Bildinterpretation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Bildinterpretation

    Hallo!

    Gibt es eigentlich ein spezielles Unterforum für Bild/Foto Analyse Interpretation, Fragen?

    Oder bin ich hier richtig?

    Ihr seht hier zwei Bilder genaugenommen gemalte/gezeichnete Bilder.
    Ich weiß NICHTS über diese Bilder NUR dass sie noch in den 1970'ern bei meiner Großmutter an der Wand hingen, ich habe diese Großmutter nie kennengelernt. Wird sie sich Bilder von fremden an die Wand gehengt haben? Oder eher nicht?

    WER KÖNNTE DAS SEIN?
    Kann man irgendwie eine Datierung annehmen oder über die Kleidung/Uniform etwas sagen ?

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!


    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Schetteck-Fiedback,

    die Bilder scheinen vor 1880 aufgenommen zu sein. Der Mann könnte ein Postler oder Eisenbahner sein - sieht nach einem Beamten mit Kragenspiegel aus. Sind auf jeden Fall colorierte Schwarz-Weiss-Portrait-Fotos.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      steht auf der Rückseite der Fotos etwas?
      Ich glaube, daß die Fotos zur Familie gehören. Daß sich jemand Fotos an die Wand hängt,
      die nicht zur Familie gehören, glaube ich nicht.
      Bei meinem Mann zu Hause ist ein Foto seiner Großmutter an der Wand gehängt, das
      ebenfalls eine ovale Form hatte. Die Frau ist 1865 geboren worden.
      Viel Glück bei der Lösung dieser Frage
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #4
        Es sind KEINE Fotos sondern komplett gemalt ...
        auf Papier oder bissi dirkeres Papier
        Da steht komplett nicht kein Anhaltspunkt.

        Deshalb een auch die Frage.

        Könnte man es noch einer gewissen Region zuordnen?
        Könnte es sein dass diese Bilder vor den ersten Fotos entstanden sind?
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • Oetti1
          Benutzer
          • 01.11.2006
          • 35

          #5
          Ich könnte mir vorstellen, dass man bei dem Mann eventuell aus dem Kragenspiegel, der Gürtelschnalle, dem Degen auf das Herstellungsalter des Bildes schliessen könnte.
          Dafür müssten aber genauere Bilder vorliegen.

          Gruß
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich würde mich kurzerhand für die Eltern der Großmutter oder des Großvaters entscheiden.

            Solche Bilder hat man von der unmittelbaren Familie und nicht von Freunden oder Bekannten oder gar fremden Menschen.

            Wann haben denn die Urgroßeltern geheiratet? Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #7
              Das ist wohl ein Eichenblatt. Wenn jemand genauerre Auskünfte geben kann frage ich mal nach einem Scann in Höherer Auflösung.

              Also ich kann es insofern eingrenzen dass die Bilder (wenn nicht vom Flohmarkt oder sonstwo) aus Sachsen Dresden oder nähe Dresden stammen müssten
              ODER aus Mähren allerdings können es dann weder die Ur noch die Ur-Ur-Großeltern sein da ich Fotos von denen habe.

              Ich tendiere gerade zu dem Gedanken dass es der Ur Ur Großvater ist aus Dresden der Polizeigendarm war. Allerdings habe ich ein Foto seiner Frau nach 1900 und die sieht der auf dem Bild nun nicht so mega ähnlich....

              also
              POLIZEI DRESDEN Mitte/Ende 19. Jhd. hat jemand mehr Infos?

              ps. das ist so schade solche Bilder zu besitzen und so gar keine Markierungen darauf zu finden!
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • Schettek-Fieback
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 373

                #8
                es gibt doch noch einen Hinweis:

                am rand auf dem Bild steht (sieht aus wie Künstlerunterschrift)

                J. Springer 1866 oder I. Springer 1886

                ich versuche das noch zu scannen...
                SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  das bild erinnert sehr an einen wiener biedermeier künstler, der ein bisschen früher als 1886 viel in wasserfarben bzw. gouache in dresden malte. sein stil scheint hier kopiert worden zu sein.

                  wie lautete der mädchenname deiner oma und von deren eltern? möglicherweise bestehen verwandtschaftliche oder bekanntschaftliche bande.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Ahrweiler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1063

                    #10
                    Hallo Schettek-Fieback
                    Es könnte sich tatsächlich um die Uniform eines Eisenbahners handeln.Siehe in Google unter Eisenbahnuniform den Beitrag von dem Freundeskreis historischer Eisenbahnuniformen.
                    LG
                    Franz Josef

                    Kommentar

                    • Schettek-Fieback
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2011
                      • 373

                      #11
                      Also meine Ur Großeltern heißen:

                      Schubert, Kunze, Zimmer, Rehnert

                      evtl noch Uhlmann oder Großmann

                      hier ist jedenfalls mal eine Detailaufnahme von der Künstlersignatur:
                      Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


                      was steht da?
                      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        j.(?)springer 1861 steht da.


                        habt ihr schubert vorfahren in mähren?
                        der neffe franz schuberts war meiner erinnerung nach aus dresden, er war kunstmaler. ich habe grad versucht zu sehen, ob er einen kollegen springer aus der akademie hatte.
                        Zuletzt geändert von sternap; 06.08.2011, 20:14.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Schettek-Fieback
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2011
                          • 373

                          #13
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          j.(?)springer 1861 steht da.


                          habt ihr schubert vorfahren in mähren?
                          der neffe franz schuberts war meiner erinnerung nach aus dresden, er war kunstmaler. ich habe grad versucht zu sehen, ob er einen kollegen springer aus der akademie hatte.
                          nein väterlich ist es mähren und sachsen

                          mütterlich ist es schlesien

                          aber diese bilder sind aus dem bestand meines vaters und irgendwie tendiere ich mehr zur sachsen fraktion und das wäre dann schubert etc.

                          aber könntenatürlich auch aus mähreb sein theoretisch deshalb frage ich ja nach anhaltspunkten.

                          kennt niemand solche bilder sie sind bissi größer als visit portait fotos war das zu irgendeiner zeit modern sich auf so kleinen platten zu malen?

                          1861 liest du da ja ? oder könnte es auch

                          1881 sein ?
                          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                          Kommentar

                          • Balbina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.04.2010
                            • 359

                            #14
                            Hallo

                            Also 1881 würde ich für ziemlich unwahrscheinlich halten. Das ist so eine ordentliche Schrift, da macht keiner 2x 8 hintereinander und die zweite ist viel größer.
                            Es könnte evtl. noch 1801 heißen, aber 1861 ist am wahrscheinlichsten.

                            Ich habs mal von der anderen Seite probiert:
                            Im Jahr 1852 gab es einen Maler namens Springer in Breslau.
                            Quelle: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/search
                            Nachname: Springer - Beruf: Maler

                            Aber da der Name leider häufig ist, könnte es durchaus noch mehr Maler mit diesem Namen geben.


                            Gruß

                            Balbina

                            Kommentar

                            • Schettek-Fieback
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 373

                              #15
                              Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Also 1881 würde ich für ziemlich unwahrscheinlich halten. Das ist so eine ordentliche Schrift, da macht keiner 2x 8 hintereinander und die zweite ist viel größer.
                              Es könnte evtl. noch 1801 heißen, aber 1861 ist am wahrscheinlichsten.

                              Ich habs mal von der anderen Seite probiert:
                              Im Jahr 1852 gab es einen Maler namens Springer in Breslau.
                              Quelle: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/search
                              Nachname: Springer - Beruf: Maler

                              Aber da der Name leider häufig ist, könnte es durchaus noch mehr Maler mit diesem Namen geben.


                              Gruß

                              Balbina
                              das ist cool DANKE für die Info ich befürchte aber dass dieser es nicht sein wird muss da nochmal schauen denn es kann nur väterlich aus Sachsen oder Mähren kommen.

                              Aber gut so weit ist Sachsen oder Mähren von Breslau nicht entfernt und als Maler kam man sicher mehr rum... müsste man seine Werke mal sehen.

                              Ich sag's euch SOOOOO FRUSTRIEREND solche "Schätze" zu haben und nix darüber zu wissen.
                              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X