Schäferfamilien Pfletscher, Braun und Rohr Umgebung Wunsiedel ca. 1700-1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Schäferfamilien Pfletscher, Braun und Rohr Umgebung Wunsiedel ca. 1700-1800

    Hallo liebe Mitforscher.

    Seit langem bin ich auf der vergeblichen Suche nach meinen Vorfahren aus der Region Wunsiedel, die allesamt Schäfer waren. Die Suche gestaltet sich hier recht schwierig und ist bisher ergebnislos.

    Catharina Pfletscher wurde am 25.09.1740 in Göpfersgrün b.Marktredwitz geboren und ehelichte am 11.04.1763 in Wunsiedel Johann Braun, Huthmann, vermutlich geboren ca.1735-1740 in Sichersreuth bei Wunsiedel.

    Die Eltern der Catharina Pfletscher sind Johann Pfletscher *ca.1710 (1733 Hirtenknecht (Hutknecht), 1737, 1740, 1744 Hutmann in Göpfersgrün, 1749 Hutmann in Wendern, 1773 Hutmann in Meus(ß)elsdorf/ Wunsiedel) und Catharina Rohr*ca.1710.

    Johann Pfletscher und Catharina Rohr haben am 16.02.1733 in Wunsiedel geheiratet, daraus ergeben sich auch Daten zu beider Väter, Nicol Pfletscher und Bartel Rohr.

    Dann verliert sich jegliche Spur. Wer kann Hinweise oder Informationen zu oben genannten Schäferfamilien geben?

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Hallo Nancy,

    möglicherweise interessant für Dich:
    1805 wird in Töpen ein Adam Braun konfirmiert (*24.09.1791 in Moschendorf), der Vater Friedrich Braun ist Hutmann in Mödlareuth,
    nach Wunsiedel ist der Weg für einen Hutmann sicher nicht zu weit,
    andererseits ist Braun natürlich auch ein gängiger Name.
    Meine Anna Wächter (Ehefrau von Johann Jacob Scherbaum) soll übrigens auch aus Wunsiedel stammen, im Register für Wunsiedel (noch Online) habe ich sie aber nicht gefunden, dafür diverse andere Hutmänner aus der Familie Wächter.

    Noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo Jochen,

      vielen Dank für deine Info. Ich habe mir gerade den Taufeintrag angeschaut, kann ihn aber im Moment nicht einordnen. Die Wunsiedler Hutmänner Braun und deren Nachfahren konnte ich schon in mehreren Kirchenbüchern finden, vor allem Martinlamitz und Schwarzenbach Saale kommen bei mir häufig vor. Die waren viel unterwegs und die Suche gestaltet sich schwierig, aber das weißt du ja! ;-)

      Scherbaum habe ich auch einen aus Schwarzenbach Saale. Michael Scherbaum, Schuhmacher in Schwarzenbach, hat in meine böhmische Familie eingeheiratet. Er starb 1872 auch hier.

      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und danke dir!

      Viele Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #4
        Suche Voigtherr aus Wunsiedel. Lola38

        Kommentar

        Lädt...
        X