Die Jugend und Kindheit meines Opas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscher_05
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2013
    • 2

    Die Jugend und Kindheit meines Opas

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 bis 1960
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg, NRW, Hamburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

    Hallo,

    ich suche nach dem Tod meines Opas mehr Informationen über ihn und seine Eltern, Geschwister oder auch Kinder! Leider habe ich nur wenige Informationen:

    Über ihn:
    Mario Frank-Rüdiger Thoms (später Klein)
    Geboren: 09.11.1943 in Königsberg (Standesamt 1)
    Gestorben: 16.08.2013
    in Urkunde 1973: ev. luth. (Taufe? Wann? Wo?)
    Er bekam in erster Ehe den Nachnamen seiner Frau, bei der zweiten Ehe behielt er den Namen "Klein"

    Seine Mutter:
    Ilse Irmgard Thoms

    Sein Vater:
    Unbekannt

    Seine Geschwister (wenn vorhanden):
    Unbekannt

    Flucht:
    1943 oder 1944 nach NRW

    Weiteres Leben:
    Nach eigenen Angaben lebte/arbeitete er in Hamburg, später im Raum Wolfsburg

    Ich hoffe, dass Ihr mir trotz der spärlichen Infos helfen könnt.

    Danke,
    Ahnenforscher_05
    Zuletzt ge?ndert von ahnenforscher_05; 11.09.2013, 15:34.
    Ahnenforscher_05
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo Ahnenforscher_05,
    weißt du irgendwas darüber, wo die Eltern deines Opas gelebt haben vor der Flucht? In Königsberg? Oder auf dem Land in der Umgebung? oder ganz woanders? Weißt du, was die Mutter beruflich gemacht hat, oder ihr Vater? Oft hat man ja aus Erzählungen wenigstens vage Vorstellungen darüber, ob sie wohlhabend oder arm waren, auf dem Land oder in der Stadt gewohnt haben.
    Das liefert dir Anhaltspunkte, wo du suchen kannst.

    Ich gehe davon aus, dass du bereits beim Standesamt 1 in Berlin eine vollständige Fotokopie des Geburtseintrags deines Opas angefordert hast - wenn nicht, wäre das dein erster Schritt.
    Wenn du weißt, wann und wo dein Opa geheiratet hat (vor allem die erste Eheschließung ist interessant), solltest du auch Fotokopien der Heiratseinträge anfordern.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • ahnenforscher_05
      Neuer Benutzer
      • 11.09.2013
      • 2

      #3
      Danke erstmal

      Er selbst hat 1986 seine Geburtsurkunde angefordert, daher auch den Namen seiner Mutter, der Vater wird nirgendswo erwähnt. 1973 hat er mit meiner Oma (also der Mutter meines Vaters) bei WOB geheiratet. Das war die zweite Ehe. Die erste Ehe hatte er mit einer "Klein" mehr weiß ich noch nicht. Da sowohl er und meine Oma (2009) verstorben sind und er seine Eltern stets verleudnet hat, kann ich nicht sagen wo und wie er gewohnt hat.
      Die Mutter ist uns ja auch nicht näher bekannt, ob sie mit geflüchtet ist oder nicht (es kippt einen alten grauen Flüchtlingsausweis von ihm).
      Da er, nach seinen Erzählungen, in Hamburg am Hafen als Lagerarbeiten (Säcke schleppen usw.) arbeitete, wird er sicherlich nicht aus gut betuchten Verhältnissen stammen.

      Hoffe ich konnte helfen,
      Ahnenforscher_05
      Ahnenforscher_05

      Kommentar

      Lädt...
      X