Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 22.11.2017, 07:46
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
von den Namensverzeichnissen beim Landesarchiv wußte ich schon, nur nichtdie Jahreszuordnung und wo genau ich die Register finden würde.

In diesem Thema wurden sie ja auch mindestens dreimal namentlich erwähnt (siehe Beiträge #17, #27, #29).
Kleinschmied hat in #36 und #37 sogar die entsprechenden Namensverzeichnisse verlinkt und die Seitenzahl angegeben. Mehr Servive geht schon fast gar nicht.
Aus diesem Grund wies ich auch darauf hin, alle Beiträge gründlich zu lesen.
Und eine einfache Google-Suche nach "Namensverzeichnisse Berlin Standesamt" führt im 1. Suchtreffer direkt zum Ziel
http://landesarchiv-berlin.de/person...dsunterlagen-2
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 22.11.2017, 11:51
abossy23 abossy23 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2017
Ort: 23816 Neversdorf
Beiträge: 26
Standard

Sorry, hatte ich versäumt, ich muß erst langsam in die Materie reinwachsen, werde mir alles nochmal gründlich durchlesen. Ich war nur erstaunt darüber, das man die benötigten Dinge so schnell ermitteln konte und ich bzw. der Notar dafür so lange braucht. Danke nochmal.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 22.11.2017, 12:19
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
der Notar dafür so lange braucht.
Da kann man nur hoffen, dass der Notar nicht noch kräftig für seine Aufwände berechnet.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 10.08.2018, 18:15
abossy23 abossy23 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2017
Ort: 23816 Neversdorf
Beiträge: 26
Ausrufezeichen Thema Mausolff Berlin

Hallo , ich dachte zwar, ich wäre mit dem Thema durch seit letztem Dezember , denn durch Ihre Hilfe bekam ich schnell die erforderlichen Urkunden und konnte sie gleich weiterleiten an das Amtsgericht Mitte von Berlin. Jetzt muß ich mich aber noch einmal an das Forum wenden, denn ich habe den nötigen Erbschein immer noch nicht erhalten, vom Urgroßvater. Denn in dem Nachlassverfahren> Herta Fischer geb. Mausolff < wurde beim Amtsgericht Mitte von einem findigen Beamten ermittelt, dass meine Großmutter väterlicherseits, Frau Klara Boshold, eine weitere Tochter hatte, und zwar Emmi Meike geb. Mausolff. Deren Verbleib sei noch zu klären. Ich habe keinerlei Anhaltspunkte darüber, wer das gewesen sein sollte. Der Name ist nie gefallen. --Emmi Meike war per 1981 in der Jahnstrasse 6 in Berlin (Neuköln ? ) wohnhaft. Eine Anfrage beim Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten war negativ , hat aber erstmal Gebühren gekostet. Das Amtsgericht wollte sich daraufhin darum kümmern, seit April '18 ,bisher ist nichts passiert.Wer kann helfen?
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.08.2018, 22:49
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,


im TB Berlin 1986/87 ist noch ein Willi Meike in der Jahnstr. 6 verzeichnet, 1988/89 dann noch zusätzlich ein Magnus Meike in der Rheinstr. 5.


Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 11.08.2018, 23:04
abossy23 abossy23 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2017
Ort: 23816 Neversdorf
Beiträge: 26
Standard

Danke, aber leider völlig unbekannt ob oder mit wem Emmi Meike bekannt oder verheiratet war. Ich habe nur diese Adresse vom Amtsgericht ermittelt bekommen und soll nun zusehen wo die Frau geblieben ist bzw. wann wo geboren und verstorben? Habe keinerlei anhaltspunkte, aber vielen Dank. A.Boshold
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 11.08.2018, 23:28
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Hallo,

wenn es wirklich stimmt, dass Emmi Meike 1981 an der genannten Adresse gelebt hat, sollte es dazu einen Eintrag im Melderegister geben, richtig? Aus irgendeiner Quelle muss ja auch das Amtsgericht diese Weisheit haben.

Als Ansprechpartner ist meiner Ansicht nach das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten bezüglich einer Anfrage für das Jahr 1981 nicht unbedingt die richtige Adresse. - Melderegister werden in vielen Städten nach x Jahren an Archive abgegeben, das könnte auch für Berlin nach 37 Jahren zutreffen. Man sollte also dort mal versuchsweise nachfragen.

Aus einer Melderegister-Auskunft sollten eigentlich alle Angaben hervorgehen, die erforderlich sind. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht: von der Jahnstraße im Jahre x innerhalb Berlins umgezogen, in Berlin gestorben, aus Berlin weggezogen und am Ort y verstorben.

Irgendein Denkfehler ?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.08.2018, 10:34
abossy23 abossy23 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2017
Ort: 23816 Neversdorf
Beiträge: 26
Standard

Ich hatte mich beim Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten schon um eine " Einfache Melderegisterauskunft " bemüht. Daraufhin bekam ich als Antwort, das eine Auskunft aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilt werden kann. Was soll ich nun damit anfangen? Das Amtsgericht wollte sich mit einer Archivauskunft darum kümmern, das war im Mai und ich hatte kürzlich auch noch eine Archivauskunft anfefordert. Eine Spur wäre vielleicht noch bei den Friedhofsverzeichnissen. Gibt es da ein Zentralregister für Berlin? Bei Ahnenforschungs.net bin ich noch nicht fündig geworden.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.08.2018, 11:17
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Hallo,

Ob es ein Zentral-Register für die Berliner Friedhöfe gibt, weiß ich nicht, das werden die "Berliner" unter uns besser wissen.
Ich würde es in erster Linie mal mit einem Friedhof versuchen, der dem letzten bekannten Wohnort (Jahnstraße ?) nahe ist. Damit kann man vollkommen falsch liegen, es kann aber mit Glück auch klappen.

Was sich hinter der Behauptung, man könne eine Auskunft "aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilen", verbirgt, kann ich auch nicht beurteilen. Fakt ist aber doch wohl, dass eine einfache Melderegisterauskunft jedermann zusteht.
https://www.buzer.de/gesetz/10628/a180998.htm

Bedingung für die Beantwortung einer solchen Frage ist natürlich, dass sich die entsprechende Meldekarte heute noch beim Amt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten befindet. Genau das möchte ich bezweifeln ...

Das Amtsgericht hat eigentlich mit der Beschaffung von Dokumenten nichts zu tun, es sei denn, es hat einen Nachlass-Pfleger/Erben-Ermittler eingeschaltet. - Das Amtsgericht/Nachlass-Gericht stellt Erbscheine aus, nachdem sämtliche mit dem Erbe verbundenen Fragen geklärt sind und eine Erb-Berechtigung nachgewiesen ist.

In meinem Fall kämpft ein Berliner Erben-Ermittler seit nunmehr 9 Jahren mit der Beschaffung unzähliger Namen, Daten und Dokumente. Ob ein Ende in nächster Zeit zu erwarten ist, weiß ich nicht. Ich sehe der Sache ganz entspannt entgegen, denn ich muss mich um nichts kümmern und muss vor allen Dingen keinen amtlichen Dokumenten nachlaufen. - Für mich als "Forscher" ist das eine ganz tolle Sache, denn ich werde über jeden neuen "Sachverhalt" sofort informiert, die dazu gefundenen Urkunden werden mir sofort zugeschickt.
Ich werde am Tage x meinen Erbschein unterschreiben müssen (denke ich), meine Konto-Nummer angeben und meinen Anteil für die phantastische Arbeit des Erben-Ermittlers zahlen .

P.S.: der Friedhof Buschkrugallee ist in unmittelbarer Nähe der Jahnstraße! - Das wäre meine erste Anlaufstelle.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck

Geändert von scheuck (14.08.2018 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.08.2018, 12:48
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Da kommt man der Sache doch schon näher

https://service.berlin.de/dienstleis...andort/122285/

Die Auskunftserteilung aus dem Berliner Melderegister erfolgt grundsätzlich aus dem aktuellen Einwohnerdatenbestand (Einwohner nicht länger als 5 Jahre verzogen oder verstorben). Wenn die gesuchte Person möglicherweise länger verzogen oder verstorben ist, geben Sie dies bitte in der Anfragen an.

Schriftliche Anfrage
Wenn Sie das Online-Verfahren nicht nutzen, können Sie bei allen zuständigen Behörden nur schriftlich anfragen.

Die Verwaltungsgebühr ist bei schriftlichen Anfragen im Voraus zu entrichten.


Durchschnittliche Bearbeitungszeit
Die Bearbeitung erfolgt grundsätzlich in der zeitlichen Folge des Eingangs der Anfragen bzw. Feststellung des Zahlungseinganges. Die Bearbeitungsdauer beträgt je nach Auskunftsaufkommen bei der jeweiligen Meldebehörde mehrere Wochen. Bitte sehen Sie von Rückfragen ab. Erinnerungen vor Ablauf der jeweils aktuellen Bearbeitungsdauer können zur Vermeidung von mehrfacher Bearbeitung nicht berücksichtigt werden.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.