Zwei Gräber für Piloten des Ersten Weltkriegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amateyr
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2021
    • 158

    #61
    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
    Hallo Amateyr!
    Hier in diesem Thema und in Deinem ersten Beitrag sind für mich keine Bilder von den Gräbern zu sehen.
    Ich weiß nicht, warum Sie im ersten Beitrag keine Fotos von Grabsteinen sehen. Ich werde sie in diese Nachricht einfügen
    Vor der Restaurierung

    Nach der Restaurierung

    Weitere Fotos von Pilotengräbern gibt es in meiner Facebook-Gruppe
    https://www.facebook.com/groups/2774...9871029100832/
    https://www.facebook.com/groups/2774...0598563361412/

    Kommentar

    • Amateyr
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2021
      • 158

      #62
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      @Manni1970

      Zur Not suche mal bei Google nach "Joseph Shatthorne", dann findest du mehrere Artikel (u.a. bei facebook) zu den Restaurationsarbeiten.

      Interessant finde ich, das nur bei einer der Grabsäulen eine Nummer steht. Entweder ist diese für beide gültig oder nur für eine der Personen relevant.
      Die Oberseite des Grabsteins, auf der sich keine Figuren befinden, wurde restauriert (nicht von uns), sie zeigt, dass sie niedriger ist als die, auf der sich Figuren befinden, und die Form unterscheidet sich im Aussehen. Daher wurden die Figuren höchstwahrscheinlich bei der Wiederherstellung der Oberseite des Grabsteins nicht restauriert.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #63
        Zitat von Amateyr Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, warum Sie im ersten Beitrag keine Fotos von Grabsteinen sehen. Ich werde sie in diese Nachricht einfügen
        Vor der Restaurierung
        Danke, Amateyr. Saubere Arbeit

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #64
          Hallo Amateyr!

          Ich weiß nicht, ob Dein Freund Zinoviy hier noch mitliest.

          Ich habe nochmals nachgeschaut, wie die Österreichische Armee im Ersten Weltkrieg ihre toten Soldaten erfaßte. Dazu gibt es im Wiener Kriegsarchiv die Kriegsmatriken (Kirchenbücher für den Krieg).

          Der Eintrag im Findbuch hat viel Text, wichtig für Euch ist dabei, daß es dazu eine Phonetische Namenskartei für die Sprachen Deutsch und Ungarisch gibt. Damit sollte man auch abweichende Schreibweisen von Familiennamen finden. Der Text ist hier: http://www.archivinformationssystem....l.aspx?ID=3114

          Anschrift des Archivs:
          Österreichische Staatsarchiv
          -Kriegsarchiv-
          Nottendorfer Gasse 2
          A 1030 Wien
          kapost@oesta.gv.at

          Man könnte anfragen,

          1.) ob sie Angaben über Joseph Shatthorne und Levana Strah machen können.

          2.) ob der Sterbeeintrag für Josef Szatóry, + 13. Juni 1917, beerdigt 15. Juni 1915 in Martinow oder doch in Luka, vorliegt.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Amateyr
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2021
            • 158

            #65
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            Hallo Amateyr!

            Ich weiß nicht, ob Dein Freund Zinoviy hier noch mitliest.

            Ich habe nochmals nachgeschaut, wie die Österreichische Armee im Ersten Weltkrieg ihre toten Soldaten erfaßte. Dazu gibt es im Wiener Kriegsarchiv die Kriegsmatriken (Kirchenbücher für den Krieg).

            Der Eintrag im Findbuch hat viel Text, wichtig für Euch ist dabei, daß es dazu eine Phonetische Namenskartei für die Sprachen Deutsch und Ungarisch gibt. Damit sollte man auch abweichende Schreibweisen von Familiennamen finden. Der Text ist hier: http://www.archivinformationssystem....l.aspx?ID=3114

            Anschrift des Archivs:
            Österreichische Staatsarchiv
            -Kriegsarchiv-
            Nottendorfer Gasse 2
            A 1030 Wien
            kapost@oesta.gv.at

            Man könnte anfragen,

            1.) ob sie Angaben über Joseph Shatthorne und Levana Strah machen können.

            2.) ob der Sterbeeintrag für Josef Szatóry, + 13. Juni 1917, beerdigt 15. Juni 1915 in Martinow oder doch in Luka, vorliegt.

            MfG
            Manni
            Danke für den Tipp!

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #66
              Hallo,

              das ungarische Portal Arcanum ist dieses Wochenende frei zugänglich. Habe also mal die Zeitungseinträge zu szátory józsef durchgeschaut, leider keine weiteren Hinweise auf Ortsnamen. Allerdings steht in einen Zeitungen das er an der italienischen Front abstürzte. Seine Ehefrau lebte in Novi Sad. Außerdem soll er mit großer militärischer Pracht begraben worden sein. Aber mehr steht dort überall nicht - schade.
              P.S. Wobei, in einem Zeitungsbericht steht, das er nach seinem Absturz von Ärzten versorgt wurde, aber 2h später starb. Das klingt ja eher nicht nach dem hier gesuchten Piloten, wenn die Geschichte mit dem Absturz im Fluß so stimmt.
              Zuletzt geändert von sonki; 24.07.2021, 19:13.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #67
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Aber mehr steht dort überall nicht - schade.
                Ja, das ist wirklich schade. Da hatte ich mir aufgrund der vielen Treffer mehr von versprochen. Wenn ich das richtig sehe, bringen die meisten Zeitungen immer nur ein u. denselben Text.

                Aber das ungarische Zeitungs-Portal ist nicht schlecht. Das sollten sich mal die Macher von https://classic.europeana.eu/portal/...ons/newspapers ansehen.

                Kommentar

                • Amateyr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.06.2021
                  • 158

                  #68
                  /
                  Zuletzt geändert von Amateyr; 17.08.2022, 07:50.

                  Kommentar

                  • Amateyr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2021
                    • 158

                    #69
                    Hallo zusammen!
                    Es ist viel Zeit vergangen, aber wer sucht, wird finden!
                    Hier ist ein altes Foto von Denkmälern für begrabene Flieger im Dorf Luka, Region Iwano-Frankiwsk, Ukraine.
                    Auf dem Foto sieht man auf einem der Grabsteine ​​den Nachnamen und Vornamen Josef Szatory (wie ich in früheren Beiträgen auch Joseph Shatthorne schrieb, nur wusste ich nicht genau, wie man den Nachnamen und Vornamen richtig schreibt). Ich bin mir noch sicherer, dass auf dem zweiten Grabstein der Nachname und der Vorname derselbe sind, wie ich ihn geschrieben habe, nämlich Levana Strah, aber wir wissen nicht, wie man ihn richtig schreibt.
                    Sie können auf dem Foto auch sehen, dass die Propeller unterschiedlich groß sind. Könnte dies bedeuten, dass der größere Propeller der Pilot ist, der kleinere der Assistent (Schütze, Fotograf ...)

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #70
                      Hallo,

                      also Strah steht auf dem zweiten Grabstein für mich nicht. Letzter Buchstabe eher auch ein y.

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Amateyr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.06.2021
                        • 158

                        #71
                        .
                        Zuletzt geändert von Amateyr; 17.08.2022, 08:57.

                        Kommentar

                        • Amateyr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2021
                          • 158

                          #72
                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          also Strah steht auf dem zweiten Grabstein für mich nicht. Letzter Buchstabe eher auch ein y.

                          Thomas
                          Hallo.
                          Es scheint mir auch, dass der letzte Buchstabe im Nachnamen des zweiten Fliegers mit "у" endet.

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #73
                            Hallo Amateyr!

                            Mit dem Foto hast Du aber einen schönen Fund gemacht - gratuliere.

                            Viel lesen kann ich so leider auch nicht bei dem zweiten Grabstein.

                            Der Nachname ist aber sicher weder Strah noch Nagy oder Somlyo.

                            Mit starker Vergrößerung und etwas Nachschärfen könnte man Scully lesen.

                            Manni

                            Kommentar

                            • Amateyr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.06.2021
                              • 158

                              #74
                              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                              Hallo Amateyr!

                              Mit dem Foto hast Du aber einen schönen Fund gemacht - gratuliere.

                              Viel lesen kann ich so leider auch nicht bei dem zweiten Grabstein.

                              Der Nachname ist aber sicher weder Strah noch Nagy oder Somlyo.

                              Mit starker Vergrößerung und etwas Nachschärfen könnte man Scully lesen.

                              Manni
                              Hallo Manny!
                              Vielleicht müssen Sie nach Informationen anhand der Nummern auf den Denkmälern suchen?

                              Kommentar

                              • Dorni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.05.2010
                                • 683

                                #75
                                Zitat von Amateyr Beitrag anzeigen
                                Hallo Manny!
                                Vielleicht müssen Sie nach Informationen anhand der Nummern auf den Denkmälern suchen?
                                Gibt es denn ähnliche Nummern auf Gräbern in anderen Orten der Umgebung?

                                Die Nummern auf dem Foto sind ja 25757 und (wenn ich das korrekt lese) 25748.

                                Es ist also keine fortlaufende Nummerierung.

                                Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Gehören die Nummern auf den Gräbern zu den beigesetzten Personen, oder zu den Grabsteinen?
                                Zuletzt geändert von Dorni; 18.08.2022, 09:24.


                                Suche nach:
                                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X