Brauche Hilfe bei Verwandtschaftsbeziehung und DNA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OJ1960
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2020
    • 126

    Brauche Hilfe bei Verwandtschaftsbeziehung und DNA

    Ich habe meine DNA bei MyHeritage auswerten lassen. Dabei wurde mir ein Match mit einer Carolina Ferreira aus Chile angezeigt. Sie ist Nachkommin von einem Karl Friedrich Scherbler, geb. am 23.12.1828 in Berlin, der nach Chile auswanderte. Dessen Vater hieß ebenfalls Karl Friedrich Schrebler, geb. 1799. Mein Ur-ur-urgroßvater war Gottfried Wilhelm GUSTAV Schrebler, geb.03.07.1800, gest.am 6.11.1843 in Peitz. Ich vermute, dass er und Karl Friedrich Schrebler Brüder waren und Söhne von Carl-Heinrich Scherbler, geb. 1765, gest. Am 2.11.1834 in Peitz. Leider finde ich aber keine Belege oder Urkunden dafür.

    Bei bei MyHeritage wird mir eine Grafik (unten as Anhang) angezeigt, auf der die Verwandtschaftsmöglichkeiten von mir und Carolina Ferreira aufgezeigt werden. Wahrscheinlich ist sie eine Cousine 3. Oder 4. Grades von mir. Könnte dies Beweis dafür sein, dass die beiden Schreblers Brüder waren? Leider verstehe ich das Diagramm nicht so richtig. Kennt sich vielleicht jemand besser damit aus? Jede Hilfe ist willkommen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Oliver
    Angehängte Dateien
    ______________
    Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
    Gerber: Cottbus, Breslau
    Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
    Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
    Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
    Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
    Reifert: Camberg, Koblenz
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, ganz einfach :-)
    Die rosa markierten Personen "könnten" passen.
    Sprich einer von denen ist wohl dein Match in Chile.
    Du musst jetzt gucken durch Forschung, wo es passt. Also musst deine Ur-Ur..... erforschen und dann deren Kinder.
    Ja es könnte so sein wie du sagst, liegt Nahe.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OJ1960
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2020
      • 126

      #3
      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Hallo, ganz einfach :-)
      Die rosa markierten Personen "könnten" passen.
      Sprich einer von denen ist wohl dein Match in Chile.
      Du musst jetzt gucken durch Forschung, wo es passt. Also musst deine Ur-Ur..... erforschen und dann deren Kinder.
      Ja es könnte so sein wie du sagst, liegt Nahe.
      Danke, soweit habe ich das Diagramm schon verstanden. Was ich nicht verstanden habe, ist:

      Sicher zu sein scheint, das Frau Ferreira eine Cousine 3.oder4.Grades von mir ist. Lässt sich daraus schlußfolgern, dass unsere Ur-ur-urgroßväter Brüder waren, oder ist unsere Verwandtschaft aufgrund der DNA auch anders möglich.
      ______________
      Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
      Gerber: Cottbus, Breslau
      Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
      Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
      Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
      Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
      Reifert: Camberg, Koblenz

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #4
        Sicher zu sein scheint, das Frau Ferreira eine Cousine 3.oder4.Grades von mir ist.
        Hallo Oliver,
        das ist leider nur ein grober Anhaltspunkt, sicher ist das nicht. Um wie viel cM handelt es sich denn und befindet sich dein Match ungefähr in deinem Alter?
        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • Zima1986
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2017
          • 206

          #5
          Hallo,
          zusätzlich zu der Grafik bei Myheritage kann man auch das folgende Tool nutzen, um den möglichen Verwandtschaftsgrad zu ermitteln: https://dnapainter.com/tools/sharedcmv4
          Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
          Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
          Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
          Bad Reinerz: Kastner
          Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
          Striegau: Körber
          Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

          Kommentar

          • OJ1960
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2020
            • 126

            #6
            Zitat von Mia Beitrag anzeigen
            Hallo Oliver,
            das ist leider nur ein grober Anhaltspunkt, sicher ist das nicht. Um wie viel cM handelt es sich denn und befindet sich dein Match ungefähr in deinem Alter?
            Viele Grüße
            Mia
            Hallo Mia,
            es handelt sich um 63,0cM bei einem gemeinsamen Segment. Tatsächlich ist mein Match ungefähr in meinem Alter.

            Liebe Grüße

            Oliver
            ______________
            Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
            Gerber: Cottbus, Breslau
            Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
            Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
            Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
            Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
            Reifert: Camberg, Koblenz

            Kommentar

            • OJ1960
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2020
              • 126

              #7
              Zitat von Zima1986 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              zusätzlich zu der Grafik bei Myheritage kann man auch das folgende Tool nutzen, um den möglichen Verwandtschaftsgrad zu ermitteln: https://dnapainter.com/tools/sharedcmv4
              Danke, habe ich gleich ausprobiert. Leider habe ich aber nicht verstanden, wie es funktioniert. Kann mir denn jemand bei der Deutung helfen?

              An interactive version of the shared cM data with probabilities showing the most likely relationships
              ______________
              Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
              Gerber: Cottbus, Breslau
              Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
              Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
              Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
              Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
              Reifert: Camberg, Koblenz

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                #8
                Hallo Oliver,

                wenn Karl Friedrich Schrebler geb. 1799 der 3fach Urgroßvater deines Matches ist UND (!) ein Bruder deines 3fach Urgroßvaters Gustav geb. 1800 dann wäre sie deine Cousine 5. Grades.

                Im DNA-Painter (die Tabelle dort ist unentbehrlich zur Einordnung der Matches) findest du das unter der Bezeichnung 5C. Bei 5C wird ein durchschnittlicher cM-Wert von 25 cM angegeben, mit einer möglichen Spanne von 0-117 cM. Da würde dein cM-Wert von 63 auf jeden Fall reinpassen. Im Durchschnitt teilen sich die 5C's zwar nur 25 cM aber es sind auch 63 cM möglich, das siehst du an der möglichen Spanne bis 117 cM.

                Wenn du weiter oben in dem Kästchen nachschaust, siehst du, dass bei 32% der Matches mit deinem cM-Wert von 63 der Match als Half 3C 3C1R Half 2C2R oder 2C3R einzuordnen ist. 5C findest du hier unter 15%. Du kannst auch noch auf das 5C direkt klicken, dann öffnet sich eine kleine Tabelle. Hier siehst du, dass von der zur Auswertung hinzugezogenen Daten 353 Mal ein cM-Wert zwischen 10 und 20 für Cousins 5. Grades vorkam und in 31 Fällen ein cM-Wert zwischen 60 und 70.

                Also kurz gesagt, mit deinem cM-Wert ist es auf jeden Fall möglich, dass ihr Cousinen 5. Grades seid. Du kannst es ja in deinem Ahnenprogramm unter den Notizen festhalten, wen du als Bruder vermutest und warum. Eintragen würde ich ihn als Bruder erst, wenn ich den Taufeintrag des Karl Friedrich gefunden hätte und die Eltern identisch sind. Mit dem angegeben Geburtsjahr 1799 hast du ja schon mal einen guten Anhaltspunkt.

                Viele Grüße
                Mia
                Zuletzt geändert von Mia; 28.01.2021, 13:00.

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Hallo Oliver,

                  das Alter des Matches spielt keine Rolle. Sie könnte 20-30 Jahre älter oder jünger und trotzdem eine Cousine x. Grades sein. Oder im gleichen Alter, aber eine Tante oder Nichte x. Grades. Abhängig vom Alter der Eltern bei den Geburten, kann es in verschiedenen Linien zu Verschiebungen kommen. Es kommt auf die Zahl der Generationen an, die euch jeweils mit dem gemeinsamen Vorfahren verbinden. Seid ihr in der selben Nachfahrengeneration, seid ihr Cousin/Cousine x. Grades.

                  Die Aussage von MyHeritage ist auch nicht, sie sei eine Cousine 3. oder 4. Grades, sie kann laut der Grafik auch eine Tante oder Großtante 2.-4. Grades sein.

                  In der Grafik wäre als vermuteter gemeinsamer Vorfahr Carl-Heinrich Scherbler (1765-1834) der Urgroßelternteil 4. Grades (ganz oben rechts), Gottfried Wilhelm Gustav Schrebler und der vermutete Bruder Karl Friedrich wären Urgroßvater bzw. -onkel 3. Grades usw. Hoffe, ich habe mich nicht bei den Urs verzählt. Carolina F. müsste dann in der letzten Spalte stehen, weil sie eine Nachfahrin vom Urgroßonkel 3. Grades ist, da ist aber nichts lila. Mit 63 cM Entsprechend der Grafik müsste der gemeinsame Vorfahr mindestens eine Generation näher sein.

                  siehe auch hier: http://wiki-de.genealogy.net/Shared_...NA-Genealogie)

                  Viele Grüße
                  Basil

                  P.S.: das Shared cM Project 4.0 Tool auf dnapainter.com ist natürlich besser als die einfache Grafik im GenWiki!
                  Zuletzt geändert von Basil; 28.01.2021, 13:10.
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Ysabell
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2008
                    • 259

                    #10
                    Bei ancestry findet man einen Karl Friedrich Scherbler der 1799 geboren wurde und in Berlin in der Garnisonsgemeinde eine Johanne Louise Loebe heirate. Der Vater dieses Karl Friedrich ist der Tuchmachermeister Carl Heinrich Scherbler.
                    Wo ist dein Gottfried Wilhelm Gustav Scherbler denn geboren? Weißt du das?

                    Kommentar

                    • OJ1960
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2020
                      • 126

                      #11
                      Zitat von Ysabell Beitrag anzeigen
                      Bei ancestry findet man einen Karl Friedrich Scherbler der 1799 geboren wurde und in Berlin in der Garnisonsgemeinde eine Johanne Louise Loebe heirate. Der Vater dieses Karl Friedrich ist der Tuchmachermeister Carl Heinrich Scherbler.
                      Wo ist dein Gottfried Wilhelm Gustav Scherbler denn geboren? Weißt du das?
                      Liebe Isabell,
                      leider weiß ich nicht, wo Gottfried Wilhelm Gustav Schrebler geboren wurde. Gestorben ist er am 06.11.1842 in Peitz, das Begräbnis war am 09.11.1842 in Cottbus. Es gab in Peitz einen Carl Heinrich Schrebler, geb. 1765, gest. am 02.11.1834 in Peitz. Der würde gut zu beiden passen. Allerdings finde ich leider keine Unterlagen, die das belegen. Nur der DNA-Test lässt darauf schließen, dass die beiden Brüder waren.
                      ______________
                      Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
                      Gerber: Cottbus, Breslau
                      Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
                      Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
                      Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
                      Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
                      Reifert: Camberg, Koblenz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X