Berlin-Zehlendorf Zahnarzt Westphal 1940-1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    da kannst Du wohl nur ein Bildschirmfoto aufnehmen und das dann ausdrucken. Da bekommt man dann zwar nur einen Teil, aber immerhin.

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Irmi
      Benutzer
      • 16.09.2021
      • 64

      #17
      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      noch dieses, was aber nicht hilft.
      In einem Telefonbuch von Berlin, sind 3 Jutta WESTPHAL gleichzeitig
      verzeichnet wohl 1970, 2 davon Schauspielerinen vielleicht sind diese beiden auch identisch, wegen Umzug?
      Courbièrestraße 11 (Schönberg) und Preußenallee 33 (Westend).

      Die Jutta WESTPHAL war damals scheinbar auch am Schiller Theater beschäftigt, ob die
      auch mal als Ansagerin im TV zu sehen war, läßt sich nicht online ermitteln.

      Wie gesagt, Du solltest um eine Meldeauskunft beim Meldeamt für Zehlendorf erst mal kostenpflichtig bitten. Was die Dir ermitteln und was nicht wegen Datenschutz, weiß ich nicht.

      Dies dürfte Dich zwar kaum interessieren.
      Folgendas fand ich noch wegen Posen, wo die Eltern des Artur zuletzt wohl wohnten
      bzw. zeitweilig.

      Hier die Meldekartei WESTPHAL Robert mit Familie.


      Blatt 1 Eltern --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...bc3c3cf8cd14f9

      --> Posen Stadt: Kinder Westphal


      Ein Bruder Otto WESTPHAL des Artur wurde ebenfalls Zahn-Techniker, der ist wohl 1919 im WK I gefallen?
      Nachtrag er starb in Oldenburg viel später nicht im WK I, den Eintrag habe ich falsch gedeutet auf der Karteikarte.
      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...82b04db6accdf2

      Wer weiß, ob die alte Dame, wenn sie noch lebt, überhaupt mit Dir in Kontakt kommen
      will, da sie Dich gar nicht kennt.

      Gruß Juergen
      Leider kann ich von den Meldekarten fast nichts lesen.
      Eigentlich möchte ich nur wissen, ob Jutta noch lebt oder schon verstorben ist. Sie sollte ja an eine höhere Schule gehen, was dann aus ihr geworden ist. Mein Mann hat damit abgeschlossen. Wir werden, nach so langer Zeit, nicht mit ihr in Kontakt treten. Vielleicht weiß sie gar nicht, das sie adoptiert wurde. Aber sie muss schon älter gewesen sein, als sie in die Pflegefamilie kam. Jedenfalls en Fotos zu urteilen. Ich denke 4-5 Jahre.

      Aber danke für die vielen Helfer. Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen.
      Jetzt werde ich mal sehen, ob mir jemand die Briefe übersetzen kann. Mich interessiert natürlich, was da geschrieben wurde.

      Vielen lieben Dank

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6043

        #18
        Hallo Irmi,

        alles klar. Was aus ihr geboren 1940 geworden ist, läßt sich aber so ohne Meldeauskünfte
        des Einwohnermeldeamts kaum ermitteln.

        Dein Mann hatte demnach gar keinen späteren Kontakt zu ihr, und weiß vermutlich
        auch nicht wie sie als junge Frau aussah?

        Ein Treffer für eine Schauspiellerin Jutta WESTPHAL ist nämlich online zu finden in einer
        Zeitschrift vom 1961: Funk und Familie Nr 22/ 1961, Jutta Westphal, Hannelore Schroth


        Nur ist mir unklar ob das Titelfoto diese Jutta WESTPHAL zeigt,
        oder Hannelore Schroth oder eine andere Frau . Ich kenne diese Frau nicht vom Fernsehen.
        1961 wäre Eure Jutta WESTPHAL gerade mal 21 Jahre alt gewesen, die Frau sieht schon etwas älter aus auf dem Titel Foto.
        Die Schauspieleri Hannelore Schroth wurde laut Wikpedia 1922 geboren, wahrscheinlich zeigt das Titelfoto doch diese.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 22.09.2021, 18:54.

        Kommentar

        • Irmi
          Benutzer
          • 16.09.2021
          • 64

          #19
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          noch dieses, was aber nicht hilft.
          In einem Telefonbuch von Berlin, sind 3 Jutta WESTPHAL gleichzeitig
          verzeichnet wohl 1970, 2 davon Schauspielerinen vielleicht sind diese beiden auch identisch, wegen Umzug?
          Courbièrestraße 11 (Schönberg) und Preußenallee 33 (Westend).

          Die Jutta WESTPHAL war damals scheinbar auch am Schiller Theater beschäftigt, ob die
          auch mal als Ansagerin im TV zu sehen war, läßt sich nicht online ermitteln.

          Wie gesagt, Du solltest um eine Meldeauskunft beim Meldeamt für Zehlendorf erst mal kostenpflichtig bitten. Was die Dir ermitteln und was nicht wegen Datenschutz, weiß ich nicht.

          Dies dürfte Dich zwar kaum interessieren.
          Folgendas fand ich noch wegen Posen, wo die Eltern des Artur zuletzt wohl wohnten
          bzw. zeitweilig.

          Hier die Meldekartei WESTPHAL Robert mit Familie.


          Blatt 1 Eltern --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...bc3c3cf8cd14f9

          --> Posen Stadt: Kinder Westphal


          Ein Bruder Otto WESTPHAL des Artur wurde ebenfalls Zahn-Techniker, der ist wohl 1919 im WK I gefallen?
          Nachtrag er starb in Oldenburg viel später nicht im WK I, den Eintrag habe ich falsch gedeutet auf der Karteikarte.
          --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...82b04db6accdf2

          Wer weiß, ob die alte Dame, wenn sie noch lebt, überhaupt mit Dir in Kontakt kommen
          will, da sie Dich gar nicht kennt.

          Gruß Juergen

          Hallo,
          ich finde es nur merkwürdig, warum nichts von der Jutta vermerkt wurde, ich meine die Adoption. Sie muss doch als Tochter angenommen worden sein. Da muss es doch Adoptionspapiere geben. Oder gab es früher sowas nicht. Konnte man einfach ein Kind annehmen ohne Papiere.

          Gruß Irmtraut

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #20
            Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich finde es nur merkwürdig, warum nichts von der Jutta vermerkt wurde, ich meine die Adoption. Sie muss doch als Tochter angenommen worden sein. Da muss es doch Adoptionspapiere geben. Oder gab es früher sowas nicht. Konnte man einfach ein Kind annehmen ohne Papiere.

            Gruß Irmtraut
            Die Adoption und auch nur eine Namenserteilung muß auf ihrer Geburtsurkunde stehen.
            Ob es den Adoptionsvertrag noch gibt müßte man im jeweiligen Jugendamt/Vormundschaftsgericht erfragen

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich finde es nur merkwürdig, warum nichts von der Jutta vermerkt wurde, ich meine die Adoption. Sie muss doch als Tochter angenommen worden sein. Da muss es doch Adoptionspapiere geben. Oder gab es früher sowas nicht. Konnte man einfach ein Kind annehmen ohne Papiere.
              Auf welchem der genannten Papiere aus den Beiträgen von 2021 sollte denn etwas vermerkt sein?

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Irmi
                Benutzer
                • 16.09.2021
                • 64

                #22
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Auf welchem der genannten Papiere aus den Beiträgen von 2021 sollte denn etwas vermerkt sein?

                Thomas
                Ich denke auf der Geburtsurkunde, oder es muss doch irgendwie über das Gericht gegangen sein oder zumindestens muss doch meine Schwiegermutter eine Adoption unterschrieben haben.
                Ich habe keine Ahnung wie es früher war mit den Adoptionen. Es ging ja auch nicht ohne Papiere.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Hallo,

                  ja, eigentlich, aber wenn man die Kriegs- bzw Nachkriegswirren und Änderung der Grenzen in Betracht zieht, ( Polenzig ja ab 1945 unter poln. Verwaltung ) ist eine Eintragung beim Geburtsstandesamt ja nicht mehr ganz so wahrscheinlich, und außerdem fallen ja alle Ereignisse sowohl in Polen als auch in D unter den Datenschutz.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Irmi
                    Benutzer
                    • 16.09.2021
                    • 64

                    #24
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ja, eigentlich, aber wenn man die Kriegs- bzw Nachkriegswirren und Änderung der Grenzen in Betracht zieht, ( Polenzig ja ab 1945 unter poln. Verwaltung ) ist eine Eintragung beim Geburtsstandesamt ja nicht mehr ganz so wahrscheinlich, und außerdem fallen ja alle Ereignisse sowohl in Polen als auch in D unter den Datenschutz.

                    Grüße

                    Thomas
                    Vielleicht findet man ja später mal was, bis dahin muss ich mich wohl gedulden

                    Kommentar

                    • Irmi
                      Benutzer
                      • 16.09.2021
                      • 64

                      #25
                      Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
                      Vielleicht findet man ja später mal was, bis dahin muss ich mich wohl gedulden
                      Ich nochmal. Ich finde es aber auch merkwürdig, dass bei dem Zahnarztehepaar immer nur der Sohn erwähnt wird, nie von einer Tochter.
                      Ich muss noch mal alle Papiere und Briefe davon durchgehen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
                      Trotz allem danke an alle, die mir geholfen haben.
                      Zuletzt geändert von Irmi; 24.07.2022, 09:24. Grund: was vergessen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X