Erinnerungen durch Gerüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #31
    HO
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Anna Wiese
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2010
      • 145

      #32
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      möchtest du die abkürzung ho erklären?

      HO - Handelsorganisations
      Die Handelsorganisation (HO) war ein in der juristischen Form des Volkseigentums geführtes staatliches Einzelhandelsunternehmen in der SBZ, weitergeführt in der DDR bis zu ihrer Auflösung nach der Wende. Der Handel umfasste alle privaten Bereiche des Lebens – von Lebensmitteln bis zu Haushaltswaren.

      Kommentar

      • toshie
        Benutzer
        • 13.02.2022
        • 80

        #33
        Familiengeruch - kenne ich als Trennungskind. Würde Mutter und Vater sofort am Geruch erkennen. Wenn ich länger drüber nachdenke, auch die anderen Verwandten.



        Heimatgeruch, erst heute wieder erlebt. War 3 Jahre im "Exil". Liebe den Geruch hier am Stadtrand, in dem Bezirk, in dem ich geboren wurde und in dem ich heute unterwegs war. Und auch die eigentümliche Kühle hier, wenn es Herbst wird. Habe ich im "Exil" echt vermisst!

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #34
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen

          dankeschön für wieder mal helfen!
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #35
            Zitat von Anna Wiese Beitrag anzeigen
            HO - Handelsorganisations
            Die Handelsorganisation (HO) war ein in der juristischen Form des Volkseigentums geführtes staatliches Einzelhandelsunternehmen in der SBZ, weitergeführt in der DDR bis zu ihrer Auflösung nach der Wende. Der Handel umfasste alle privaten Bereiche des Lebens – von Lebensmitteln bis zu Haushaltswaren.

            freundlichen dank auch dir!
            nach bemühung der suchmaschine weiß ich nun auch, was die sbz ist.
            die deutschen kennen viele abkürzungen.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2152

              #36
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              die deutschen kennen viele abkürzungen.
              Es wird ja sogar behauptet, sie hätten einen Aküfi.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #37
                zu zeiten des eisernen vorhangs warb man in unserer österreichischen stadt um mitarbeiter für die ddr. nach honeckers besuch gingen die stützen unserer pfarrlichen katholischen jugendarbeit hinüber.


                noch mehr als die ideologie ohnehin, hätte mich der geruch der drr, dieser suppenwürzendunst in den gastbetrieben, gleich schlimm wie maggi im westen, davon abgehalten.
                Zuletzt ge?ndert von sternap; 23.09.2022, 14:18.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #38
                  @Sternap: HO = Handelsorganisation. Neben dem Konsum (Konsumgenossenschaft) der andere staatliche Monpol"konzern", dem selbständige Kaufleute und auch Gastwirte ihre Betriebe übertragen mußten. Sie waren dann nur noch Angestellte im ehemals eigenen Betrieb. (P.S.: in der DDR; und ups: hatte all die anderen helfenden Antworten beim direkten Ansteuern meiner älteren Beiträge erst später bemerkt.)
                  LG Schischka
                  Zuletzt ge?ndert von Schischka; 01.10.2022, 10:14.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X