Frau - Madame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henriette-Charlotte
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2019
    • 161

    Frau - Madame

    Guten Abend,

    ich habe gegen 1850 in mehreren Kirchenbucheinträgen, z.B. bei den Taufpaten, untereinander verschiedene Begriffe.

    Eine Patin wird als "Frau" benannt, die Nächste als Madame.

    Und das auf einem kleinen Dorf in in der Nähe von Sangerhausen (Mansfelder Land), also durchaus nicht zweisprachig.



    Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?


    Und ich habe noch eine allgemeine Frage. Manchmal finden sich bei der Jahreszahl am Schluß statt der Ziffer ein Buchstabe. Erstens - warum? Und dann, wenn ich die Ziffer herausbekommen möchte, einfach abzählen, wo der Buchstabe im Alphabet steht (B=2) oder wie?


    Ich wünsch Euch einen gesunden Abend.
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5541

    #2
    Hallo Henriette-Charlotte,

    ich erlebe das gelegentlich mit dem Pendant zu Madame, dem Monsieur. Damit wurden mitunter (dörfliche) Amtspersonen, also nicht Bürgermeister, sondern tatsächlich Angehörige des Amtes, beispielsweise ein Schreiber, bezeichnet. Sicherlich deswegen, um diese Person aus der ihn umgebenden einfachen Dorfbevölkerung herauszuheben. Das ist in etwa so, wenn der Pastor die Ehefrau einer Standesprson als "Eheliebste" bezeichnet, wohingegen bei den Bauersfrauen §Ehefrau" ausreicht.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,


      ich habe bei uns hin und wieder mal Demoiselle gesehen. Damit wurden dann Damen eines höheren Standes - vom Hof(?) - bezeichnet. Bei deiner Madam mag das ähnlich sein.
      Das mit den Buchstaben als Jahreszahl kenne ich nicht. Hast du Bilder/Links zum nachsehen? Römische Zahlen meinst du ja wohl nicht, oder?
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Henriette-Charlotte
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2019
        • 161

        #4
        Danke Euch Beiden! Eure Erklärungen klingen einleuchtend, ich hatte auf einem kleinen Dorf nur nicht mit solch "hochtrabenden" Unterscheidungen gerechnet.

        Oft wird 'sie' ja entweder als Weib von... oder Ehefrau von... bezeichnet.


        Nein, ein Bild hab ich nicht.

        Ich hatte es z.B. auf einem Eintrag, dass die letzte Ziffer ein 'b' war, ziemlich sicher keine 6. Ich konnte die Ziffer anhand einer anderen Urkunde enträtseln. Aber das kommt ja öfter.

        Kommentar

        Lädt...
        X