Archivsuche - KB von Gröst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GHippe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2008
    • 88

    Archivsuche - KB von Gröst

    Hallo,
    kann mir bitte mal jemand sagen, in welchem Archiv die Kirchenbücher von
    Groest ( muss bei Naumburg sein )
    St. Othmar und
    Naumburg zu finden sind
    und wenn möglich, für welchen Zeitraum es dort KB gibt?
    Danke euch!
    Gabi
  • TRTiger
    Benutzer
    • 24.11.2009
    • 59

    #2
    Hallo Gabi,

    kennst du diese Seite? Dort findest du auf jeden Fall Sankt Othmar, Gemeinde: Handzell Aichach Oberbayern; Gundelsdorf kath. Archiv; Ludwigmoos ev.

    Viele Grüße
    Tobias

    Ich suche:
    Joanne Wutschka ber.1727 in Ottenreuth 19

    Anna Maria Mäker * mind. 1790 Pawlowitz Nr. 4

    Michael Teschauer * mind. 1822 Wolfersdorf Nr. 11
    Michael Ziegler wohnhaft Linkau Nr. 7
    Antonius Ignatius Frenzel *4.3.1795 in Schreckendorf
    Wenzel
    Seidler *1777 wahrsch. nahe Punnau
    Josef
    Richter err. *1804 wahrsch. Kreis Glatz
    und dessen Frau Emerentia (geb. Seidelmann)

    Johann Schelischinsky *20.5.1817 in Gablöd

    Kommentar

    • Edda
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2008
      • 427

      #3
      Hallo Gabi,

      1. meinst du Gröst Ortsteil Mücheln im Saalekreis?
      2. meinst du St. Othmar in Naumburg?
      3. suchst du in evangelsichen KBs?

      Naumburg und Mücheln gehören zur evangelischen Landeskirche Mitteldeutschland, Provinz Sachsen, Probstsprengel Halle Wittenberg.
      siehe hier und hier da

      Die verfilmten Kirchenbücher liegen im Landeskirchlichen Archiv in Magdeburg hier

      Ebenso hat das Landeshauptarchiv in Sachsen-Anhalt in Magdeburg verfilmte KBs hier

      Am Besten du frägst direkt dort nach.

      Grüße Edda
      Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
      Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
      Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
      Königsberg: Gerwien, Karp
      Bärn, Mähren: Gödel, Anders
      Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



      ----------------------------------
      Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
      George Bernard Shaw


      Kommentar

      • GHippe
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2008
        • 88

        #4
        Hallo Tobias,
        danke für deinen Tip- aber ich hätte Eddas Rat vorher bedenken müssen!
        Die Orte liegen alle in Sachsen Anhalt!

        Hallo Edda,
        Danke- du hast Recht- hätte es genauer bezeichnen müssen.
        Hast es aber auch so ganz gut rausgefunden *gggg*
        Also vielen Dank! Werd beim nächsten mal an dich denken!

        Herzliche Griüße
        Gabi

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #5
          Hallo Gabi,

          im Link von Edda zum LKA Magdeburg findest Du eine Liste der verfilmten Bestände. In Deinem Fall würde ich aber auf das Regionalarchiv Naumburg-Zeitz bzw. Kirchenkreisarchiv Naumburg-Zeitz, in Naumburg, Othmarkirche verweisen.
          Der Vorteil ist, dort bekommt man in der Regel einen Termin in 6 Wochen und in Magdeburg in 6 Monaten.
          Der Nachteil, die dortigen Filme sind Negativ-Kopien und aus diesem Grund sind Papier-Kopien wenig hilfreich. Man kann aber fotografieren.
          Ich habe festgestellt, dass die von mir in Naumburg durchgesehen Filme alle auch bei den Mormonen vorlagen.

          MfG

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Kirchenkreisarchiv Naumburg

            Hallo Rolf,
            diese Zeiten mit 6 Wochen Wartezeit im KKA Naumburg scheinen vorbei zu sein! Es dauert jetzt wohl länger als in Magdeburg...
            Ich habe vorigen Mittwoch (als ich dort war) einen Termin für den 8. 2. 2011 bekommen! Den Junitermin habe ich seit Februar! Siehe auch meinen Beitrag beim Saalekreis...
            Gabi, was für VF hast du in Gröst???
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • GHippe
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2008
              • 88

              #7
              Hallo Catha-Tina,
              ich suche in Groest nach Müller, Marie Rosine, * Groest um 1818. Sie heiratete Richter, Johann Gottfried, * um 1815.
              Ihr Sohn Richter, Friedrich, Musikus, * um 1838
              Lebte in Naumburg, Moritzgasse, Heiratete Christiane Maria Müller in der Othmarskirche
              oo St.Othmar 27.10.1861 Christiane Maria Müller ( Name der Mutter Müller, Johanne Christiane - das ist eine ander Müller als oben die! -* St.Othmar 11.1814, + St.Othmar 11.03.1868; Zum Vater bekannte sich laut Protokoll vom 11.01.1844 der Schiffer Ernst, Ferdinand Sattler, genannt Leich )

              LG Gabi

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Hallo Gabi,
                nein, Müller habe ich leider nicht. Meine Namen sind Stolze, Siebelist, Rudolf.
                Aber der Herr Müller ;-) vom Kirchenkreisarchiv Naumburg bearbeitet auch schriftliche Anfragen. E-Mail: archivnaumburg@primacom.net
                Wenn man das genaue Datum nicht weiß, wird es natürlich teurer. In Naumburg sind die Gröster Kirchenbücher ab. ca. 1640, das genaue Jahr habe ich nicht mehr im Kopf.
                Es stimmt, wie ein Vorredner schrieb,es sind Negativ-Filme, das Lesen macht etwas mehr Mühe, aber die Kopien sind normal schwarz auf weiß und sehr gut lesbar. Habe mir von dort viele mitgenommen und zu Hause auch noch bearbeitet. Kein Problem!
                Vielleicht konnte ich dir helfen...
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  von Naumburg (Ephorie Naumburg) (Kirchenkreis Naumburg-Zeitz) waren 1898 Kirchenbücher mit folgenden Anfangsjahren vorhanden:
                  • Dom: 1662
                  • St. Wenzelskirche 1567
                  • St. Otmarskirche 1695
                  • St. Moritzkirche 1586 ( Anmerkung )
                  (Anmerkung):
                  Der Pastor Theodoricus Faber 1580 - 1599 schreibt:
                  "Angefangen aufzuschreiben 1586 ein Verzeichniss, welches der Zeit, wo ich allhier gewesen, richtig gehalten: bitte auch successores wollten also nachfolgen und dieses Buch ihnen lassen befohlen und angelegen sein, denn mehrerentheils antecessores Kirchenbücher und Register ihnen haben angelegen lassen, welches ihnen nicht rühmlich nachzusagen oder schreiben: denn als zum oftenmale Nachrichtungen bei mir begehret worden (Hochzeiten, Taufen und Geburtsbriefe anlangend), habe solches nicht thun können, weil Kirchenbücher in Zuckerbuden sie geschicket und also der Kirche ihre Register entwenden lassen, auch selber der Zeit, wo der Kirchen sie vorgestanden, nichts richtiges gehalten, viel weniger aber gelassen." Diesem verständigen Herrn Pastor faber sind seit 1537 fünf evangelische Pfarrer vorausgegangen.

                  Aus: "Bestand und Alter der Kirchenbücher in der Provinz Sachsen, dem Herzogtum Anhalt ung thüringischen Staaten" in "Neue Mittheilungen aus dem Gebiete historisch-antiquarischer Forschungen", herausgegeben vom "Thüringisch-Sächsischen Verein für Erforschung des Vaterländischen Altertums und Erhaltung seiner Denkmale", 1898

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #10
                    Hallo Gabi,
                    muss mich noch mal in diesem Thread melden.
                    Konntest du inzwischen in die KB von Gröst Einsicht nehmen? Ich war diesen Monat insges. 3 Tage in den Archiven in MD und Naumburg und habe dort nur die KB von Gröst durchsucht, es gibt sie ab 1646. es sind mir sehr viele Müller aufgefallen. Wenn nicht sogar ein Musicus... Allerdings suchte ich im Zeitraum bis 1799.
                    Leider hat sich noch kein Müller in meine Ahnentafel geschlichen
                    KB ab 1800 von Gröst liegen auch als Zweitschriften (also nicht verfilmt) im landeshauptarchiv Merseburg, das ist dort ein angenehmeres Suchen.
                    Was hast du sonst noch für (neue) Namen von Gröst?
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • GHippe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 88

                      #11
                      Hallo Catha-Tina,
                      weiter Personen in Groest hab ich nicht. (noch nicht! )
                      Also nur die:
                      ...in Groest nach Müller, Marie Rosine, * Groest um 1818. Sie heiratete Richter, Johann Gottfried, * um 1815.
                      Ihr Sohn Richter, Friedrich, Musikus, * um 1838
                      Lebte in Naumburg, Moritzgasse, Heiratete Christiane Maria Müller in der Othmarskirche
                      oo St.Othmar 27.10.1861 Christiane Maria Müller ( Name der Mutter Müller, Johanne Christiane - das ist eine ander Müller als oben die! -* St.Othmar 11.1814, + St.Othmar 11.03.1868; Zum Vater bekannte sich laut Protokoll vom 11.01.1844 der Schiffer Ernst, Ferdinand Sattler, genannt Leich )

                      Es könnte demzufolge auch erst mal nur die Geburt um 1818 und eventuell die Heirat um 1838 verzeichnet sein. Vielleicht kannst du mir ja, falls du noch mal hinkommst und drüber "fällst" eine Kopie machen...

                      Ansonsten geht die Linie dann nach Naumburg bzw. die mütterliche Seite des Nahckommen nach St.Othmar und Neustadt an der Orla

                      Dank dir aber für die Information.
                      LG Gabi

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #12
                        Hallo Gabi,
                        ich bin am 16.3. wieder im Archiv in Naumburg. Wenn noch ein bisschen Zeit ist, kann ich um 1818 bzw. 1838 mal schauen. Der Sohn Friedrich ist auch in Gröst geboren?
                        Ich kenne übrigens eine Ahnenforscherin aus Gröst, die gegen ein geringes Entgelt (Spende für die Kirche) auch suchen würde, denn die KB nach 1800 befinden sich auch im Pfarramt Gröst. Sie hatte mir anfangs auch geholfen. Wenn du Interesse hast, schicke mir mal eine PN.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • GHippe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 88

                          #13
                          Hallo Catha-Tina,
                          danke für dein Angebot! Ob der Sohn in Friedrich auch in Groest geboren wurde, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber eher nicht, denn Marie wird wohl mit nach Naumburg gegangen sein. Kannst ja aber trotzdem um 1838 mal durchrutschen mit dem Finger!
                          An dem Kontakt mit der Ahnenforscherin wär ich natürlich auch sehr interessiert.
                          LG Gabi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X