Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2022, 10:11
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 104
Standard FN Friesecke in Pritzerbe und Umgebung

Liebe Mitforscher,


ich recherchiere schon seit längerem zum Familiennamen Friesecke vor allem im Altkreis Jerichow II. Dabei kommen die Bensdorfer Frieseckes allesamt wohl aus Pritzerbe.
Da zusätzlich ein US-Amerikanischer Künstler von den Frieseckes aus Pritzerbe abstammt und ich gerne diesen mit in meinen Stammbaum kriegen würde, nutze ich mal das Forum in der Hoffnung, dass auch andere den Namen in der Region beforschen und Pritzerbe bereits besser durchgearbeitet haben als ich (als junger Familienvater außerhalb der Untersuchungsregion tue ich mich zudem schwer, vor Ort zu forschen).


Vielleicht zunächst einmal zum Künstler
https://en.wikipedia.org/wiki/Frederick_Carl_Frieseke
I. Frederick Carl Frieseke *7. April 1874 +24. August 1939

Vater von I.: Hermann Carl, *17.12.1844 vermutlich in Pritzerbe
Onkel von I.: Julius, *10.2.1842 vermutlich in Pritzerbe +2.5.1920
Großvater von I.: Frederick Frieseke (vermutlich als Friedrich Friesecke im deutschen) aus Pritzebe (oo Elisabeth Maria Langerwisch)

1858 kommt die Familie nach Owosso, USA

Legt die einzelnen Daten nicht auf die Goldwaage, da sie alle gerade nur aus 'dem Internet' sind.


Hier nun 'meine' Pritzerber Frieseckes.
  • Andreas Friedrich, Schuhmacher in Vehlen, *21.09.1812 vermutlich in Pritzerbe, Sohn der Marie Luise Friesecke; oo 05.05.1839 in Bensdorf mit Anna Döring; + 17.03.1864 in Vehlen
  • Marie Luise Friesecke (seine Mutter), *err. Juli 1792, + 28.07.1859 in Altbensdorf; oo Peter Rahneberg


  • Friesecke, Carl August, Schiffseigentümer in Pritzerbe * 1824 oo Pritzerbe 1864 Caroline Specht
  • Friesecke, Johann Christian (sein Vater), Stellmachermeister in Pritzerbe; ausgewandert nach Amerika


  • Friesecke, Caroline Wilhelmine, Hebamme in Bensdorf, dann in Vehlen * September 1797 + Vehlen 25.1.1863 oo Altbensdorf 02.10.1825 Wilhelm Enders (meine Vorfahren)
  • Friesecke, Christian Friedrich (ihr Vater), Häusler in Pritzerbe + vor 1826 ; o-o Louise Friesecke
  • Friesecke, Louise (ihre Mutter); o-o Christian Friesecke


  • Friesecke, Franz, Schneider und Kirchenvorsteher in Plaue oo I. Plaue 03.12.1762 Marie Borchert oo II. Plaue 1788 Marie Gähnrick; Gähnrick ist die Dritte Ehe;
  • Friesecke (sein Vater), ... , Bürger und Schneider in Pritzerbe


Da mir an eine Vollerhebung gelegen ist, bin ich für jeden Hinweis zu Friesecke in und bei Pritzerbe dankbar, insbesondere natürlich zu den genannten Personen.


Es grüßt
Hugo
__________________
FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

Geändert von Hugo Hentschel (26.07.2022 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2022, 11:23
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard

Guten Morgen,

vielleicht rentiert sich mal ein Abo bei Archion. Es gibt von Pritzberg ein Namensregister Taufen 1700-1873 inc. Hinweise auf Heirats- und Sterbedaten.

Hier mal 3 Beispiele (die 2 ältesten und einer von oben):
- Maria Dorothea Friesecke * 30.03.1718 (oo 175x), Tochter von Johann F., Schneider und Maria Mayburg
- Johann Friesecke * 10.11.1720 (oo 1752, + 1795), Sohn von Johann F. und Maria Mayburg
- Andreas Friedrich Friesecke * 21.09.1812, unehelicher Sohn von Marie Louise F. (älteste Tochter des verstorbenen Christian F.) und Andreas Vogler

Ich habe aber nicht die Zeit das ganze Register durchzugehen. Mit diesen Daten kann man sich dann in den Kirchenbüchern die Einträge raussuchen. Insgesamt gehen die Kirchenbücher bis 1906, die Konfirmationen bis 1933.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2022, 20:53
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 104
Standard

Hallo benangel,


Danke für die Antwort und die Daten. Ja, ich vermute, dass Frieseckes eine ziemlich große Zahl von Fällen in Pritzerbe stellt. (Ich nehme an, dein 'Pritzberg' war ein Tippfehler.)
Da Pritzerbe inzwischen nun doch bei Archion ist - danke für den Hinweis - werde ich mal doch in die Plattform wagen. Da das DStA lange nicht mitgezogen hat, hat es sich für mich schlicht nicht gelohnt, Archion zu nutzen.


Vielleicht melden sich aber hier ja noch Leute, die ebenfalls Frieseckes in Pritzerbe haben.


Beste Grüße
Hugo
__________________
FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2022, 07:30
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

DStA = Domstiftsarchiv?

Das hat mit Archion nichts zu tun. Die Brandenburger Scans bei Archion kommen von den Microfichen des ELAB (Evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin-Brandenburg)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.