FN Kuntscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi9690
    Benutzer
    • 06.11.2006
    • 17

    FN Kuntscher

    Hallo!

    Meine Frage wäre was der Nachname Kuntscher bedeutet. Ich habe schon sämtliche Namenslexikas dursucht (Duden usw.), bin aber auf kein Ergebnis gekommen.
    Der Name war früher in den Gebieten Sudetenland, Mähren, Schlesien sehr verbreitet. In der Ortschaft Schwansdorf im Kreis Troppau, aus der meine Vorfahren herstammen, hieß fast jeder zweiter Kuntscher. Auch in Bautsch sind mir einige Familien mit diesem Namen bekannt.

    Schon mal Danke an Diejenigen, die sich mit meinem Problem beschäftigen.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 08.07.2017, 17:34. Grund: G

  • #2
    RE: Was bedeutet der Nachname Kuntscher

    Hallo Willi,

    zum Namen Kuntscher kann ich -leider- nichts sagen, aber ich kann sagen, das jemand aus dem Forum in Sachen Kuntscher "unterwegs" ist, vielleicht schließt Ihr Euch mal kurz: Kuntscher, Kühnert

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: Was bedeutet der Nachname Kuntscher

      Hallo,

      vielleicht weiß ja jemand in

      Jeder Name bedeuten etwas und die Onomastik ist die Wissenschaft der Namen. Hier gehst du deiner Namensbedeutung auf den Grund! Stöbere im Forum oder im Namen-Lexikon, tausch dich mit anderen aus. Anregungen und Tipps und zu deinem Namen findest du hier reichlich. Und: Eine spannende Sache ist das allemal - egal ob es um Orts-, Vornamen oder Nachnamen geht.


      Bescheid?

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • willi9690
        Benutzer
        • 06.11.2006
        • 17

        #4
        RE: Was bedeutet der Nachname Kuntscher

        Hallo Marlies!

        Den Artikel von dem andrern Kuntscher hab ich gelesen, dass war auch der Grund für meine anmeldung bei Ahnenforschung.net. Er hat ja auch etwas geschrieben von einem Familienwappen. Das hab ich mir mal angesehen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich genau das gleiche Wappen besitze.

        Hab ihm schon eine E-mail geschickt. Habe aber noch keine Antwort bekommen.

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2943

          #5
          RE: Was bedeutet der Nachname Kuntscher

          Hallo,

          Bei Bahlow findet man: Künscher, Küntscher, Kintscher -> Künischer = "Sohn der Künne (Kunigunde)".

          Prof. Brechenmacher schreibt jedoch: Küntscher, patron. zu Kunz (-> Konrad). Auch nach H. Naumann sind Namen wie Kunth, Küntscher, Kuntzsch, Kunzscher, u.ä. abgeleitet vom Rufnamen Konrad. Auch Dr. Linnartz geht im Buch "Unsere Familiennamen aus deutschen und fremden Vornamen" in diese Richtung.

          Gruß,
          Christian

          Kommentar

          • willi9690
            Benutzer
            • 06.11.2006
            • 17

            #6
            RE: Was bedeutet der Nachname Kuntscher

            Mir ist noch folgendes eingefallen. Der Name Kuntscher kommt häufig im Sudetenland (Kreis Troppau) vor. 8Schwansdorf, das bei Troppau liegt, ist von fränkischen Siedlern um 12. bis 14. hundert gegründet worden. Diese müssen aus dem Raum Würzburg, Ansbach gekommen sein. Vielleicht gibt es in der fränkischen Mundart einen Ausdruck für eine Eigenschaft oder Beruf, der ähnlich wie Kuntscher ausgesprochen wird. Vielleicht aber auch in der sudetendeutschen Mundart?

            Kommentar

            • BUK
              Neuer Benutzer
              • 13.11.2006
              • 1

              #7
              Hallo,

              Ich wohne in Täby (nördlich von Stockholm) und habe erst heute diese Internetseite gefunden. Ich finde die Diskussion sehr interessant, denn ich bekomme in Schweden immer wieder die Frage, was Kuntscher bedeutet. Fast alle Namen in Schweden haben eine klare Bedeutung, solange sie nicht in moderner Zeit neu konstruiert sind.

              Mein Grossvater (Otto) und mein Vater (Erich) kamen übrigens vom Sudetenland (Zwittau) ), wie viele andere die Kuntscher heissen.

              MfG

              Bernd!

              Kommentar

              • karlfriedrich

                #8
                Hallo, eine sehr interessante Diskussion. Einer meiner Vorfahren war eine Kindscher aus Zwenkau bei Leipzig. Ihr Vater kam aus einem kleinen Dorf in der Umgebung, und dort wiederum kam der Vater aus Zittau. Er hieß Johann Gottlob Kintzscher und lebte um 1800. Es gab mit der Zeit verschiedene Schreibweisen des Namens. Damals notierte man sich die Namen, wie man sie gerade verstand. Natürlich achtete man auch auf die Modernität, weshalb sich der Name in meinem Fall veränderte.
                Der Name lässt auf eine slawische Herkunft schließen.
                Ich würde mich jederzeit über Kontakt mit anderen Forschern freuen, die diesen Namen in ihren Ahnenlisten finden. Insbesondere aus den genannten Gebieten in Sachsen.

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5639

                  #9
                  Hallo Willi,

                  hier noch eine Ergänzung:
                  http://wiki-de.genealogy.net/Metronym :

                  Kintscher (Küntscher) von Kunigunde

                  Vielleicht stellst Du deine Anfrage auch mal ins Forum "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie"
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • karlfriedrich

                    #10
                    Ich habe von 1725 bis 1875 alle Schreibweisen wie
                    Kündscher, Künscher, Küntscher, Kindscher, Kintscher, Kintzscher und dann wieder Kindscher,
                    alles in einer Familie.

                    Steht es denn fest, dass sich der Name auf Kunigunde bezieht ?
                    Wo liegen die Ursprünge dieser "Kunigunde", wann gab es die ersten Vorkommen des Namens ?

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5639

                      #11
                      Zitat von rolo Beitrag anzeigen
                      Ich habe von 1725 bis 1875 alle Schreibweisen wie
                      Kündscher, Künscher, Küntscher, Kindscher, Kintscher, Kintzscher und dann wieder Kindscher,
                      alles in einer Familie.

                      Steht es denn fest, dass sich der Name auf Kunigunde bezieht ?
                      Wo liegen die Ursprünge dieser "Kunigunde", wann gab es die ersten Vorkommen des Namens ?
                      Was steht schon wirklich fest, wenn es um die Herkunft von Namen geht?

                      Besonders bei Namen mit Kun- (auch so mit Lud-) beginnend gibt es sehr viele Namens-Spielarten.
                      Selbst die älteren Namenswissenschaftler, so z.B. Prof. Heintze, leiten die Stammsilbe KUNI sowohl von "Geschlecht, Sippe" als auch von "kühn" ab.

                      Du kannst die unterschiedlichsten (neueren) Quellen im www. ansehen und wirst doch keine vollständige Antwort erhalten:

                      Konrad: http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad
                      Kunigunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunigunde und http://wiki-de.genealogy.net/Metronym

                      Fest steht, daß es unterschiedliche Wege bei der Bildung ähnlich klingender bzw. geschriebener Familiennamen gab.
                      Da vorgenannte Namen bereits als Vornamen eine sehr alte Geschichte haben, wird es wohl schwierig sein, deren erstes Auftreten zu ermitteln.
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Vorfahren
                        • 17.03.2008
                        • 174

                        #12
                        Guck mal hier..


                        Ansonsten habe ich durch Vortrag von Prof. Derksen von der Uni Essen gelernt,
                        dass germanische Vornamen zweisilbig aufgebaut sind

                        Zur Kunigunde....
                        Kunna = die Sippe,
                        Gunda = die Kämpferin

                        Je nach Geschlecht konnten sich dann daraus neue Namen der Nachkommen bilden.
                        So heisst im Hildebrandlied der Sohn des Hildebrand Hadubrand. also: Hadubrand, Sohn des Hildebrand - denn Familiennamen kamen erst später auf.

                        mfg
                        Wilhelm (Wille und Schutz)

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5639

                          #13
                          Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
                          Zur Kunigunde....
                          Kunna = die Sippe,
                          Gunda = die Kämpferin
                          @Wilhelm:

                          Könnte auch "kühne Kämpferin" bedeuten.

                          Auch wenn's interessant und lehrreich ist, jetzt haben wir uns wohl doch schon zu weit von der ursprünglichen Anfrage (Kuntscher) entfernt
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Alrunia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 173

                            #14
                            Hallo,

                            mal ein kurzes Gedankenspiel:
                            Kunna mit der Bedeutung Sippe passt ja gut zu kin, dem englischen Wort für Verwandtschaft.
                            Ein Kunscher wäre demnach "einer aus der Sippe" (als Abgrenzung zu nicht verwandten und zugezogenen Personen).
                            Wenn man bedenkt, dass in den ländlichen Regionen die Leute alle irgendwie untereinander verwandt waren (gerade Familienfeste waren die Gelegenheit jemand kennen zu lernen), scheint mir das gar nicht so abwegig. Irgendwann wäre dann aus einer beiläufigen Bezeichnung ein Nachname geworden.
                            Die neu hinzugezogenen wurden ja oft Neumann/Nijmann/Niemann genannt, was sich ebenso zum Nachnamen mauserte.

                            Allerdings könnte sich Kun'scher auch schon von einem bereits bestehenden Namen, wie Kuhn, ableiten. Das wäre dann einer, der zu den Kuhns gehört, auf ihrem Hof lebt und arbeitet. Nicht alle Königs von heute haben blaues Blut, sondern waren oft nur aus seinem Gefolge ;-)

                            Apropos König, könnte der Ursprung nicht auch Kuning'scher sein? Also Leute, die mal zum Hof/Tross eines Königs gehörten?

                            Gruß
                            Laura

                            Kommentar

                            • Kolar
                              Neuer Benutzer
                              • 27.01.2011
                              • 1

                              #15
                              Zitat von willi9690 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Meine Frage wäre was der Nachname Kuntscher bedeutet. Ich habe schon sämtliche Namenslexikas dursucht (Duden usw.), bin aber auf kein Ergebnis gekommen.
                              Der Name war früher in den Gebieten Sudetenland, Mähren, Schlesien sehr verbreitet. In der Ortschaft Schwansdorf im Kreis Troppau, aus der meine Vorfahren herstammen, hieß fast jeder zweiter Kuntscher. Auch in Bautsch sind mir einige Familien mit diesem Namen bekannt.

                              Schon mal Danke an Diejenigen, die sich mit meinem Problem beschäftigen.
                              Hallo,

                              ich melde mich zur Diskussion aus Tschechien. Meine Vorfahren hiessen Kuntscher und stammten aus Willenz (heute Vilanec) bei Iglau (heute Jihlava) in Westmähren. Der erster "Iglauer" Kuntscher hiess Florian Kuntscher,geb.1802 in Botenwalde bei Fulnek in Nordmähren,kam um 1830 nach Willenz als Wagnergeselle.

                              Ich kann die Ableitung des Familennamens Kuntscher von Korad/Conrad
                              bestätigen. Kuntsch ist ein deutschsprachiger Familienname. Er ist eine Ableitung von Konrad bzw. Conrad. Die weiter abgeleitete schreibweise Kuntzsch, Kunz, Kunze gab es oft in Nordmähren, wie z.B. im Raum Troppau (heute Opava): in Bautsch (heute Budisov),Schwansdorf und im Raum Fulnek (heute Fulnek): in Botenwalde (heute Studenka), Nesselsdorf (heute Koprivnice) und Groß Petersdorf (heute Vrazne).

                              Auf den tschechischen Webseiten der Gemeinde Bautsch (Budisov) findet man im Jahr 2008 im Stadtmagazin Nr.3-4 auf Seite 5 einen recht interessanten Artikel von Petr Anderle zum Thema: Gründungssaga von Kunzendorf bei Fulnek. Kunzendorf (tschechsich Kuntschitze) ist heute eil Ortsteil von Fulnek, war aber früher eine selbständige Gemeinde. Im o.g. Artikel wird bestätigt, dass das heutige Kunzendorf von einem Conrad(im Original Chunrad) gegründet wurde. Die Gründstücke für die Dorfgründung habe ihm Dietrich von Fullenstein /Fullstein aus Olmütz (heute Olomouc) geschenkt. Die Schenkungsurkunde mit verbriefeten Rechten und Pflichten hat sich im Troppauer Bezirksarchiv bis heute erhalten. In der Urkunde steht, das der Chunrad ein angesehener Mann war, vielleicht war er ein sog."Lokator", der für die Landesherren/Kirche neue Dörfer gegründet hat.Im Allgeimeinen stimmt diese lokale mittelalterliche Geschichte mit der Zeit des friedlichen Landesausbaus in Mähren überein.
                              Dieser Konrad von Kunzendorf könnte wohl der "Stammvater" aller Kuntschers sein, denn Fulnek, bzw. Kunzendorf geografisch gesehen, eine Mitte von allen Ortschaften mit Familiennamen Kuntscher darstellt.D.h. die "Sippe" hat sich von Kunzendorf aus weiter verbreitet.
                              Ich habe von Josef Kuntscher (geb. in Schwansdorf, heute lebt er in Augsburg) ein Familienwappen KUNTSCHER aus der Zeit um 1900 bekommen. Das Original des Familienwappens hat die Mutter von ihm nach der Verreibung 1945 mit nach Deutschland genommen. Dieses Wappen wurde um 1900 in Wien von einer nicht existierenden Behörde ausgestellt. Es handelt sich wohl um ein Falsum, die "Geldmacher" gab es schon zur Zeiten der Donaumonarchie.Die einfache Bäuerin aus Schwansdorf hat damals geglaubt zu wollen, sie sei "adelig".

                              Die Gründunglegende von Kunzendorf findet man (auf Tschechisch) unter:

                              http://www.budisov.eu/budisovsky-zpravodaj/ds-1005/p1=3361

                              Wer sich für das Familienwappen interessieren würde, bitte bei mir melden:
                              Famile Kolar, Iglau/Jihlava, Tschechien
                              smkolar@ji.cz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X