Familienwappen Habisreitinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max Habisreitinger
    Benutzer
    • 11.07.2021
    • 17

    Familienwappen Habisreitinger

    Hallo liebe Leute im Forum

    Möchte gerne mehr über mein Familienwappen Danke im voraus für die Hilfe über Antworten würde ich mir freuen

    Mfg Max Habisreitinger
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Guten Morgen Max,

    ich vermute, dass Du wissen möchtest, ob Deine Familie ein bestehendes Wappen führen darf?
    Im Greve-Wappenindex findet man einen Eintrag "Habisreitinger" für das Buch "Augsburger Zeichen und Wappen" von Eduard Zimmermann unter der Reg.-Nr. 6629 auf Tafel 233. Ich habe keinen Zugriff auf dieses Buch, vielleicht aber jemand anders hier (Alternative: Fernleihe).
    Ob eine Führungsberechtigung vorliegt, lässt sich ohne weitere Ahnenforschung etc. nicht sagen.

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Max,

      nachdem die fast identische Frage schon hier beantwortet wurde, frage ich mich etwas nach dem Sinn dieser Frage. Du könntest ja eher einmal Angaben zur Herkunft des in Eurer Familie weitergereichten Wappens machen. Ansonsten ist eben Familienforschung angesagt, da , wie aus den Antworten im anderen Thema ersichtlich, die eigentliche Familie im Mannesstamm schon lange erloschen ist.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo Max,
        hier nun das Wappen aus dem Buch von Eduard Zimmermann "Augsburger Zeichen und Wappen"


        Das bringt Dich aber auch nicht weiter, weil dazu in diesem Werk kein Text mit eingestellt ist! In diesem Werk werden halt nur die reinen Wappen abgebildet, ohne Wappenbeschreibung und ohne das was zu den Wappenträgern erwähnt wird. Im Augsburger Stadtarchiv sollen aber Texte zu dem Wappen vorhanden sein. Also dort einfach mal nachfragen. https://www.augsburg.de/kultur/stadt...gsburg/kontakt

        Im übrigen stimme ich Robert und Thomas zu!

        Kannst Du uns denn etwas über Deine Familie berichten, wie weit bist Du in der Ahnenforschung fortgeschritten?

        Über die Symbole in einen Wappen kann man nichts sagen sofern keine Symboldeutung festgehalten wurde oder gesichert überliefert wurde. Alles andere wäre reine Spekulation.

        Der von Thomas eingestellte Artikel sagt ja aus, das der adelige Zweig der Familie ausgestorben ist! Es könnte aber auch noch ein bürgerlicher Zweig weitergeblüht haben, der dann aber nicht führungsberechtigt für das Wappen ist! Es sei denn die Familie hat das Wappen schon vor der Adelstandserhebung als bürgerliches Wappen geführt. Dies müsste allerdings nachgewiesen werden und dann muss man die direkte männliche Stammfolge zum Wappenstifter auch noch nachweisen. Also ein Haufen Arbeit die auch in Beziehung auf das Wappen ins Nichts führen kann! Aber das bleibt jedem selber überlassen ob er sich diese Arbeit machen möchte und dafür seine Zeit opfert. Häufig kommt da ja auch, unabhängig vom Wappen, viel für die eigene Familienforschung rum.
        Zuletzt geändert von Duppauer; 14.07.2021, 10:47.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 905

          #5
          Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
          .....Es sei denn die Familie hat das Wappen schon vor der Adelstandserhebung als bürgerliches Wappen geführt. Dies müsste allerdings nachgewiesen werden und dann muss man die direkte männliche Stammfolge zum Wappenstifter auch noch nachweisen.......

          Das Wappen wurde bereits als bürgerl. Wappen am 20. Mai 1571 an die Brüder Hanns, Albrecht und Laux verliehen.


          Eine Wappenbesserung mit Turnierhelm und Krone gab es dann am 30.3.1692 bei der Erhebung in den Adelsstand für die Brüder Valentin und Jakob Ernst.
          http://https://www.archivinformation...spx?ID=4335994
          Es ist also möglich das es noch bürgerliche Nachkommen gibt. Wie Dieter schon schrieb, müsste da die Verbindung zu den erstgenannten Brüdern durch Ahnenforschung hergestellt werden.
          Zuletzt geändert von Hracholusky; 14.07.2021, 12:47.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Gerd,
            danke für den Hinweis! Habe ich doch total überlesen!
            Na ja wer Lesen kann ist besser dran!
            Zuletzt geändert von Duppauer; 14.07.2021, 16:56.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Max Habisreitinger
              Benutzer
              • 11.07.2021
              • 17

              #7
              Danke für eure Hilfe ich glaube meine Ahnen waren Henker danke im voraus

              Kommentar

              • Max Habisreitinger
                Benutzer
                • 11.07.2021
                • 17

                #8
                Hallo nette Forum Leute

                Was hat haben die Waffen zu bedeuten auf dem Wappen
                Was bedeutet denn bitte habis kommt das von biss oder haben sie andere Vorschläge würde mich über Informationen freuen

                Mfg Max Habisreitinger

                Kommentar

                • Max Habisreitinger
                  Benutzer
                  • 11.07.2021
                  • 17

                  #9
                  Wappen der Familie Habisreitinger

                  Guten morgen nettes Forum

                  Könntet ihr mal erklären was die Waffen auf dem Habisreitinger bedeuten. Könntet ihr bitte bei erweiterten Suche Habisreitinger eingeben hab einige Antworten gestellt.

                  Danke

                  Mfg Max Habisreitinger


                  Anmerkung Admin:
                  Der Beitrag wurde in das vorhandene Thema verschoben um Doppelarbeit zu vermeiden!
                  Bitte keine Doppelthemen erstellen!

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo,
                    ich halte es nicht für Waffen sondern für Werkzeuge, beispielsweise Rodehacken. Siehe hier: https://www.google.de/search?q=%22wa...biw=1067&hl=de (scrollen bis zu den Wappen). Eine Reute oder Reite ist eine Rodung. Die Frage zum Namen Habisreitinger/Habisreutinger stellst Du aber am besten im Unterforum Namenkunde, mit Link auf dieses Thema. Oder vielleicht schon dies: es gibt im Kanton Thurgau eine Örtlichkeit Habisreute. Von dort oder von einem gleichnamigen Ort kam der erste Namensträger Habisreuter/Habisreutinger/Habisreitinger. Die Reute, Reite - Rodung hatten wir schon. Habis ist der Habicht, sagt das Kleine Schweizer Ortsnamen-Lexikon. Auf der Habisreute seien Habichte oder Falken zur Jagd ausgebildet worden.


                    Viele Grüße

                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 15.07.2021, 11:55.

                    Kommentar

                    • Max Habisreitinger
                      Benutzer
                      • 11.07.2021
                      • 17

                      #11
                      Danke super von dir macht ja nicht jeder freiwillig

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Gern geschehen. Hab oben noch die Namendeutung (Habichtsreute) ergänzt.
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Max Habisreitinger
                          Benutzer
                          • 11.07.2021
                          • 17

                          #13
                          Danke für eure Mühen.

                          Mfg Max Habisreitinger

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            in der Wappenbeschreibung wird das Werkzeug als Gereuthaue bezeichnet, ich hatte Rodehacke geschrieben. Wie man sich denken kann, ist das dasselbe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_..._in_der_Rodung
                            Zur Wohnstätte/Wirkungsstätte Habisreute, von der die Familie wohl ihren Namen hat: sie liegt im Schweizer Kanton Thurgau, gehört heute zur Gemeinde Schönholzerswilen, eine Karte suche ich noch.
                            Zur Wappensymbolik: wegen der Namendeutung "die Leute von der Habichtsrodung" hatte ich auf einen Raubvogel als weiteres Symbol gehofft. Anscheinend war aber die Rodetätigkeit wichtiger. Und vielleicht hieß die Rodung so, weil dort ständig Habichte flogen, und nicht weil sie dort zur Jagd ausgebildet wurden, wie das Schweizer Namenlexikon vermutet.
                            Hier noch die Namenverbreitung in Deuschland 1890



                            Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Xylander; 16.07.2021, 09:19.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              alles neu??? Die Thurgauer Habisreute heißt heute schön schweizerisch Habisreuti oder auch Habisrüüti, wurde laut Gemeinde-Website 1523 ersterwähnt, gehört jetzt tatsächlich zur Gemeinde Schönholzerswilen, und auf deren Website wird der Name als Hafer-Reute, Rodung für den Haferanbau gedeutet. Die Onomastik mal beiseite, den Habicht gebe ich so schnell nicht auf, aber passt das zur Wappen-Historie?

                              Habisreuti ist ein Haus in Schönholzerswilen, Weinfelden, Kanton Thurgau. Habisreuti ist liegt in der Nähe von Wuppenau und Welfensberg.

                              Edit: Ersterwähnung 1418. Name entweder nach einem Mann namens Habich(t) oder nach dem Raubvogel.


                              Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Xylander; 16.07.2021, 10:56. Grund: Edit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X