Matrikel von Oberhumden online verfügbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 203

    Matrikel von Oberhumden online verfügbar?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhumden
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Donauschwaben



    Hallo zusammen,

    aus einigen neuen Angaben hat sich ergeben, dass Vorfahren von mir aus NRW, genauer aus Oberhumden kommen könnten. Genauer aus den Orten Stelborn und Schwartmecke, Personen Johann Peter Peitz/Petz/Peez und Anna Margaretha Graff im 18. Jahrhundert, Geburt um 1722 und Heirat 1764, eingetragen in KB Oberhumden.

    Jetzt würde ich den Angaben, die von donauschwäbischen Forschern stammen, gerne nachgehen und mir die Matrikel ansehen. Leider habe ich bisher auf Matricula noch nichts Passendes finden können.

    Übersehe ich nur etwas, oder gibt es die KB noch nicht online?



    Ich habe diese Auflistung entdeckt, aber die etwas unübersichtlich bzw. habe ich die richtigen Personen nicht entdeckt.





    Besten Dank für jede Unterstützung.

    Grüße

    B.
  • Lars L
    Benutzer
    • 21.03.2017
    • 94

    #2
    Guten Morgen,

    Die Kirchenbücher von Oberhundem sind bei Matricula noch(!) nicht Online gestellt worden.

    Derzeit werden jedoch zufällig die Kirchenbücher des Dekanats Südsauerland schrittweise Online veröffentlicht, sodass auch St. Lambertus, Oberhundem in den kommenden Monaten bei Matricula Online verfügbar sein sollte.

    Viele Grüße
    Lars

    PS: die Geburt in Schwartmecke wird man übrigens im Kirchenbuch von Cobbenrode finden (bereits Online bei Matricula) oder je nach Zeit auch in Oedingen (noch nicht Online, hier gilt das selbe wie für Oberhundem).
    Zuletzt geändert von Lars L; 22.05.2021, 08:47. Grund: PS-Angabe ergänzt

    Kommentar

    • Börum
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2012
      • 203

      #3
      Zitat von Lars L Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      Die Kirchenbücher von Oberhundem sind bei Matricula noch(!) nicht Online gestellt worden.

      Derzeit werden jedoch zufällig die Kirchenbücher des Dekanats Südsauerland schrittweise Online veröffentlicht, sodass auch St. Lambertus, Oberhundem in den kommenden Monaten bei Matricula Online verfügbar sein sollte.

      Viele Grüße
      Lars

      PS: die Geburt in Schwartmecke wird man übrigens im Kirchenbuch von Cobbenrode finden (bereits Online bei Matricula) oder je nach Zeit auch in Oedingen (noch nicht Online, hier gilt das selbe wie für Oberhundem).

      Hallo Lars,

      vielen Dank für die vielversprechende Auskunft!
      Beste Grüße
      B.

      Kommentar

      Lädt...
      X