Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2018, 08:42
NDemidoff NDemidoff ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Welches nach dem_mahl ich dasselben in büchstaben, nebenst ihrer E. W. G. treüwliche vorwar= |
nüngen / Gottlob, in vnterthenigkeit erlanget vnd endtpfangen, habe ich mich des orttes wieder |
erhoben, vnd bin mit gröser beschwer hie angelanget, vnd den H. Landtratthene solch Mandat |
præsentiret, aber vbel angetroffen, vnd bin des starcken Könichlichen Mandath nichts gebessert |
worden. / gedencke aber keines weges im geringsten davon ab_Zütretten. |

...........

Mit Dankbarkeit, Nikita
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EAA.1.2.310_186r_.jpg (224,7 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von NDemidoff (10.03.2018 um 08:58 Uhr)
Alt 10.03.2018, 09:13
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Welches nachdemmahl* ich dasselben in buchstaben, nebenst ihrer E. W. G. treuwliche vorwar= |
nungen / Gottlob, in vnterthenigkeit erlanget vnd endtpfangen, habe ich mich des orttes wieder |
erhoben, vnd bin mit gröser beschwer hie angelanget, vnd den H. Landtrethene solch Mandat |
præsentiret, aber vbel angetroffen, vnd bin des starcken Könichlichen Mandats** nichts gebessert |
worden. / gedencke aber keines weges im geringsten davon ab_Zutretten.

* zusammen geschrieben
** hier sehe ich eher ein s als h

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Alt 11.03.2018, 18:00
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank!

Sondren die Herren vormündren haben vns, im nahmen Wilhelm Nieroht, vnd Hindrich Hastfer, |
ein ander gütt, Paistfer genandt, da wir ohne das erblich Zügehören, aüs genaden, wegen S. |
Tönniges Nierohts vorbrechen, welches nicht kauerwiesen warden, sondren Jürgen Nieroht ist |
der vorbrecher gewesen / an præsentiret, vnd ein starck Contract, mit betraüwüngen aüfgerichtet |
welchen mir Zühalten vnmüglich gewesen, welchem ich aüfsichts wiedersprochen, nach dem sie vns |
sieben oder acht baüren Zügesagt, vnd mir einen erb_baüren geliebert, wie die vormeindte ein= |
weisüng aüs gewiesen, vnd ist von ihnen selber erstlich nicht gehalten worden. |
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EAA.1.2.310_186r_.jpg (235,4 KB, 0x aufgerufen)
Alt 11.03.2018, 19:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,

Sondren die herren vormündren haben vns, im nahmen Wilhelm Nieroht. vnd Hindrich Hastfer, *|
ein ander gütt.** Paistfer genandt, da wir ohne das erblich Zugehören, aus genaden, wegen S. |
Tönniges Nierohts vorbrechen, welches nicht kan erwiesen werden, sondren Jürgen Nieroht ist |
der vorbrecher gewesen / an præsentiret, vnd ein starck Contract, mit betrauwungen aufgerichtet |
welchen mir Zuhalten vnmüglich** gewesen, welchem ich aufsichts wiedersprochen, nach dem sie vns |
sieben oder acht bauren Zugesagt, vnd mir einen erb_bauren geliebert, wie die vormeindte ein= |
weisung aus gewiesen, vnd ist von ihnen selber erstlich nicht gehalten worden. |

* Ich sehe das h wie ein kleines h, aber bei Namen würde ich auch H schreiben.
** Beides ist möglich, Gütt, Gutt. unmüglich, unmuglich

Mit Betrauwung hatte ich mich schwer getan. Ich meinte ein k zu sehen, ist aber tatsächlich ein tr.

Alt 11.03.2018, 19:55
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich danke Ihnen!
.............................

Aüff solche vermeindte einweisüng, ist bishero nichts anders erfolget, als verleümbdüngen, vnd |
beÿ nahe mord, vnd todtschlag, wie die zeichnissen aüsweisen werden. Weiter als ich aüff zü= |
gefügtes vngluück, mich wieder nach Revell aüff Johanni begeben, vnd dem H. Stadthalter |
diesen züstandt vnd vnheill geclaget, vnd vmb gerechtigkeit mir mitt zütheilen, bettlich ange= |
halten |
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EAA.1.2.310_186v_.jpg (181,0 KB, 1x aufgerufen)
Alt 11.03.2018, 22:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Auff solche vermeindte einweisung, ist bishero nichts anders erfolget, als verleumbdungen, vnd |
beÿ nahe mord, vnd todtschlag, wie die zeichnissen ausweisen werden. Weiter als ich auff zu= |
gefügtes vnglück, mich wieder nach Revell auff Johanni begeben, vnd dem H. Stadthalter |
diesen Zustandt vnd vnheill geclaget, vnd vmb gerechtigkeit mir mitt zutheilen, bettlich ange= |
halten |

Alt 12.03.2018, 08:48
Benutzer
Themenstarter

Standard

Mit Dankbarkeit, Nikita
..........................................

Weilen aber Otto Lode, der Manrichter, aüch dasebst züiegen war, hat der H. Stathalter |
ihm mündtlich aüff erleget, vnd von wegen ihrer Könichlichen Maiestat anbefohlen, das gerich= |
te dasebst zü hegen, damit solche mordereÿ andren züm abscheüw mochte gestraffet werden. |

Mir aüch ferner einschreiben, an den H. Manrichter, wegen ihrer Könichlichen Maiestatt |
Zübringen gegeben, damit ich eins mahls in der sachen gefordert, vnd aüs solcher gefahr gerettet |
würde. |
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EAA.1.2.310_186v_.jpg (247,0 KB, 0x aufgerufen)
Alt 12.03.2018, 13:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nikita,

Weilen aber Otto Lode, der Manrichter, auch dasebst zuiegen war, hat der H. Stathalter |
ihm mündtlich auff erleget, vnd von wegen ihrer Könichlichen Maiestat anbefohlen, das gerich= |
te dasebst zu hegen, damit solche mordereÿ andren zum abscheuw mochte gestraffet werden. |

Wir* auch ferner ein schreiben**, an den H. Manrichter, wegen ihrer Könichlichen Maiestatt |
Zubringen gegeben, damit ich eins mahls in der sachen gefordert, vnd aus solcher gefahr gerettet |
würde. |

* Ich sehe hier ein deutliches W, im Vergleich zu Manrichter und Maiestatt.
** Ich lese es eher getrennt.

Alt 12.03.2018, 14:33
Benutzer
Themenstarter

Standard

Bin aber leider Gott geslaget, weiniger den nichts von einem einigen mit rechte geholffen |
worden. Endtlich habe ich, aüs Hochdringender noht, mich wiederümb iegen Michaelis, nach |
Reval mit grosem beschwer verfügett, vnd beÿ E. W. E. Konich beclaget, vnd ein ernstlich |
schreibend an den H. Manrichter Otto Loden erlanget, mit ernsten befehlich, mich Zürecht |
Züvorhelffen, aber nichts mehr den ein schriefftlicht bescheidt, von dem H. Manrichter erlan= |
gett. |

.......................

Vielen Dank an Sie!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EAA.1.2.310_186v_.jpg (245,7 KB, 1x aufgerufen)
Alt 12.03.2018, 15:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieder ein Stück weiter:

Bin aber leider Gott geslaget, weiniger den nichts von einem einigen mit rechte geholffen |
worden. Endtlich habe ich, aus hochdringender noht, mich wiederumb iegen Michaelis, nach |
Reval mit grosem beschwer verfügett, vnd beÿ E. W. E. Konich beclaget, vnd ein ernstlich |
schreibend an den H. Manrichter Otto Loden erlanget, mit ernsten befehlich, mich Zurecht |
Zuvorhelffen, aber nichts mehr den ein schriefftlich* bescheidt, von dem H. Manrichter erlan= |
gett. |

* Entweder mit eingebundenem i-Punkt oder ein breiteres r und dann „schrefftlich“.

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
estland , nieroth

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht