Nischwitz und Eisenhauer aus Hemsbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1335

    #16
    Hallo Hemsbacher,

    weitere Vorfahren sind:
    Georg Adam Obert *02.07.1737 Laudenbach, er starb am 29.03.1795 in Laudenbach
    Eltern Johann Conrad Obert und Anna Maria

    Seine erste Heirat am 21.04.1766 mit Anna Maria Hoffmann

    Seine II/oo am 28.06.1774 in Laudenbach mit Maria Holtz, Tod am 17.12.1813 Laudenbach; Vater Jacob Holtz



    Alle Angaben sind über die Kirchenbücher wie z. B. bei ARCHION zu prüfen.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Hemsbacher
      Benutzer
      • 06.02.2020
      • 14

      #17
      Hallo Joachim,

      vielen Dank für die weiteren Informationen. Leider tue ich mich sehr schwer mit der alten Schriftart. Daher bin ich immer sehr Dankbar für alle Informationen.

      Viele Grüße
      Hemsbacher

      Kommentar

      • Natalia T
        Neuer Benutzer
        • 25.07.2020
        • 3

        #18
        Hallo zusammen!
        Diese Information ist für mich sehr interessant. Meine Vorfahren Dattge - Keßler stammen auch aus Hemsbach und sind höchst wahrscheinlich nach Ukraine, Tavrien, Kolonie Leiteshausen im Jahr 1809 ausgewandert. Ich habe im Hemsbacher Kirchenbuch meinen Vorfahren Johann Dattge geb. 1806 gefunden, aber ich habe keine Beweise gefunden, das diese Familie Dattge wirklich aus Hemsbach ausgewandert ist. Vielleicht weiß jemand, ob man solche Dokumente, wie Reise Erlaubnis in Deutschen Archiven finden kann?

        Kommentar

        • sigi70
          Benutzer
          • 13.03.2020
          • 25

          #19
          In den Stimmlisten (Bürger) ist kein Dattge zu finden, Kessler ein Eintrag 1655.

          Aber Auswanderung in die USA 1842, ein Philipp Keßler Bauer, 62 Jahre, und Ehefrau Anna, Maria geb. Schneider 57 Jahre und Kinder: Valentin 23 Jahre, Anna Maria 25 Jahre, Margarethe 20 Jahre und Philipp 16 Jahre zu ihren Söhnen Adam und Nikolaus Keßler. (Quelle: Chronik Hemsbach)
          Zuletzt geändert von sigi70; 25.12.2021, 15:39.

          Kommentar

          • Natalia T
            Neuer Benutzer
            • 25.07.2020
            • 3

            #20
            Hallo Sigi! Vielen Dank für die Infos! Könnt ihr vielleicht noch Dattge in Laudenbach gucken? Ich hab meine Dattge im Katholischen Kirchenbuch Hemsbach gefunden. Die stammen sicherlich aus Hemsbach und Laudenbach. Zumindest mein Johann Dattge 1806. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, irgendwas noch außer diesen Daten zu finden über meine Vorfahren. Ich habe nur Informationen über Dattge gefunden, die später auch aus Hemsbach ausgewandert sind, 1935-1938 nach Utah.

            Kommentar

            Lädt...
            X