Heredis 23 - Thema Medien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 169

    Heredis 23 - Thema Medien

    Hallo zusammen,

    ich habe mal zwei Fragen an erfahrene Nutzer von Heredis.

    Vor wenigen Wochen wechselte ich von Brothers Keeper zu Heredis und habe anscheinend noch ein Verständnisproblem bzgl Medien.

    Wenn ich zu einem Ereignis eine Quelle angebe, gibt es zwei Möglichkeiten Medien einzubinden. Einmal unter Quellenauszug in der Quellenangaben, als zweite Möglichkeit unter dem Reiter Medien welcher zu einem Ereignis gehört.
    Meine Frage: über welchen der beiden Wege bindet ihr Dateien (jpg, pdf etc) ein?

    Meine zweite Frage wäre: Kann ich irgendwie das Feld Unterschrift "deaktivieren"?

    Viele Grüße
    Bernd
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    #2
    Hallo Bernd,

    die erste Frage habe ich mir auch gestellt: Wozu gibt es die beiden Eingabemöglichkeiten für Medien? Letztendlich habe ich mich für die Quellenvariante entschieden. Die Ereignisvariante wäre vielleicht sinnvoll, wenn es zu einem Ereignis keine Quellenangabe gibt. Ist aber bei mir noch nicht vorgekommen. Komischerweise ist hier der Begriff Ereignis seeehr weit gefasst. Wohnort, Beruf oder Wehr- und Militärdienst sind meiner Ansicht nach keine Ereignisse, sondern Zustände.

    Zu Deinem anderen Anliegen. Versuche es doch mal mit der personalisierten Ansicht, siehe beiliegender Screenshot.

    Viele Grüße
    Brigitte
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Bernd, Jolinde
      diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Ansicht zu personalisieren bewirkt, wenn man das entsprechende Feld deaktiviert (Häkchen rausnimmt), dass die Auswahlmöglichkeiten Filiation und Unterschrift nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn man z.B. eine Stammkarte erstellt, erschein die Angaben der letzten Auswahl dennoch auf dem Blatt, dort muss/kann man sie dann händisch entfernen oder umformulieren.
      Ich habe allerdings noch eine relativ neue 22.3... Version und denke grade über das Upgrade nach.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Salzicher
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2022
        • 169

        #4
        Hallo Brigitte, Gisela,

        ich denke, dass ich bei den Medien ebenfalls die "Quellenversion" nutzen werde - macht für mich mehr Sinn. Der einzige - wenn auch nur kleine - Nachteil ist, dass nur bei der Ereignisvariante in der Ereignisübersicht der "kleine Balken" links angezeigt wird.

        Bzgl. der Unterschrift ist es schade, dass das Feld Filitation ebenfalls ausgeblendet wird, denn für mich ist es schon sehr sinnvoll.
        In der Stammkarte lässt sich Unterschrift gezielt über die Einstellungen der Stammkarte ausblenden (Heredis Version 23.1).

        Wünsche euch ein frohes Fest
        Bernd

        Kommentar

        • Oldman2004
          Benutzer
          • 29.05.2022
          • 50

          #5
          Hallo Heredis Nutzer, auch wenn ich die Mac Version nutze dürften die Auswahlmöglichkeiten hier gleich sein. Zum ersten kommt es darauf an welchen Modus bei der Quellenangabe ausgewählt wurde. Der Vollständige Modus oder der einfache Modus. Beim einfachen Modus habe ich die Wahl in der Quelle oder im Ereignis selbst. Das bedeutet aber auch für jede Quelle einen Quelleintrag.
          Beim vollständigen Modus kann ich aber eine Quelle als Hauptquelle wählen, z.B. ein Kirchenbuch und dort dann ein Bild des Buches, der Kirche oder auch kein Bild einstellen und im Quellenauszug z.B. einem Scan der Kirchenbuchseite und im Ereignis dann den Ausschnitt daraus mit dem Ereigniseintrag.
          In diesem Zusammenhang ist die Möglichkeit eines Sreenshots in "In Online Archiven suchen" nicht uninteressant.
          All dies kann genutzt werden, muss aber nicht.
          Gruß und ein gutes Neues Jahr
          Oldman2004 aka Ulrich G.
          Besten Dank für jede Hilfe
          Gruß
          Oldman2004 aka Ulrich G.

          Kommentar

          Lädt...
          X