von Schembde Adel oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoshi
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 66

    von Schembde Adel oder nicht

    Hallo,

    ich bin durch meine Aufzeichnungen gegangen und hab mehrere Personen mit dem Nachnamen von Schembde gestoßen. Und da ich neugierig bin und wissen wollte wo der Name herkommt, hatte ich gesucht aber nichts gefunden. Ist der Name vielleicht vom Adel? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Name taucht bei mir in der Region um Steinfeld/Niedersachsen auf. Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
    Suche Spettmann vom Niederrhein
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Sabrina,

    weder in den Nachschlagewerken zum blühenden, noch erloschenen Adel o.a. Literatur konnte ich ein Adelsgeschlecht von Schembde o.ä. Namensvarianten (das b vor d wurde ja nicht immer gesetzt) feststellen, allenfalls eine ihrem Stand nach etwas unklare mittelalterliche Familie aber das ist sicher nicht die Zeit, in der Du suchst.

    Bliebt einer der vor allem im Norden Deutschlands verbreiteten Herkunftsnamen mit "von". Es handelt sich sicherlich um eine Herkunft aus Schemde, heute OT von 49439 Steinfeld (Oldenburg). In Schmede war auch im 16. u. 17. Jh. eine wohlhabende bäuerliche Familie ansässig, die dort 75 ha Land besaßen und sich von bzw. zu Schmede nannten.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo,

      ich kann da nur Hina zustimmen, ich habe auch nichts gefunden (Siebmacher und Gotha etc.)! Ich weiß nicht, ob vielleicht im DGB etwas zu dieser Familie zu finden ist, ich kann aber morgen gern mal nachschauen.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob vielleicht im DGB etwas zu dieser Familie zu finden ist...
        Hallo,
        laut Gesamtindex keine Namensnennung Schembde od. Schemde. Grüße, Daniel

        Kommentar

        • Hoshi
          Benutzer
          • 27.08.2010
          • 66

          #5
          Ich danke euch. Hatte schon im Gefühl, dass das nichts ist. Aber eines weiß ich dann ja noch mehr, dass meine Vorfahren fast alle nur aus Steinfeld kommen. Sowas schränkt die Suche auch ein.
          Nochmals danke.
          Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
          Suche Spettmann vom Niederrhein

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Und bringt ganz bestimmt ordentlich Ahnenverlust, wie bei Adels .
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X