Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Assar
    Benutzer
    • 01.11.2006
    • 41

    Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

    Ich habe eine Frage. Ich bin ein Genealog in Estland. In Estland ist gröserem Teil von Kirchenbücher, aber auch ein Teil von Wackenbücher und von Seelenrevisionen ist digitalisiert. Das bedeutet, dass allen Genealogen und anderen Menschen können diesen Materialen kostenlos benutzen.
    Ich bin Deutschland nur paar Malen benutzen und ich kann nicht hier sehr oft einladen. Ich habe nicht viel, welchen Archiven liegen auf Deutschland und welchen Materialen haben sie, danach wärst eine Möglichkeit in Internet online forschen. ist das Möglichkeit?

    Assar Järvekülg
    Assar Järvekülg
    aus Estland
    +372 55 32 716
  • sgp1977
    Benutzer
    • 11.03.2006
    • 69

    #2
    RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

    Hallo Assar!

    In Deutschland sind - meines Wissens nach - bisher nur die wenigsten Kirchenbücher digitalisiert. Ein Paar wenige Ausnahmen gibt es natürlich.
    Welche Orte interessieren Dich denn besonders? Vielleicht können unsere Ahnenforscherkollegen ja dann gezielt weiterhelfen.

    Sicher würden sich auch einge Genealogen in Deutschland brennend dafür interessieren, wie und wo man estländliche Kirchenbücher im Internet einsehen kann.

    Herzliche Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

      Guten Abend Assar,

      für Deutschland und die ehemaligen deutschen Ostgebiete gibt es im Internet einzusehen
      - Online-Ortsfamilienbücher (http://www.online-ofb.de/)

      Bei Fragen helfe ich bilateral gern weiter.

      Siegfried (Mühle)

      edit: defekte Links gelöscht. Pendolino

      Kommentar


      • #4
        RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

        das Taufbuch der Stadt Passau St. Stephan 1599 (ob es schon ganz einsehbar ist, kann ich nicht sagen)

        Kommentar

        • sgp1977
          Benutzer
          • 11.03.2006
          • 69

          #5
          RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

          Guten Abend Siegfried!

          Die genannten Internetadressen sind zwar recht interessant, aber sie stellen nur einen winzigen Ausschnitt der gesamten Archivbestände der Bundesrepublik dar. Da müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn gerade die Quelle dabei ist, die man gerade sucht.
          Erfahrungsgemäß wird man in den allermeisten Fällen nicht umhin kommen persönlich ein Archiv aufzusuchen. Naja, vielleicht explodiert ja demnächst das Online-Angebot der Archive im Internet und jeder Ahnenforsch kommt somit ganz einfach von zuhause an alle gewünschten informationen. Hoffentlich ist das nicht nur ein Wunschtraum von mir...

          Herzliche Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Siegfried Mühle
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2006
            • 211

            #6
            RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

            Guten Abend Sebastian,

            Assar wohnt in Estland und fragt nach Kirchenbüchern und für Ahnenenforscher interessante deutsche Datenbanken, die er im Internet online nutzen kann. Wenn Dir derartige Adressen bekannt sind, dann teile sie ihm bitte mit.
            Seinem Beitrag nach hat er keine Möglichkeit, Archive in der BRD direkt zu besuchen.

            Siegfried (Mühle)

            Kommentar


            • #7
              RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

              Original von Assar
              Ich habe eine Frage. Ich bin ein Genealog in Estland. In Estland ist gröserem Teil von Kirchenbücher, aber auch ein Teil von Wackenbücher und von Seelenrevisionen ist digitalisiert. Das bedeutet, dass allen Genealogen und anderen Menschen können diesen Materialen kostenlos benutzen.
              Ich bin Deutschland nur paar Malen benutzen und ich kann nicht hier sehr oft einladen. Ich habe nicht viel, welchen Archiven liegen auf Deutschland und welchen Materialen haben sie, danach wärst eine Möglichkeit in Internet online forschen. ist das Möglichkeit?

              Assar Järvekülg
              Hallo Assar,

              da du deine Suchregion nicht angegeben hast steuere ich mal blind folgenden Link bei.



              Viel Erfolg

              Astrid

              Kommentar

              • sgp1977
                Benutzer
                • 11.03.2006
                • 69

                #8
                RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                Guten Abend Siegfried! Guten Abend Assar!

                Wie schon bereits angeboten, bin ich natürlich gern bereit mich zu speziellen Orten bzw. Regionen schlau zu machen, aber pauschal mal irgendwelche Quellen in den Raum zu werfen, hilft Assar wohl nicht besonders weiter sondern trägt nur zu seiner Verwirrung bei.

                Herzliche Grüße
                Sebastian

                Kommentar

                • Lars Heidrich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2006
                  • 145

                  #9
                  RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                  Hallo an alle Poster zu diesem Thema,

                  die angefangenen Links liesen sich beliebig fortsetzen: Rootsweb.de gehört dabei genauso dazu wie geneanet.de und viele andere auch.
                  Eine entsprechende Liste kann bei mir angefordert werden:
                  HEILAANA@aol.com

                  @ Assar,

                  die angegebenen Links stellen für Dich lediglich nur Sekundarquellen dar, die einen Besuch der entsprechenden Quellarchive, da nur hier die Primärdokumente vorliegen, keinesfalls ersetzen kann.

                  Wenn Du Dich nur auf Internet-Infos stützt, kann es sehr schnell passieren, dass Du eine Richtung verfolgst, die gar nicht zu Dir oder Deinen Vorfahren gehört, was dann mühevolle Arbeit von Monaten zu níchte macht.

                  Viele Grüsse!
                  Lars Heidrich

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                    Hallo Lars,

                    das Buch aus Passau ist keine sekundäre Quelle, es stehen nämlich die Original-Eintragungen zur Verfügung.

                    Schönen Gruß
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Siegfried Mühle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2006
                      • 211

                      #11
                      RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                      Guten Abend Lars,

                      Kirchenbuchverfilmungen (auch der Mormonen) sind originalgetreue Ablichtungen der Kirchenbücher, also durchaus keine Sekundärquellen.

                      Siegfried (Mühle)

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                        Original von Siegfried Mühle
                        Kirchenbuchverfilmungen (auch der Mormonen) sind originalgetreue Ablichtungen der Kirchenbücher, also durchaus keine Sekundärquellen.
                        Hallo Siegfried,

                        ....... aber - leider- online nicht einsehbar, schade.

                        Schönen Gruß
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Assar
                          Benutzer
                          • 01.11.2006
                          • 41

                          #13
                          Vielen Danken für vielen Adressen. Ich kann nun diesen Adressen kennen zu lernen. Ich schreibte unter Baltikum Genealogie eine Artikkel, wie ist Familienforschung möglichkeit in Estland (online). Wer möchtet, dann ist möglichkeit selbst probieren, aber vielleicht jemand hat sowieso seine Interesse für Baltikum Genealogie.

                          Vielen Danken für allen:
                          Assar Järvekülg
                          Assar Järvekülg
                          aus Estland
                          +372 55 32 716

                          Kommentar

                          • Lars Heidrich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2006
                            • 145

                            #14
                            RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                            Original von Siegfried Mühle
                            Guten Abend Lars,

                            Kirchenbuchverfilmungen (auch der Mormonen) sind originalgetreue Ablichtungen der Kirchenbücher, also durchaus keine Sekundärquellen.

                            Siegfried (Mühle)
                            Hallo Siegfried,

                            die KB-Verfilmungen sind Orginal-Ablichtungen, das bestreitet ja keiner, nur das was im Net ist sind lediglich Abschriften, also Sekundärquellen, die immer geprüft werden sollten bzw müssen.

                            Orginalgetreue Ablichtungen werden wohl kaum ins Net gestellt werden, denn die Eigentümer der Orginale wollen ja schliesslich für die Einsicht was verdienen, ausgenommen Passau, soweit mir bekannt ist.

                            Viele Grüsse!
                            Lars

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Gibt es (deutsche) Kirchenbücher auch online?

                              Archiv Passau:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X