Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2017, 16:46
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard Schauspieler Jürgen Tarrach

Hallo ihr,

in meiner Familie heißt es, wir seien mit dem Schauspieler Jürgen Tarrach verwandt, und zwar wie folgt:

Der Großvater (oder eher Urgroßvater?) von Herrn Tarrach ist laut unserer Familienüberlieferung Friedrich Wilhelm Tarrach aus Drengfurth - diesen habe ich in den Kirchbüchern gefunden, geb. 14.4.1869 in Drengfurth/Ostpreußen, Sohn der Dienstmagd Dorothea Tarrach aus Schönthal. Dessen Nachfahren seien vor dem Krieg nach Essen ausgewandert.

Besagter Wilhelm Tarrach hatte einen (überlebenden) jüngeren Bruder, Gustav Tarrach geb. 13.2.1878 in Klein Blaustein, er ist mein Ur-Ur-Großvater. Eine Tochter von Gustav Tarrach, Grete, lebte bis vor kurzem noch - sie ist meine und des Herrn Jürgen Tarrachs gemeinsame Ur-Groß-Tante. Meine Großtante Liesbeth - seine Ur-Großcousine - starb auch im letzen Winter was sehr schade ist.
Die alten Damen sagten immer, dass die Familie des o. g. Friedrich Wilhelm seinerzeit versuchte Kontakt zu unserer Familie herzustellen, was mein Ur-Ur-Großvater aber nicht wollte. Eine Isolde (Tante von Herrn Jürgen Tarrach?) war daran beteiligt.

Ich würde die Beweiskette gerne schließen und zu gern die Geschichte dahinter erfahren Auch in der Hoffnung, dass in dessen Familie noch Bilder oder Dokumente existieren, die es in meiner aufgrund der Flucht nicht mehr gibt. Sei es mal dahin gestellt, ob Herr Tarrach daran ein Interesse hat....
Die Familie Tarrach ist nämlich ein Rätsel - bei Mutter Dorothea hört sie nämlich auf. Alle Väter sind unbekannt, auch ihrer. Selbst heißt sie später Warda, und ihre Kinder sind auch nach Essen (!) gegangen.

Hat jemand Zugriff auf Daten, gibt es etwas zu Essen online - auf Archion ja nicht - ? Weiß jemand mehr?

Danke

vG
Kathrin
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2017, 17:20
Benutzerbild von Sylvia53
Sylvia53 Sylvia53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.143
Standard Schauspieler Jürgen Tarach

Hallo Kathrin,

in Essen sind die Familienforscher sehr aktiv und hilfsbereit

Hier Näheres über FaZiT - Familienzusammenführung im Team:

www.fazit-essen.de

Wünsche Dir viel Glück bei deiner weiteren Suche. Mir hat man dort auch schon recht unkompliziert geholfen.
__________________
Gruß Sylvia


NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
Wilhelm von Humboldt 1767-1835

Geändert von Sylvia53 (02.02.2017 um 17:21 Uhr) Grund: Link funktionierte nicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2017, 13:34
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard

liebe Sylvia, vielen Dank

Ich habe denen gleich mal geschrieben! Mal sehen, ob was dabei heraus kommt...

viele Grüße
Kathrin
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.