Suche nach Familie Brabetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    #16
    Hallo Susanna,

    vielen Dank für diese Informationen, dann werde ich die Bücher mal durchsehen.

    Der Vater von Bartholomäus Tuzil:
    Tuzil, Christian *vor08.12.1732 Zwikowetz +08.12.1814 Zwikowetz (die habe ich!)

    dessen Vater:
    Tuschiel, Chishan *?21./31.12.1693 Zdar nad Sazavou + 28.02.1735

    Ich fange mal an zu suchen, vielleicht habe ich ja einen Zufallstreffer!

    Dennoch vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #17
      Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
      Der Vater von Bartholomäus Tuzil:
      Tuzil, Christian *vor08.12.1732 Zwikowetz +08.12.1814 Zwikowetz (die habe ich!)

      ...dann wäre er 1794 mit 62 Vater geworden und hätte 1808 mit 74 geheiratet - ist natürlich möglich, aber doch eher unwahrscheinlich


      Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo ein Sohn Christian, der dann bei der Geburt von Bartholomäus zwischen 30 und 40 Jahre al gewesen wäre.
      So oder so handelt es sich aus meiner Sicht jedenfalls um die richtige Tužil-Linie. Schade nur, dass der Sterbeeintrag nichts zu Familienstand oder Angehörigen enthält.

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #18
        Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
        Ich habe mir die Kinder von Brabetz / Kratochwil angesehen und in der Matrike 10294 auf S. 3 das wohl erste Kind gefunden.
        Es gibt hierbei kein Vorgängerbuch, oder wie kann ich dies erkennen?

        Die Heirat von Thomas Brabetz und Franziska Kratochvil am 4.11.1783 ist im Trauungsbuch von Markt Kamenitz/ Kamenice eingetragen: https://www.mza.cz/actapublica/matri...5215-00280.jp2

        Weitere Kinder habe ich allerdings nicht gefunen.


        Die Pfarre Kamenice wird in Acta publica bei der Suche nach "Chlum, okres: Třebíč" als Vorpfarre vorgeschlagen. Die Matriken sind bis 1785 dort gesammelt und danach nach Ortschaften getrennt eingetragen.


        Gruß, Susanna

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #19
          ...und noch ein Fundstück:
          Durch eine Todesanzeige in ANNO 1826 bin ich auf den Sterbebuch-Eintrag zur ersten Frau von Bartholomäus - ebenfalls Anna - gestoßen: https://www.mza.cz/actapublica/matri...3339-00070.jp2

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #20
            Hallo Thomas,
            ich habe mich jetzt lang genug vor den Sackgassen in meinen Forschungen gedrückt und werde mich nun wieder den eigenen "Baustellen" zuwenden.

            Zum Abschie noch meine Vermutungen und Fundstücke rund um Maria/Marianna Haut:
            Da es in Zvikovec ja keine passende Geburt gibt, hab ich mich auf die Suche nach dem (vermeintlichen) Vater Martin gemacht und 1724 die Heirat eines Martin Haut in Zvikovec gefunden: https://www.portafontium.eu/iipimage...-1&w=472&h=177

            Aus dieser Ehe habe ich folgende Kinder gefunden:

            Bei der gesuchten Maria/Marianna könnte es sich also um die Enkelin von Martin und Tochter von Laurenz *1762 (https://www.portafontium.eu/iipimage...56&w=557&h=209 ) handeln.
            Es kommt auch die Tochter von Peter, ebenfalls *1762 infrage (https://www.portafontium.eu/iipimage...14&w=803&h=302 ), obwohl für ihn kein Trauungs-Eintrag vorliegt und also nicht zweifelsfrei geklärt ist, ob es sich überhaupt um den Sohn von Martin handelt oder er zu einem der vielen anderen Haut/Hauda in Zvikovec gehört.

            Viel Freude und vor allem gutes Gelingen bei deinen weieren Nachforschungen
            Susanna
            Zuletzt geändert von Su1963; 26.07.2021, 17:58.

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #21
              Einen "Nachschlag" gibt es jetzt doch noch

              Ich hatte bei acim zum genauen Wortlaut bei den Anmerkungen im Geburtseintrag von Bartholomäus Tužil/Tuschel nachgefragt und urlaubsbedingt mit ein wenig Verspätung eine interessante Info erhalten:


              Bei Christian Tužil handelt es sich mit Zvikovec nicht um eine Angabe zum Geburtsort sondern nur um den Aufenthaltsort ("mislywec ze Zwikowskeho stadku"/myslivec ze zvíkovského statku = Jäger/Förster aus dem Zvíkovecer Gut). Als Förster konnte er also irgendwoher stammen.


              LG Susanna

              Kommentar

              • Riechert
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2021
                • 137

                #22
                Hallo Susanna,

                ich kann mich nur bei Dir für all Deine Mühen bedanken und finde es bewundernswert, wie schnell Du diese Urkunden finden konntest.
                Selber bin ich noch relativ am Anfang meiner Forschungen und bin noch am lernen und bewundern, wie andere so vorgehen und schnell zu Ergebnissen kommen.
                Vielleicht komme ich da ja auch mal hin, wenn ich weiterhin so viel übe!

                Dir nochmals ganz lieben Dank und ich wünsche Dir auch so schnelle Ergebnisse bei Deinen Forschungen!

                Vielleicht hören bzw. lesen wir mal wieder voneinander, würde mich freuen!

                Alles Gute, bleib gesund und schöne Grüße Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X