Dokument zur Geburt oder Taufe, Stettin, 16.5.1855, Sankt Nicolai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    Dokument zur Geburt oder Taufe, Stettin, 16.5.1855, Sankt Nicolai

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, archion(aber kein zahlendes Mitglied)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, liebe Forschende,
    ich suche den Geburts-oder Taufeintrag von Carl Theodor Max* Laue, 16. Mai 1855 Stettin, Taufdatum: 24. Jun 1855, Taufort: St Nikolai, Stettin.
    Er ist der Bruder oder Onkel (?) meines Uropas. Er scheint aber der Einzige zu sein, der in Stettin( lt. Heirat) dort geboren wurde.
    Könnte bitte jemand für mich schauen und mir den Scan zumailen, vllt bringt mich das weiter, denn ich bin an einem toten Punkt angelangt.
    LG und vielen Dank, Martina
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    #2
    Hallo Martina,

    unter dem Eintrag Nr. 134/1855 (Taufe am 24.06.1855) ist der Carl Theodor Max Laue (ehelich geboren am 16.05.1855 morgens 6 1/2 Uhr) zu finden.

    Seine Eltern ist der Theodor Reinhold Laue (Kaufmann) und die Auguste Amalie geborene Rosenthal.

    Gewohnt haben diese - soweit ich es lesen kann - auf der Haynstr. 34

    Als Paten werden Wilhelm Mühlmann, Robert Wehlitz und Jgfr. Ottilie Leonore Laue genannt.

    Ich kann Dir den Scan derzeit leider nicht runterladen, da mein Kontingent gerade aufgebraucht ist, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter...bei Ancestry sind die Eltern zumindest wieder zu finden.

    Viele Grüße

    Sandra

    Kommentar

    • MartinaR1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 134

      #3
      Vielen Dank, Sandra. Nun habe ich mit der Patin eine weitere Laue, die ich unterbringen muss
      Könntest du bitte noch schauen, was im Heiratsantrag seiner Eltern von 1854 steht, wo diese geb. würden und wie evt deren Eltern hießen? Ich habe zum späteren Wohnort von Max sooo viele Laue, aber es ist ein riesiges puzzle und für Neudamm(späterer Wohnort) gibt es keine Unterlagen mehr.
      Ich danke dir jetzt schon für deine Hilfe.
      LG Martina

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1507

        #4
        Hallo Martina,

        Heirat 19.06.1854
        Theodor Reinhold LAUE, 24, S. v. August LAUE, Mühlenbesitzer zur Kuckucks?mühle bei Neudamm
        Auguste Amalie ROSENTHAL, 23, Tochter des Kirchenvorstehers und Seifensieder?meisters Carl Friedrich ROSENTHAL in Neudamm

        Theodor Reinhold LAUE *21.05.1830 Neudamm, Kaufmann auf der „Kukuksmühle“ +1870 (keine Datumsangabe!) 40J 1M 14T alt Schöneberg, Brandenburg

        Gruß
        Gaby
        Zuletzt geändert von podenco; 14.01.2023, 18:23. Grund: Ergänzung
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • ImkerSandra
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2018
          • 101

          #5
          Jetzt war Gaby etwa schneller als ich

          Die Dokumente von Ancestry kann ich Dir aber noch senden

          Noch einen schönen Abend
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • MartinaR1
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 134

            #6
            Vielen Dank, Gaby und Sandra. Nun werde ich schauen, ob mein 2x Uropa Bruder oder Cousin oder Onkel ist ... Zu ancestry habe ich momentan Zugang und werde weiter recherchieren.
            Wenn ich euch Beiden helfen kann...gern. LG Martina

            Kommentar

            Lädt...
            X