Stammbaum Lehmberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1990er
    Neuer Benutzer
    • 19.04.2021
    • 1

    Stammbaum Lehmberg

    Hallo,

    es ist absolut Neuland für mich hier. Ich möchte schon seid sehr langer Zeit rausfinden woher ich so komme und wer meine Vorfahren sind.

    Meine Familie macht ein riesen Geheimnis aus der Vergangenheit und gibt mir keine Auskünfte. Was mich nur um so mehr dazu bewegt, es rauszufinden.

    Aber wie setz ich denn überhaupt geschickt an? Ich habe mir die Finger bereits wundgegoogelt und bin nicht mal Ansatzweise weiter bzw hab ich immer noch kein Plan wohin ich zuerst meine Fühler strecken soll. Nun fand ich dieses Forum hier.

    Würde mich über Tipps sehr freuen.
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 855

    #2
    Hallo 1990er
    Willkommen im Forum!

    Aaalso:
    Dann starte doch damit, um alle möglichen Informationen Deiner nächsten Verwandten zu notieren (Eltern, Geschwister, Grosseltern, Onkel, Tanten, etc.). Dazu am besten in einem Tool (zu Beginn geht auch Excel oder Word) erfassen. Infos über Tools findest Du hier auch im Forum. Nummerierung der Vorfahren nach der https://de.wikipedia.org/wiki/Kekule-Nummer

    Dann kannst Du trotzdem versuchen, noch Infos von von der Familie erfragen (vielleicht rücken sie noch einige Familienbücher raus). Wenn Du soweit bist, kannst Du über die Standesämter weitere Details immer weiter zurück erforschen. Das ist natürlich vom Gebiet abhängig. Bist Du vor ca. 1875 (je nach Region) gibt es als nächstes die Kirchenbücher (ev. oder kath.).

    Ich mache das dann so, dass ich jede Linie regelmässig anschaue und versuche noch weitere Infos zu finden. Dazu ziehe ich mir aus meinem Programm noch Orts- und Namenslisten, das macht dann die Arbeit leichter. Aber irgendwann ist leider überall Schluss.

    Viel Erfolg.
    Gruss
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Lock
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2016
      • 452

      #3
      Willkommen 1990er

      Die Ausgangslage liest sich Bescheiden.
      Also wie schon von Oktavian geschrieben, alle greifbaren Informationen sammeln und aufschreiben!!! wohin ist erstmal egal.
      Einiges wirst Du doch auch selbst wissen, Geburtsdaten Deiner Eltern z.B.
      Eventuell vorhandene Geschwister der Eltern.
      Und dann alle greifbaren Verwandten "ausquetschen", einer redet immer
      auch wenn der Rest schweigt.

      v.G. Gerhard

      Kommentar

      Lädt...
      X