Meine Vorfahren Gudat, Matting und Emmer aus BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landei
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2007
    • 9

    Meine Vorfahren Gudat, Matting und Emmer aus BB

    Hallo, ihr Lieben!

    wie ich seit kurzem weiß, stammt meine gesamte Verwandtschaft mütterlicherseits aus BB, allerdings auf zig verschiedenen Orten.

    Wer kann mir etwas über
    - Fam. Gudat aus Brandenburg an der Havel (oder Bukau),
    - Fam. Matting aus Bernau bei Berlin
    oder Fam. Emmer aus Ziesar
    sagen?

    Auch Links zu Kirchenbüchern u.ä. aus den betreffenden Orten sind gern gesehen! Egal was, ich brauche jeden noch so kleinen Hinweis! Ich werde das alles erläutern, falls ich Glück habe und jemand postet hier rein

    Danke schonmal im Voraus!

  • #2
    RE: Meine Vorfahren aus BB

    Hallo Landei,

    herzlich Willkommen im Forum.

    in welchem Jahrhundert suchst du denn die o.g. Ahnen?

    Schöne Grüße

    Astrid

    Kommentar

    • Der_Preuße
      Benutzer
      • 05.10.2006
      • 47

      #3
      Hallo Landei,

      willkommen hier! Bist du wirklich (erst) 13 Jahre alt?

      FÜr Ahnenforschung in Brandenburg empfehle ich dir hinsichtlich der Krichenbücher schon mal das Domstiftsarchiv in Brandenburg (Havel)
      Aktuelle Termine und Neuigkeiten aus und um den Brandenburger Dom. Musik, Ausstellungen, Gottesdienste.

      Auf den Seiten kannst du schauen ob Kirchenbücher von Orten deiner Vorfahren dort liegen und du sie einsehen kannst.

      Grüße,
      Norman

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Der Familienname Gudat

        GUDAT: ein alter ostpreußischer Familienname aus dem Raum Memel – Tilsit – Gumbinnen - Stallupönen (von 1938 bis 1945 „Ebenrode“ genannt) sowie aus dem Kreis Niederung (von 1938 bis 1945 „Elchniederung“ genannt). In jüngerer Zeit fanden sich Träger des Namens GUDAT auch in der Stadt Königsberg sowie im Raum Rastenburg und Neidenburg.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Nachtrag:

        Der Familienname GUDAT wurde in Ostpreußen stets auf der 2. Silbe betont.
        Vergleichen Sie auch http://www.online-ofb.de/famlist.php...lang=de&modus=

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          #5
          Falls noch unbekannt, empfehle ich eine Suche in der Datenbank www.db-brandenburg.de
          Dort sind Gudat und Matting aufgeführt. Vielleicht hilft dieser Link weiter.
          Viel Erfolg!
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Landei
            Neuer Benutzer
            • 27.11.2007
            • 9

            #6
            Nicht so viele Fragen auf einmal

            @astrid: so um 1900 und später, d.h. über Vorfahren, die früher gelebt haben, weiß ich so gut wie nichts, aber ich versuche was über sie herauszufinden!

            @norman: ja, bin ich, merkt man das dem text so sehr an? Übrigens, thx für den Link, allerdings wird es schwer sein, die Kirchenbücher einzusehen, da ich vom anderen Ende Deutschlands stamme (Ba-Wü) und wie gesagt "erst" 13 bin trotzdem danke!

            @joachim vs. roy: ein Hinweis! thx

            @clarissa: thx, ich kannte die Seite schon (dort ist übrigens die Pferdehandlung meiner Urgroßeltern aus Bernau eingetragen!)

            Danke an alle für die schnelle Antwort!

            Edit: Familie Matting betrieb in Bernau einen Pferdehandel, nur so als Hinweis (vielleicht hilft's...)
            Noch ein Edit: Mein Großonkel mütterlicherseits, d.h. der Bruder meines Großvaters, also ein Gudat, war Polizist und ein paarmal verheiratet.

            Kommentar

            • margo
              Neuer Benutzer
              • 17.02.2010
              • 1

              #7
              Meine Vorfahren....

              Hallo ,

              da ich etwas über meinen Geburtsnamen herausfinden wollte,habe ich mich hier angemeldet.
              Mein Geburtsname ist Gudat und mein Vater stammt aus Disselberg ,Kreis Ebenrode im ehemaligen Ostpreußen.Ihn und seine Familie hat es aber nicht nach Brandenburg verschlagen ,sondern nach Thüringen.Ich weiß aber,das es im Berliner Raum noch Verwandschaft gibt.
              Es würde mich interessieren,ob es noch weitere Nachkommen aus dieser Linie gibt.Mein Großvater hieß Karl Gudat.

              Kommentar

              • Esgudat36
                Benutzer
                • 03.02.2018
                • 7

                #8
                Zitat von Landei Beitrag anzeigen
                Hallo, ihr Lieben!

                wie ich seit kurzem weiß, stammt meine gesamte Verwandtschaft mütterlicherseits aus BB, allerdings auf zig verschiedenen Orten.

                Wer kann mir etwas über
                - Fam. Gudat aus Brandenburg an der Havel (oder Bukau),
                - Fam. Matting aus Bernau bei Berlin
                oder Fam. Emmer aus Ziesar
                sagen?

                Auch Links zu Kirchenbüchern u.ä. aus den betreffenden Orten sind gern gesehen! Egal was, ich brauche jeden noch so kleinen Hinweis! Ich werde das alles erläutern, falls ich Glück habe und jemand postet hier rein

                Danke schonmal im Voraus!
                Hallo, mein Name ist Esther aus Berlin.

                Mein Großvater mütterlicherseits hieß Karl-Heinz Gudat, geb. 25.02.1924 in Ziesar und verstorben 1976, in Berlin. Er war verheiratet und geschieden von seiner ersten Frau.
                Dann lernte er meine Großmutter Ilse Gudat geb. Gierke kennen und heiratete sie 1950.
                War auch Polizist und hatte einen Bruder, Karli, der mit einer Ida oder Ina verheiratet war und in Bernau lebte. Sie hatten auch einen Pferdegut und sollen nach West-Berlin geflohen sein.
                Mein Urgroßvater Karl, geb. 1896, mütterlicherseits hieß Karl und seine Frau ( Mutter von meinem Großvater) starb 1932 in Ziesar, als mein Großvater 8 Jahre war.
                Der Vater von meinem Urgroßvater Karl, Friedrich Karl Gudat, war nicht der leibliche Vater von meinem Urgroßvater, also Adoptivvater! Die Mutter von meinem Urgroßvater hieß mit Nachnamen Kluth und hatte dann diesen Friedrich Karl Gudat geheiratet, der meinen Urgroßvater adoptiert. Der Name des leiblichen Vater von meinem Urgroßvater wurde nie bekannt gegeben.... Der Vater von meinem Urgroßvater soll Adolf Franz Gudat geheißen haben.
                Mein Großvater hatte zwei Söhne, leben in Brandenburg an der Havel, Heinz (27.10.1945) und Joachim Gudat, und haben Familie. Der Bruder von meinem Großvater, karli wurde seit einem Streit mit meinem Großvater nicht mehr gesehen.

                Kann da mir jemand helfen? Gibt es weitere Nachkommen oder Vorfahren?

                Kommentar

                • Marko06
                  Neuer Benutzer
                  • 15.08.2020
                  • 1

                  #9
                  Hallo Esther
                  Mein Name ist Marko. Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag bzw. Suche nach weiteren Nachkommen zur Familie Gudat gestoßen.
                  Mein Vater heißt Hans Joachim Gudat und sein Bruder Heinz Gudat.
                  Sie leben bis heute beide in Brandenburg. Nach deinen Schilderungen müsstest Du meine Cousine sein. Du kannst Dich gerne melden.
                  LG Marko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X