Staatsarchiv Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Staatsarchiv Bremen

  • Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2005
    • 170

    #2
    tja, Marlies,
    der Link ist ziemlich uninteressant für Familienforschung. Das Staatsarchiv bietet für "normale Genealogen" wenig Forschungsmöglichkeiten.

    Da wende man sich an die MAUS und gleich noch ein paar weitere Links zu Vereinen:



    netten Gruß.. Irmgard

    Kommentar


    • #3
      Hallo Irmgard,

      erst mal DANKESCHÖN.

      Ich habe mir schon einige Male von der "Maus" Infos geholt, die Mitarbeiter sind SUPER, sehr hilfsbereit in allen Fragen, man kann sie wirklich loben!!

      Trotzdem denke ich, dass das Archiv doch einiges an Unterlagen hat, welche die Maus (noch) nicht bearbeitet hat.

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Ele
        Neuer Benutzer
        • 16.04.2006
        • 1

        #4
        RE: Staatsarchiv Bremen

        Liebe Marlies,
        bin zufällig beim familien-suchen-surfen hier gelandet.
        Habe vor Jahren versucht im Staatsarchiv auf Grund feststehender Daten eine Kopie einer Urkunde zur Kompletierung meiner Unterlagen zu bekommen. Die Mitarbeiter dort sind leider nicht sehr flexibel und machen ungern Kopien, die dann auch noch im Gegensatz zu anderen Archiven, wie hier im Rheinland, sehr teuer sind. Dort hat man lieber, dass man selber vorbeikommt und sich die Kopien macht - was bei mancher Entfernung für eine Kopie doch sehr beschwerlich ist und den Wert dann nicht aufrechnet. Außerdem darf - laut damaligem Stand - nur der nächst noch lebende Verwandte einen solchen Bedarf anmelden oder schriftlich erbitten. Also mußte mein Vater für die Urkundes seines Opas unterschreiben und nicht ich. Viel gefälliger sind da oft die Pfarrämter, die gerne in die Kirchenbücher einsehen lassen und oft auch gerne die Kopien machen (meist sogar kostenlos!!!) und zusenden.
        Gruß Ele

        Kommentar


        • #5
          RE: Staatsarchiv Bremen

          Hallo Ele, schön, Dich hier begrüßen zu können !

          Schade, dass Du so negative Erfahrungen mit der "Maus" gemacht hast, mir hat man jedenfalls sehr geholfen, sogar über das übliche hinaus. Was ich nicht verstehe: jeder kann und darf in direkter Linie Urkunden/Fotokopien anfordern.

          Ich kann im Gegensatz zu Dir von den Pfarrämtern nicht nur positives berichten: Oft genug wird keine direkte Einsicht gewährt, Anfragen werden abgelehnt oder weitergeleitet.

          Trotzdem lasse ich mich nicht abbringen von meinem Hobby, es findet sich normalerweise immer ein Weg, der beiden Seiten gerecht wird.

          Viele Grüße und einen schönen Ostermontag
          Marlies

          Kommentar

          • Barbara Eckrath
            Benutzer
            • 02.02.2004
            • 59

            #6
            Hallo

            Ich habe am Dienstag bei der MAUS nur freundliche Menschen kennenglernt.
            Ich habe zwar nichts zu meinen Ahnen gefunden, aber einige Tipps bekommen, denen ich jetzt erst einmal nachgehen muss.

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar

            • Tina41
              Neuer Benutzer
              • 25.08.2007
              • 8

              #7
              hallo,
              habe gute schnelle kompetente im archiv erhalten.
              innerhalb 2 tagen meine gesuchten daten gefunden und zugeschickt.

              ein manko...nicht ganz billig;
              1 stunde suchen plus porto gleich 48 €
              aber ich habe daten über meine verschollene oma bekommen!

              Kommentar

              Lädt...
              X