ftmb-Datei öffnen ohne FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaul Reifebohne
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2023
    • 2

    ftmb-Datei öffnen ohne FTM

    Hallo, ich habe eine Frage zum Öffnen einer Datei ohne das zugehörige Programm. Konkret: eine alte Version des Family Tree Maker.

    Kurz zum Hintergrund:
    Ich habe vor einigen Jahren die Ahnenforschungs-Unterlagen meiner Oma in den Family tree Maker eingegeben. Immer sporadisch, aber es kam einiges zusammen. Nun hat es mir den PC derbröselt. Retten konnte ich eine Datei mit der Endung *.ftmb Ist ein Backup. Das Programm selber ging verloren, so dass ich die Datei nun nicht mehr öffnen kann.

    Ich würde mir gerne ein neues Programm installieren (muss nicht zwingend kostenlos sein), weiß aber nicht, wie ich die ftmb-Datei integrieren kann. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich die Datei irgendwie öffnen könnte, damit ich's neu eingeben kann. Hauptsache, die Daten sind nicht verloren...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

    Herzliche Grüße
    Julia
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Zitat von Jaul Reifebohne Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gerne ein neues Programm installieren (muss nicht zwingend kostenlos sein), weiß aber nicht, wie ich die ftmb-Datei integrieren kann. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich die Datei irgendwie öffnen könnte, damit ich's neu eingeben kann. Hauptsache, die Daten sind nicht verloren...
    Hallo Julia, Du findest verschiedene Versionen des FTM auf archive.org (einfach nach "Family Tree Maker" suchen. Ich würde die jüngste Version ausprobieren, normalerweise sind die abwärtskompatibel. Wennes klappt die Datei öffnen und im Gedcom-Format abspeicher. Diese Datei kannst Du dann in das Ahnenforschungsprogramm Deiner Wahl importieren.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Das Problem ist aber wahrscheinlich, dass FTM nicht unter Win10 o.ä. läuft, man braucht noch mind. eine virtuelle Maschine.
      Leider habe ich meinen PC vor kurzem neu aufgesetzt und dabei vergessen die VM zu sichern, sonst hätte ich helfen können.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • ole
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2014
        • 154

        #4
        Hallo,
        Siehe auch hier: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92855

        Mein erfolgreicher Versuch zum Öffnen und Exportieren war die freie Version von Rootsmagic.

        Einmal vollständig im Gedcom kriegt man sie in moderne Programme wieder eingelesen.

        Viele Grüße
        Olaf

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Hab gestern noch eine VM aufgesetzt und FTM installiert. Habe die Daten schon von Julia bekommen und werde sie heute nach Feierabend in eine gedcom konvertieren.
          Thema ist also erledigt, außer ich scheitere (wovon ich nicht ausgehe).
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Tja, Pech gehabt. Hab inzwischen 5 verschiedene Programmversionen installiert, von V1.0 - 6, leider ist die Datei nicht zu öffnen, falsches Format. Lt. Endung stammt es noch von einer DOS-Version, aber die sollte ja eigentlich mit der V1.0 zu öffnen sein, aber nix.

            Ich hatte ja schön öfter geholfen, da hat es immer geklappt.
            Das einzige was mich stutzig macht: die Hauptdatei hat >4MB, die backup-Datei nur 1,07 MB. Die sollten ja eigentlich (fast) die gleiche Größe haben.

            Oder gibt es noch andere Programme mit *ftm bzw. *.ftmb?

            Wem fällt noch was ein?
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • RHab
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2017
              • 308

              #7
              Hallo LutzM,

              woher weißt du, dass die Hauptdatei 4 MB hat(te), ich dachte die ist verloren gegangen?

              Hast du mal probiert, die Dateiendung ftmb in ftm umzunennen und dann zu öffnen? Bei meinem Programm Familienstammbaum 7.5 (das übrigens tadellos unter Win10 läuft, schon auf mehreren Rechnern ausprobiert) kann ich die Backup-Datei fbk in ftw umbenennen und dann problemlos öffnen.

              Meine Version kann auch *.ftm (also die DOS-Version) lesen, von *.ftmb steht da allerdings nix. Aber probieren könnte ich es ja mal.

              Grüße
              Ralph
              Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

              Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Zitat von RHab Beitrag anzeigen
                woher weißt du, dass die Hauptdatei 4 MB hat(te), ich dachte die ist verloren gegangen?

                Hast du mal probiert, die Dateiendung ftmb in ftm umzunennen und dann zu öffnen?
                Julia hat mir beide Dateien geschickt. Die sind ja noch da, nur das Programm hat sie nicht mehr.

                Ja, umbenannt hab ich auch schon, ohne Erfolg.

                Du kannst die Dateien sicherlich haben, aber da es Julias sind, muss sie das entscheiden.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • ole
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2014
                  • 154

                  #9
                  Zitat von LutzM Beitrag anzeigen

                  Wem fällt noch was ein?
                  Wie gesagt: Rootsmagic Essential

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Zitat von ole Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt: Rootsmagic Essential
                    Zum Verarbeiten von *.ftm-Dateien? Das kannst Du vergessen, es geht nicht.

                    @all: Hab irgendwo 'ne FTM 2007 gefunden. Damit beginnt der Import wenigstens und dann kommt eine verständliche Fehlermeldung.

                    So wie ich das interpretiere, ist die Datenbank von einer 2009er Version.

                    Wer hat also eine 2009er oder neuere Version und kann Julia helfen?
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • ole
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2014
                      • 154

                      #11
                      Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                      Zum Verarbeiten von *.ftm-Dateien? Das kannst Du vergessen, es geht nicht.

                      Naja. Mir ist es mit ftmb schon gelungen. Lt.






                      soll es auch mit ftm gehen.

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        #12
                        Okay, danke an alle. Hat sich erledigt, ich habe es gelöst!
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • ole
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2014
                          • 154

                          #13
                          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                          Okay, danke an alle. Hat sich erledigt, ich habe es gelöst!
                          Interessant wäre die Lösung.

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Mit FTM 09 hat's dann wie erwartet geklappt.
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • Jaul Reifebohne
                              Neuer Benutzer
                              • 24.01.2023
                              • 2

                              #15
                              Hallo Ihr Lieben, oje, ich hab die rege Unterhaltung hier gar nicht mitbekommen! HAb eben erst reingeschaut.

                              Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
                              Lutz hat es dankenswerterweise gelöst. Er hat die Datei in eine *.ged umgewandelt und über GRAMPS konnte ich sie importieren. Alles noch da :-)

                              Danke lieber Lutz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X