Winand / Ringel / Steinmetz in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    Winand / Ringel / Steinmetz in Köln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry , Historisches Archiv Köln , Euregio
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Historisches Archiv Köln , Stadtarchiv Weilerswist


    Liebe Mitforschende,

    mein UrUr-Großvater Aloys WINAND *18.01.1872 in Weilerswist ( GU 9/1872 STA Weilerswist ) starb am 23.10.1914 in Köln ( SU 815/1914 STA Köln 3 ).
    Er war zuletzt verheiratet mit Barbara STEINMETZ.
    Diese ist mir gänzlich unbekannt.

    Meine UrUr-Großmutter war Anna Maria Catharina RINGEL
    * 21.02.1875 in Köln ( GU 826/1875 STA Köln ).

    Gesucht wird:

    1. Die Heirat WINAND / RINGEL zwischen 21.09.1893 und 22.11.1900 in Köln.

    2. Der Sterbeeintrag der Anna Maria Catharina WINAND geb. RINGEL nach dem 22.11.1900 in Köln.

    3. Der Sterbeeintrag der Anna Maria WINAND geb. BADORF ( seine Mutter )
    * 13.09.1838 in Weilerswist , ab dem 26.03.1898 in Köln ( nach dem Tod des Ehemannes in Weilerswist ).

    4. Geburtseintrag und Sterbeeintrag der Barbara STEINMETZ sowie der Heiratseintrag WINAND / STEINMETZ zwischen 22.11.1900 und 23.10.1914 in Köln.

    Weilerswist habe ich komplett erforscht.
    Eine Sammelakte zur Sterbeurkunde 815/1914 existiert laut Historischem Archiv Köln nicht.
    Den Sterbeeintrag der Anna Maria WINAND geb. BADORF habe ich in Brühl von 1898 bis 1914 und in Euskirchen von 1898 bis 1907 ( danach gab es keine Namensregister mehr... ) bereits gesucht, falls sie in einem Krankenhaus verstorben sein sollte.

    Wie kann ich herausfinden, welche kath. Kirchengemeinde zuständig war ( Aaachener Str. 51 ) ?

    Und hat vielleicht jemand die gesuchte Barbara STEINMETZ in seinem Stammbaum und kann helfen?

    Viele Grüße

    Zetteltante
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 349

    #2
    Hallo Zetteltante,

    hattest du schon im Historischen Archiv Köln gesucht? Es gibt dort viele Sterbeurkunden leider nicht immer ein alphabetisches Register. Auch einige Geburts- und Heiratsurkunden.
    Zu erreichen wäre das Archiv unter "archivenrw.de".

    Gruß Alwine

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Hallo Alwine,

      ja, ich suche zur Zeit das Standesamt Köln 3 ab.
      Die Bücher mit Namensregistern hatte ich vorgezogen, nun lese ich die restlichen Bücher.

      1919-1934 habe ich noch vor mir....

      Ich hatte hier pausiert, weil der Mets-Viewer bei mir nicht funktionierte.
      Aber durch Beiträge anderer Forscher hier im Forum, bin ich darauf gekommen, über den Internet Explorer zu suchen.

      Lieben Dank trotzdem.

      Die zuständige Kirchengemeinde habe ich auch mittlerweile herausfinden können. Es ist St. Michael.
      Vielleicht weiß jemand, wie ich an die Einträge dieser ( kath. ) Gemeinde komme?

      Viele Grüße

      Zetteltante

      Kommentar

      Lädt...
      X