Exner in Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

    Exner in Dresden

    Hallo liebe Forscher,

    ich bin immer noch auf der Suche nach dem FN Exner in Dresden und später in Chemnitz. Jetzt habe ich anhand einer Eheurkunde aus 1914 in Dresden heraus gefunden, dass Willi Exner (geb. 25.07.1886 in Krummhübel) Trauzeuge bei seiner Tante "Clara Keese" war. Sie heiratete Neumann, Karl Heinrich. Bei meinen Recherchen stellte sich heraus, dass 1913/1914 Willi Exner in Dresden lebte und Inhaber der: "Wittelsbacher Bierhallen und Meinholds Säle" war. Leider verliert sich die Spur. Ich kann in den Adressbüchern keinen "Gastwirt / Schankwirt Willi Exner" nach 1914 mehr finden. Gibt es eventuell noch Zeitungen aus dieser Zeit, die man online einsehen kann?

    Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüsse
    Susi67


    Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    #2
    Exner

    Hallo Susi

    Ich weiß nicht ob es Dir hilft , in Rochlitz gab es einen Walter Exner.(Bauamt) Eine Tochter war bis zur Wende bei der NVA in der Berliner Ecke.?

    Frankenberg

    Kommentar

    • GZABSU
      Benutzer
      • 01.08.2010
      • 49

      #3
      FN Exner

      Hallo Susi,

      vielleicht ein Hinweis: http://www.arkivi-bildagentur.de/articles/a785682#

      Viele Grüße Jens

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        1924/25 findet man ihn als C.O.Willy Exner, Handelsvertreter, in der Kurfürstenstr. 2, Dresden
        192728 immer noch ( K.O.Willy) K damit wohl Karl und vorher Carl, O für Otto, Oscar oder Oswald.
        1929 nicht mehr
        Im Adressbuch Chemnitz gibt es 1928 einen Eintrag Willy Exner, kfm Vertreter, Reichenhainer Str. 32, 1927 noch nicht ( Vllt gibt es ja im Melderegister Chemnitz etwas?)
        1931 Theresenstr. 4
        ab 1932 dann wieder Reichenhainer 32
        dort auch eine Witwe F. Exner
        1938 Willy dann in der Eubaer Str. 4

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 10.02.2018, 22:45.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Hallo Susi,
          Leider verliert sich die Spur. Ich kann in den Adressbüchern keinen "Gastwirt / Schankwirt Willi Exner" nach 1914 mehr finden.
          seine Spur ist eigentlich recht gut zu finden
          C. O. Willy Exner
          1913/14 - Schankwirt, Moritzstr. 10
          1915/16 - Priv., Marschnerstr. 26
          1917/18/19 - Rsdr., Marschnerstr. 26
          1920/21/23 - kaufm. Vertreter, Kurfürstenstr. 2
          und dann 1925 so wie Thomas schon geschrieben weiter

          was vielleicht auch noch interessant ist:
          laut der Seite altesdresden.de

          Tanz- Etablissement Meinholds Säle - 1912 Inh. Albert Diecke

          ab 1912,13 Inh. Willy Exner
          ab 1914 Inh. Elsa Selma Anna verehel. Exner
          ab 1913 Balletablissements Der Wintergarten, American- Fürsten- Bar, Inh. Willy Exner


          ab 1914 Restaurant Wittelsbacher, Tanzpalast Wintergarten, Inh. Albert Diecke

          LG JoAchim

          Kommentar

          • Susi67
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2013
            • 192

            #6
            Hallo Ihr Lieben,

            vielen lieben Dank für die Informationen.

            Das ist ja fantastisch. Ich wusste nur, dass Carl Otto Willy Exner (C.O.Williy) verheiratet mit einer Else war. Durch euch habe ich nun erfahren, dass sie ELSA SELMA ANNA hieß. WUNDERBAR Ich werde die Daten jetzt mal sortieren. Ich danke euch vielmals und wünsche noch einen schönen Sonntag.
            Liebe Grüsse
            Susi67


            Meine Vorfahren
            - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
            - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
            - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

            Kommentar

            Lädt...
            X