Hilfe bei NSDAP-Mitgliedskarteikarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    [gelöst] Hilfe bei NSDAP-Mitgliedskarteikarte

    Quelle bzw. Art des Textes: NSDAP-Mitgliedskarteikarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1930er
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    anbei ein Ausschnitt einer Mitgliederkarteikarte der NSDAP. In der Zeile „Stand“ bräuchte ich bitte etwas Unterstützung, da ich mir nicht zu 100% sicher bin was dort zu lesen ist.

    Bei dem durchgestrichenen Wort, wird es sich vermutlich um den zivilen Beruf des „Lademeisters“ handeln?

    Das rotgeschriebene wird dann vermutlich der „Kreisgeschäftsführer“ (also eine hauptamtliche NSDAP-Funktion?) sein?

    Was könnten die aus vier Buchstaben bestehende Abkürzung darunter bedeuten? Ich lese „I.A.Fr.“? Vielleicht „im Auftrag des Führers“?

    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Dennis
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Habe mich schwer verlesen, es kam Unsinn heraus, der "wegen Irreführung" sinnvollerweise gestrichen wurde. teakross hat erheblich besser hingeschaut.
    I.A.Fr. oder J.A.Fr. weiß ich gerade nicht aufzulösen, würde die Idee hier aber für reichlich unwahrscheinlich halten.
    Zuletzt ge?ndert von Ulpius; 22.03.2021, 17:08. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • teakross
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2016
      • 1119

      #3
      Hallo Dennis,

      Kreisgeschäftsführer war eine Parteifunktion und zwar Stellvertretung des Kreisleiters.
      Mindestens der Kreisleiter wurde durch den Führer persönlich in einer Feierstunde ernannt.
      Bis dahin trug er einen Zusatz: m.d.F.b. (mit der Führung beauftragt) oder ähnlich (Quelle Wikipedia: Struktur der NSDAP)
      Möglicherweise ist J.A.V. etwas ähnliches.

      Diese Funktionen gab es seit 1932.
      Das Mitglied hier wurde 1931 eingetragen mit seinem Beruf "Lademeister"
      Nach seiner Ernennung zum Krs. Gesch. Führ wurde die Berufsbez. gestrichen.

      LG Rolf

      Kommentar

      • Sxdxdr
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2019
        • 163

        #4
        Hallo zusammen,

        danke für eure Beiträge und danke Rolf für deine ausführliche Erklärungen. Das war alles schon mal sehr hilfreich.

        Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was I.A.Fr. oder J.A.Fr. bedeuten könnte.

        Beste Grüße
        Dennis

        Kommentar

        Lädt...
        X