Zweite Flandernschlacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasper1961
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 468

    Zweite Flandernschlacht

    Zweiten Flandernschlacht – auch Zweite Ypernschlacht genannt


    Am 24. April griff auch das deutsche XXVI. Reserve-Korps unter General von Hügel mit der 51. und 52. Reserve-Division energisch in die Schlacht ein und verwickelte die 1. Kanadische Division unter General Edwin Alderson nordwestlich von Ypern bei St. Julien in schwere Kämpfe.
    Karl Boslar verstarb dort am 25 Apr 1915 .
    Er wurde in Menen Belgien Kriegsgrab Block N Grab 734 beigesetzt.

    Meine Frage, kann ich da in Verlusten Listen oder Teilnehmerlisten nachschauen wer wo gedient hat.?
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    grundsätzlich ja. Die Verlustlisten sind hier http://des.genealogy.net/search/inde...der=asc&max=50

    Allerdings finde ich keinen Karl Boslar oder passenden Bosler. Im Jahr 1915 wurden die Einheiten in den Listen noch angegeben.

    Alternativ könntest Du Dir die Sterbeurkunde besorgen; das jeweilige Ersatzbataillon zeigte ja den Tod an, so dass man daraus die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Einheit schließen kann.

    Beim Volksbund ist er mit "Landsturmmann" angegeben. Das lässt darauf schließen, dass er als ungedienter erst in einem anderen Regiment eingesetzt wurde und dann auf Grund von vielleicht körperlicher Fitness in ein Landwehr- oder Reserve-Regiment eingegliedert wurde. Landsturm-Regimenter gab es zwar auch, diese waren aber faktisch nicht im (West-) Fronteinsatz. Wenn Du Dir die Zusammensetzung der Reserve-Divisionen anschaust wirst Du sehen, dass diese zu Beginn des Krieges mehrfach wechselte und Teileinheiten zur Aufstellung neuer Einheiten umorganisiert wurden.

    Du kannst auch den Volksbund direkt anfragen und nach weiteren Unterlagen suchen lassen. Das Bundesarchiv kann nur mit den Krankenbuchunterlagen dienen. Die Stammrollen existieren nur noch bei den Württembergern und Bayern.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Delilah
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2011
      • 312

      #3
      Hallo,

      in den Verlustlisten scheint er nicht aufgeführt zu sein. Sollte er infolge Verwundung verstorben sein, so könnte er mit weiteren Angaben in den Krankenbuch-Unterlagen verzeichnet sein. Daher würde ich eine Anfrage an das Bundesarchiv in Berlin empfehlen. In den Sterberegistern von Jülich und Barmen konnte ich keinen Eintrag im Sterberegister finden (die Info, dass er in Jülich-Barmen auf dem Denkmal steht, hatte ich aus einem anderen Beitrag zu Karl Boslar). LG Delilah

      Kommentar

      • jasper1961
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 468

        #4
        Karl Boslar

        Hallo Gerrit hallo Delilah,
        vielen Dank für alle Informationen zu Karl Boslar.
        Gruß aus Heinsberg

        Kommentar

        • jasper1961
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 468

          #5
          Liebe Mitforscher,


          jetzt fast nach zehn Jahren habe ich die Bestätigung gefunden das es sich um den Karl Boslar handelt der am 30.10.1891 in Jülich Barmen geboren wurde.

          Die Informationen habe ich heute unter www.compgen.de gefunden.
          Für Genealogen ist die online zugängliche Datenbank bedeutsam, die im Rahmen des Gedenkens “Hundert Jahre Erster Weltkrieg” zur Erfassung aller militärischen und zivilen Kriegsopfer des Ersten Weltkriegs in Belgien erstellt wurde.




          Gruß Uwe (jasper)

          Kommentar

          Lädt...
          X