Woher stammt Franz Frenzel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    Woher stammt Franz Frenzel?

    Einen schönen guten Morgen.

    Ich habe hier ein kleines Problem mit der oben genannten Person.

    Franz Frenzel Grenadier im löblichen k.u.k. Infanterie Regiment Prinz Reuß zu Plauen. Wobei der Prinz wohl eher nicht stimmen dürfte.

    Hier die Hochzeit.

    Zweite Seite, ganz unten.

    Meine Frage an euch. Gibt es für den Zeitraum um 1810 herum, da dürfte der Franzl so u die 20 gewesen sein irgendwelche Listen in denen hervorgeht aus welchem Ort der Franzl stammt?

    Er ist dann auch in Gesteinigt geblieben und hat dort auch Kinder mit der Maria Anna. Aber es steht nirgends der Herkunftsort dabei.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Schöne Grüße und noch einen schönen Feiertag


    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Peter,

    bin auch in der Region unterwegs, sogar Franzl/ Franzel dabei, aber 50 km entfernt. Na ja, der Name kommt häufiger vor. Hast Du alle Heiratseinträge seiner Kinder und Geburten seiner Enkel zusammen? In den nachfolgenden Jahrzehnten wurden sehr häufig in den Kirchenbucheinträgen Angaben zur Herkunft der Eltern/ Großeltern gemacht. In der Heirat der Tochter Karoline ist leider nichts angegeben. Aber vielleicht hast Du bei den Anderen ja Glück.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.10.2022, 20:01.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Hallo Balthasar70,

      danke für die Rückmeldung.

      Ja habe ich. Soviel gab es da nicht. Ich habe sogar das Ahnenbuch hier.
      Mehr als den Franz Frenzel/Fränzel gibt es in allen Unterlagen leider nicht her.
      Aus welcher Ecke kommen denn deine Franzl? Ich weiß das es Nixdorf noch welche hat. Wenn ichn den Rest dieses Zweige durch habe, schaue ich mich dann mal in der Ecke um.

      Schöne Grüße

      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo Peter,

        es ist die Region Oberleutensdorf, hier die Dörfer Hammer, Johnsdorf. In Frage käme da aus meinen Aufzeichnungen nur dieser, alle anderen hatten Familien vor Ort:

        Franz Karl FRANZL
        *28.01.1789 Johnsdorf 58
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
          Meine Frage an euch. Gibt es für den Zeitraum um 1810 herum, da dürfte der Franzl so u die 20 gewesen sein irgendwelche Listen in denen hervorgeht aus welchem Ort der Franzl stammt?
          Hallo Peter,
          Fürst Reuß Greitz oder Reuß Kreutz oder auch Reis Greiz war zur Suchzeit Inhaber des 18. k.k. Infanterie Regiment.
          Da könntest du bei den Musterlisten fündig werden, die ab 1811 wieder gute Infos enthalten. Muss man Kompagnie für Kompagnie durchblättern.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 867

            #7
            Hallo ihr beiden!

            Erst einmal recht vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Links, dass ist echt super!!!

            @Peter
            Ich hätte ihn jetzt ins 17. Inf Reg gesteckt von wegen Reuß-Plauen. Würde auch vom Staab her recht gut passen, dieser war bis 1817 in Leitmeritz.
            Allerdings gibt es da auch recht wenig Infos für meine Jahre wenn ich das richtig gesehen habe.

            @Balthasar70

            Er hatte das erste Kind mit der Werner Anna Maria als unheliches Kind ja am 15.09.1811 in Riegersdorf schon bekommen. Da war er wohl gerade in der Armee. Sein Name steht auch gerade mal so da und irgendwelche weiteren Angaben.

            Nach seiner Zeit beim K.u.K. war er wie du schreibst Handelsmann in Gesteinigt. So steht es auch in den KB.

            Ich muß mir jetzt mal sie Links anschauen, allerdings glaube ich jetzt nicht wirklich, ob es da nähere Angaben zu seiner Herkunft gibt.

            Aber wie sagt man so schön, schaun mer mal, dann sehn mer scho.

            Schöne Grüße

            Peter

            P.S.: Den Sohn Ferdinand kam mir jetzt auch nirgends unter. Die anderen Kinder denke ich, hab ich alle.
            Zuletzt geändert von Sedulus; 10.10.2022, 18:42.
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #8
              Hallo Peter,
              auch das 17. Infanterie Regiment hat für den Suchzeitraum gute Unterlagen.
              Zweifellos passt das - Reuß Plauen vs. Reuß Kreutz ... hab ich übersehen!

              Momentan kann ich leider nicht bei FS in den Musterlisten online blättern, bekomme seit gestern auf sämtlichen Geräten "Störungsmeldungen". In einer guten Musterliste steht eine Herkunft dabei (die er bei seiner Assentierung gesagt hat), ob sie stimmt ist eine andere Geschichte.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 867

                #9
                Hallo Peter,

                habe schon ein wenig blättern können, bin aber selbst auch nur bis zum Blatt 219 gekommen, dann ging bei mir leider auch nichts mehr.
                Ich denke aber, dass ich da auf einem guten Weg bin.
                Auch ist gleich hinter dem Namen der Herkunftsort angegeben, hoffentlich auch bei meinem Frenzel wenn er auftauchen sollte.

                Tja gut, wenn nicht, dann ist da eben eine Lücke bzw. geht es nicht weiter. Aber versucht habe ich, (wir) es wenigstens.

                Schöne Grüße

                Peter
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #10
                  Hallo,
                  mittlerweile kann man wieder - wenn auch nicht sehr flüssig - in den Musterlisten blättern.
                  In der 1817-er Liste bei der 10. Fusilier Hauptmann Arutynowicz Kompagnie auf Film 007606971 - Bild 340/510 gibt es einmal einen Franz Franzl, 26 Jahre alt, von Herrndorf Herrschaft Neuperstein im Bunzlauer Kreis gebürtig, 1809 assentiert, auf 10 Jahre bis 1819 verpflichtet. Allerdings laut Liste unverheiratet ...

                  Ich denke, es ist Herrndorf/Panská Ves in der Alloidal Herrschaft Neu Pernstein gemeint, zugehörig zur Pfarre Dauba/Dubá.
                  Ab hier sind die Geburtseinträge für Herrndorf für den Suchzeitraum, schaut nicht so aus, als ob es einen 100%-ig passenden gibt.

                  Viele Grüße, Peter

                  Ergänzung zum Franz Franzl:
                  Musterliste 1813, 2. Hauptmann v. Hauptvogel Compagnie (Nr. 114; Anmerkung: von voriger Landwehr)

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 867

                    #11
                    Hallo Peter,

                    erst einmal ein ganz dickes Dankeschön für deine Hilfe!
                    Allerdings glaube ich nicht, dass dies mein gesuchter Frenzel ist.
                    Bei seiner Heirat war er ja bei den Grandieren und nicht bei den Fusilieren.
                    Er dürfte auch um 1817 rum nicht mehr bei der Armee gewesen sein, da er bei seinem ersten ehelichen Kind

                    Franz 17.12.1816 S.37 Gesteinigt 55

                    Rechte Seite unten

                    schon Handelsmann war.

                    Schöne Grüße

                    Peter
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #12
                      Hallo,
                      ja, auch meiner Meinung nach ist er der Falsche! Leider geht das mit dem Durchblättern der Listen noch nicht so wie gewohnt, ich habe nicht einmal den ganzen Jahrgang 1817 geschafft, geschweige denn einen früheren.
                      Wegen 1817 ... es stehen auch teilweise beurlaubte Soldaten in solchen Musterliste, also wenn sie noch nicht offiziell desertiert sind.

                      Mal sehen, ...

                      Viele Grüße, Peter

                      Ergänzung 1:
                      In der 1812-er Musterliste vom 9.9.1812, 1. Grendier Hauptmann v. Angermayer Compagnie, steht ein Grenadier Franz Fraentzel (Nr. 71), der am 6.11.1811 von der 9. Compagnie kam (siehe diese Seite).

                      In der 1811-er Musterliste vom 17.9.1811, 9. Fusslier Hauptmann Hillebrandt Kompagnie, steht ein Franz Frantzel (Nr. 141, beurlaubt bis zur Einberufung, gebürtig von Karolinsthal [Karlín in der Pfarre Lobendava] Herrschaft Hanspach [Alloidal Herrschaft Hainspach im Leitmeritzer Kreis], 23 Jahre alt, ...)
                      Dazu könnte die Geburt des Johann Franz Frenzel, Sohn des Franz Karl Frenzel, ein Lohgärber, aus Karolinthal am 15.4.1790 passen.
                      Bei dem ist komisch, dass er sich schon am 6.11.1805 auf 10 Jahre verpflichtet haben soll. Mit 15 Jahren?
                      Gem. seinem Assentierungseintrag vom 6.11.1805 war er 17 Jahre alt und von Karolinsthal.
                      Vielleicht gab es noch einen etwas älteren Franz, der zwar in Karolinsthal aufgewachsen ist aber woanders geboren wurde. Oder vorehelich.

                      Ergänzung 2:
                      Im 1793-er Mannschaftsbuch der Herrschaft Hanspach ist bei den Frenzels in Karolinsthal kein älteres Kind als der Joh. Franz erwähnt.
                      Auch nicht im 1803-er Mannschaftsbuch oder im 1805-er oder im 1796-er.
                      1808-09 ist die Familie Frenzel in Karolinsthal nicht mehr enthalten.
                      Das 1806-07-er Mannschaftsbuch liefert jetzt allerdings den Beweis: Joh. Franz |16 | k. k. Soldat

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 867

                        #13
                        Hallo Peter,

                        und noch einmal recht vielen Dank!
                        Ich bin heute früh nur bis Seite 362 im Verzeichnis 1809-1813 gekommen bevor ich wieder abgewürkt wurde.

                        Aber Karolinsthal würde sich mit meiner Vermutung decken, dass mein Frenzel aus der Ecke um Nixdorf kommen müßte.
                        Habe per Zufall in MyHeritage aus Nixdorf Frenzel gefunden. Hätte eventuell später mal die Ecke abgeklappert, aber so ist es natürlich topp!

                        Ist noch a weng jung oder? Vielleicht wurde er ja auch verpflichtet? Ich weiß jetzt nicht genau wie zu diesem Zeitpunkt die Gepflogenheiten waren.

                        Ich werde eh dann alle KB von dem Ort und der Ecke durchstöbern. Wenn ich mehr weiß, gebe ich hier gerne bescheid.

                        Bin allerdings gerade noch bei meinen Fritsch, Fritsche aus Meistersdorf wobei ich bei er Suche nach meinem Frenzel einen Fritsch(e) aus Meistersdorf entdeckt habe, vielleicht einer von meinen?


                        Wie pflegte eine Kollegin immer zu sagen "Mein Dank wird Dir immer hinterher schleichen."

                        Schöne Grüße und sich noch einmal verbeugt

                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #14
                          Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                          Ich werde eh dann alle KB von dem Ort und der Ecke durchstöbern. Wenn ich mehr weiß, gebe ich hier gerne bescheid.
                          Guten Morgen,
                          das 1806-07-er Mannschaftsbuch der Herrschaft Hanspach (-> siehe Ergänzung 2 im Beitrag #12) liefert den Beweis, dass der Johann Franz Frenzel, geb. am 15.4.1790 in Karolinsthal Nr. 3, der junge Soldat vom 17. IR ist und damit wohl die gesuchte Person.

                          Viele Grüße, Peter

                          Ergänzung:
                          Für die weitere Forschung zurück ist zum Beispiel diese Taufe der Schwester Johanna am 15.7.1804 nützlich:
                          Vater:
                          Franz Karl Frenzel, Häusler in Karolinsthal eh. Sohn des Joseph Frenzels Häußlers in Nixdorf Nr. 449. Dessen Ehegattin Roßalia gebohrne Ludwig Luth? aus Böhmen.
                          Mutter:
                          Mra. Anna, gebohrne Franz Richterin, Jägers Tochter aus Karolinsthal Nr. 3. Mra Anna gebohrne Elias Dittrichin, Häußlers Tochter aus Nixdorf Nr. 240.

                          Franz Karl Frenzel und Maria Anna Richter wurden am 23.9.1788 in Nixdorf getraut.
                          Und damit ist es aus mit den Nixdorfer Kirchenbücher.

                          Kommentar

                          • Sedulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2018
                            • 867

                            #15
                            Hallo

                            Habe mir gestern Abend noch einmal die KB-Indexe angeschaut. Wie du schon sagst, kurz nach 1800 gibt es in diesem Ort keine Frenzels mehr.
                            Der Name kam in diesem Ort eh nicht so oft vor. Wenn ich mir da die Fritsch(e)`s in und um Meistersdorf gerade anschaue die gibt es da wie Sand am Meer.

                            Auch an dieser Stelle noch einmal meinen recht herzlichsten Dank an Dich Peter!

                            Schöne Grüße

                            Peter

                            P.S.

                            Also doch Nixdorf. ^^ Ja, mit diesem Luth konnte ich auch nichts anfangen, vielleicht gibt ja Gen-Team etwas her.
                            Außerdem hat es ja noch die Inventarbücher ab 1740 wo ich eventuell noch etwas finden könnte. Werde mich dann morgen mal an die Frenzels machen.
                            Zuletzt geändert von Sedulus; 14.10.2022, 16:23.
                            Auf der Suche nach den Familien

                            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                            in Schlesien, und den Familien

                            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                            im Sudetenland.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X