Denkanstoß gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Denkanstoß gesucht!

    Hallo,

    könnt ihr bitte mit nachdenken, wie ich weiter vorgehen kann.

    Es geht um den Geburtort und das Geburtsdatum meines Vorfahren Georg Ullich/Uhlich. Er war Pastor in Kühnhaide(1633-8) und in Mildenau(1638-46) im Erzgebirge.
    Im sächsischen Pfarrerbuch steht: * 1603 in Kaaden/Böhmen, + 22.12.1646 in Mildenau/Erzgebirge, so weit so gut.
    Beim zweiten Datum handelt es sich nicht um das Sterbe-, sondern das Beerdigungsdatum, aber das kann man außen vor lassen... fast eine Punktlandung!

    Allerdings komme ich mit Geburtsjahr und -ort nicht weiter, denn zwischen 1595 und 1615 habe ich in den Kaadener KB nicht einen einzigen Taufeintrag für einen Georg Ullich gefunden. Es gibt von 1599 bis 1606 Kinder diverser Väter mit FN Ulrich, aber da ist kein Georg dabei.
    Der einzige Georg mit passendem Geburtsjahr heißt Öhmrig mit FN.

    Was meint ihr, könnte Georg Öhmrig der Richtige sein?

    LG, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo Claudia,

    den Öhmrig würde ich nicht für den Uhlich halten.
    Kann es sein, dass der Geburtsort nicht richtig eingetragen ist? Vielleicht ist es ein kleinerer Ort rund um Kaaden? Oder ist es vielleicht ein Ort, der ähnlich klingt wie Kaaden wenn man ihn spricht?
    Wenn es in Kaaden gar keine Familie Ulich/Uhlich gibt, nur Ulrich, hielte ich eine Falschangabe des Geburtsortes für am wahrscheinlichsten.

    LG
    Uschi
    Zuletzt geändert von Ursula; 25.04.2021, 23:02.

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Ich würde auch an Kaaden zweifeln, zumal auch die Quellenangaben beim Online-Pfarrerbuch merkwürdig sind. Bei Dietmann zum Beispiel steht gar nichts zu seiner Person (https://digitale.bibliothek.uni-hall...geview/3137394). Eventuell findet man in den Universitätsmatrikeln von Leipzig oder Wittenberg etwas. Dort wurde ja der Geburtsort meistens mit angegeben.
      rigrü

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2636

        #4
        Hallo Claudia,

        zwei Denkanstöße, ich würde regional nach dem Nachnamen ULLICH, der selten ist, forschen, z. B., ist

        1. ein Theodor ULLICH aus Marienberg (12 km entfernt von Mildenau) von 1656 bis 1665 Geistlicher in Voigtsdorf
        http://www.ahnen-seipt.de/index_htm_...erFreiberg.pdf S. 51


        2. ein Emanuel ULLICH 1843 ein Direktor eines Eisenwerks in Schlackenwerth (liegt 29 km von Kaaden entfernt)


        Vielleicht findest Du eine regionale Verbindung zu Familie und Geburtsort.
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 26.04.2021, 12:59.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2636

          #5
          Sehe gerade hieraus



          dass Theodor ULLICH der Sohn von Georg ist.
          Er ist 1634 in Kühnhaide geboren. Bringt Dich das vielleicht auf die Spur?
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 26.04.2021, 13:06.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,
            den Öhmrig würde ich nicht für den Uhlich halten.
            Kann es sein, dass der Geburtsort nicht richtig eingetragen ist? Vielleicht ist es ein kleinerer Ort rund um Kaaden? Oder ist es vielleicht ein Ort, der ähnlich klingt wie Kaaden wenn man ihn spricht?
            Wenn es in Kaaden gar keine Familie Ulich/Uhlich gibt, nur Ulrich, hielte ich eine Falschangabe des Geburtsortes für am wahrscheinlichsten.
            LG
            Uschi
            Hallo Uschi,

            ich vermute auch, dass die Herkunft nicht stimmt. - Da hilft nur weitersuchen in Böhmen und hoffen, dass das bestreffende KB überlebt hat.

            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
            Ich würde auch an Kaaden zweifeln, zumal auch die Quellenangaben beim Online-Pfarrerbuch merkwürdig sind. Bei Dietmann zum Beispiel steht gar nichts zu seiner Person (https://digitale.bibliothek.uni-hall...geview/3137394). Eventuell findet man in den Universitätsmatrikeln von Leipzig oder Wittenberg etwas. Dort wurde ja der Geburtsort meistens mit angegeben.
            Hallo rigrü,

            bei Dietmann wird auf S. 165 Theodor Ulich von Mildenau als Pastor in Ehrenfriedersdorf erwähnt, das ist Georgs jüngster Sohn.
            Bei den kleineren Kirchgemeinden ist nur der derzeitige Pastor vermerkt, deshalb taucht Georg Ullich gar nicht erst auf.

            Du hast Recht, die Infos im Pfarrerbuch sind manchmal sehr fragwürdig. Bei meinem anderen Pastorenvorfahr Johann Thomas Hunnenberger steht als Geburtsdatum 1605, das ist das Geburtsdatum seiner Schwester Johanna...

            Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass keine Universität angegeben ist.

            Wenn ich wieder oben im Gebirge bin, werde ich in Mildenau anfragen, ob ich mir die Kirchenrechnungen aus der Zeit ansehen kann, vielleicht findet sich da ein Hinweis. Eine Mail nach Kühnhaide kann auch nichts schaden, vielleicht haben die eine Pastorenchronik oder so etwas ähnliches.


            Lg, Claudia
            Zuletzt geändert von Bergkellner; 26.04.2021, 13:14.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

              #7
              Ich wollte nur auf die Frage hinaus, warum Dietmann im Pfarrerbuch online als Quelle angegeben wird, obwohl man zum Pfarrer selbst auf der angegebenen Seite nichts findet.


              In der Exulantensammlung wird Ullich/Uhlich auch erwähnt (https://www.exulanten.geschichte.uni...ails&pid=4631&), allerdings ohne Angabe eines Herkunftsortes. Überhaupt ist zu überlegen, woher diese Information stammt, wenn es keinen Traueintrag o. ä. gibt. Vielleicht aus den lateinischen Versen im KB Rübenau?


              Dass keine Universität angegeben ist, kommt vor. Manchmal findet man in den Matrikeln trotzdem etwas, manchmal auch weil der Pfarrer nicht studiert hatte und z. B. vom Schulmeisteramt zum Pfarramt gewechselt ist. In Wittenberg (Matrikel lassen sich online durchsuchen) habe ich ihn auf Anhieb nicht gefunden, zu den Leipziger Matrikeln habe ich nur über die Digitalisate im Uniarchiv Zugang, leider ohne Suchfunktion.


              Manchmal gibt es tatsächlich in den Pfarrämtern Notizen über die Herkunft bzw. Lebensläufe von Pfarrern. Leider fällt deiner gerade in eine Zeit, in der es keine Visitationen gab.
              Zuletzt geändert von rigrü; 26.04.2021, 14:12.
              rigrü

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                Sehe gerade hieraus



                dass Theodor ULLICH der Sohn von Georg ist.
                Er ist 1634 in Kühnhaide geboren. Bringt Dich das vielleicht auf die Spur?
                Hallo Balthasar,

                den Theodor kenne ich nur zu gut - in der Sammlung Bergmann steht, er wurde am 28.11.1634 in Marienberg getauft, im Pastorenbuch, er wurde am 27.10.1634 in Kühnhaide geboren - passt auch schon nicht zusammen. - Zur Sammlung Bergmann(Exulanten) habe ich mehr Vertrauen...

                Das mit Kühnhaide stimmt, denn sein Vater war zwischen 1633 und 1638 Pastor dort. - Allerdings lässt sich da im Moment nichts herausfinden, denn die Bücher von Kühnhaide und Rübenau sind in der Verfilmung.

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                  Ich wollte nur auf die Frage hinaus, warum Dietmann im Pfarrerbuch online als Quelle angegeben wird, obwohl man zum Pfarrer selbst auf der angegebenen Seite nichts findet.

                  In der Exulantensammlung wird Ullich/Uhlich auch erwähnt (https://www.exulanten.geschichte.uni...ails&pid=4631&), allerdings ohne Angabe eines Herkunftsortes. Überhaupt ist zu überlegen, woher diese Information stammt, wenn es keinen Traueintrag o. ä. gibt. Vielleicht aus den lateinischen Versen im KB Rübenau?
                  Da er auch bei seinem Sohn auf S. 165 nicht erwähnt wird, ist mir ebenso ein Rätsel.

                  Ich will morgen mal in Kühnhaide anrufen, wo genau sich diese lateinischen Verse finden lassen, denn soweit ich weiß, gab es in der Zeit nur ein gemeinsames KB für Kühnhaide und Rübenau. - Korrektur: Ich habe gerade mit Frau Freier vom Pfarramt Rübenau telefoniert, Kühnhaide und Rübenau gehörte in der Zeit zwar zusammen, hatten aber getrennte Kirchbücher.
                  Wegen der Verse schicke ich ihr ein Mail, sie will für mich nachsehen, ob sie etwas findet. Die KB sind also von der Verfilmung zurück.

                  Vielleicht erfahre ich morgen noch mehr. Manche Pfarramtssekretärinnen sind wahre Goldgruben für die Genealogie.

                  Lg, Claudia
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 26.04.2021, 15:43. Grund: Korrektur
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • tfndh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2019
                    • 164

                    #10
                    Hallo,

                    Für Theodor Uhlich existiert eine Leichenpredigt, falls du sie nicht schon gefunden hast:

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Für Theodor Uhlich existiert eine Leichenpredigt, falls du sie nicht schon gefunden hast:
                      https://digitale.bibliothek.uni-hall...geview/1544491
                      Danke dir für den Tipp!

                      Die kannte ich tatsächlich nicht, ich habe mich aber auch noch nicht näher mit Theodor befasst - seine Schwester Catharina ist meine Ahnin.
                      Schon beim ersten Überfliegen habe ich die interessante Information erhalten, dass Theodors Mutter offenbar bei seinem Tod noch lebte.
                      Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie ungefähr 20 war, als sie heiratete und ihr erstes Kind, Sohn Theodor bekam, macht das 87 Jahre...

                      Ich bin gespannt auf den Rest des Textes!

                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #12
                        Die Leichenpredigt ist dahingehend hilfreich, als sie Theodors Mutter und damit Georgs Frau als Tochter des Pfarrers Christoph Weitzendörfer identifiziert, der von 1621 an in Zwönitz amtierte. Die Trauung Uhlich oo Weitzendörfer könnte also im dortigen Trauregister verzeichnet sein, mit etwas Glück inklusive Herkunft und Vater von Georg. Kann natürlich auch sein, dass bald nach Weitzendörfers Tod seine Witwe samt Familie Zwönitz verließ und dort kein Traueintrag existiert.

                        Nebenbei: Georg Uhlich hat wohl weder in Leipzig noch in Wittenberg studiert (kein Eintrag in den Matrikeln).
                        rigrü

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #13
                          Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                          Die Leichenpredigt ist dahingehend hilfreich, als sie Theodors Mutter und damit Georgs Frau als Tochter des Pfarrers Christoph Weitzendörfer identifiziert, der von 1621 an in Zwönitz amtierte. Die Trauung Uhlich oo Weitzendörfer könnte also im dortigen Trauregister verzeichnet sein, mit etwas Glück inklusive Herkunft und Vater von Georg. Kann natürlich auch sein, dass bald nach Weitzendörfers Tod seine Witwe samt Familie Zwönitz verließ und dort kein Traueintrag existiert.

                          Nebenbei: Georg Uhlich hat wohl weder in Leipzig noch in Wittenberg studiert (kein Eintrag in den Matrikeln).
                          Danke für den Hinweis wegen Leipzig und Wittenberg, da kann ich mir das Suchen sparen.

                          Als Trauort kommen neben Zwönitz auch Marienberg, Annaberg oder Großrückerswalde in Frage.

                          Catharina Weitzendörfers Taufeintrag findet sich 1615 in Königswalde, wo ihr Vater zwischen 1612 und 1621 Pastor war. Im dortigen KB findet sich auch ein Eintrag zur Weizendörfschen Hochzeit mit Maria Kirchner in Annaberg, Tochter des Notars und Stadtschreibers Johann Kirchner. Auch wenn er sich Annabergensis nennt, stammt Christoff doch aus Preßnitz in Böhmen geboren.

                          Über Georgs Vater bin ich gerade gestolpert. Eigentlich habe ich 1640 in Mildenau eine andere Beerdigung gesucht, das kam mir der Eintrag"... mein lieber Vater Christophorus Ullichius..." entgegen. Leider ohne Herkunft oder Altersangabe. Den Sterbeeintrag seiner Mutter Margaretha 1662 hatte ich ja schon vorher, sie starb im Alter von 84 Jahren. Wenn ich von den Gepflogenheiten in der Gegend ausgehe, werden die beiden so um 1600 geheiratet haben. Vielleicht finde ich in den Seelauer Heirats-Matrikeln etwas.

                          Leider tauchen die beiden nicht in der Sammlung Bergmann auf, aber man kann ja nicht alles haben.

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X