Taufbuch 1933 Brandenburg/Havel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    Hallo!

    Wir wissen:

    Vater: Hans Kurt Hehlert aus Posen, Mutter: Johanna Elsbeth Grüneberg, Verkäuferin, 1939 in Brandenburg adH nachgewiesen.
    uneheliches Kind: Ursula Elsabeth Grüneberg (seit 1943: Hehlert), * 24.2.1933 Brandenburg adH.

    1939 wohnten in Brandenburg adH:
    Friesenstr 12:
    Paul Grüneberg, Schlosser
    Paul Grüneberg Friseur
    Elsbeth Grüneberg, Verkäuferin.

    1926 nur der Schlosser Paul Grüneberg in der Friesenstr. 12
    1903 Paul Grüneberg, Schlosser, Wilhelmsdorferstr. 91

    Also war der Schlosser der mutmaßliche Vater von Elsbeth:

    0 Paul Grüneberg, Schlosser, oo Nr. 38 in 1902 in Brandenburg, Margarete Hübener
    1) Herta (Margarete) Grüneberg, * 13.6.1904 Nr. 616
    2) Gertrud (Martha Anna) Grüneberg, * 3.7.1906, Nr. 703

    Bis 12.1909 keine Kinder mehr.

    Demnach wurde Elsbeth zws. 1910 bis ca. 1915 geboren.

    Da würde ich doch mal das Standesamt Brandenburg um eine Überprüfung bitten u. mir vorsorglich die Heiratsurkunde 38 in 1902 aus dem Stadtarchiv kopieren lassen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • mwrs56
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2011
      • 137

      #17
      Hallo,

      Namen nennen mit Jahreszahl. Im Adressbuch die Person suchen. nach der Adresse die zugehörige Kirchengemeinde finden. Diese Kirchengemeinde oder das Dom-Archiv anschreiben. Sperrfrist für Taufen Ev-Kirche Bdbg 90 Jahre.

      Oder PM an mich.

      Gruß Rüdiger

      Kommentar

      • Jakob_Roser
        Benutzer
        • 21.05.2022
        • 39

        #18
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Wir wissen:

        Vater: Hans Kurt Hehlert aus Posen, Mutter: Johanna Elsbeth Grüneberg, Verkäuferin, 1939 in Brandenburg adH nachgewiesen.
        uneheliches Kind: Ursula Elsabeth Grüneberg (seit 1943: Hehlert), * 24.2.1933 Brandenburg adH.

        1939 wohnten in Brandenburg adH:
        Friesenstr 12:
        Paul Grüneberg, Schlosser
        Paul Grüneberg Friseur
        Elsbeth Grüneberg, Verkäuferin.

        1926 nur der Schlosser Paul Grüneberg in der Friesenstr. 12
        1903 Paul Grüneberg, Schlosser, Wilhelmsdorferstr. 91

        Also war der Schlosser der mutmaßliche Vater von Elsbeth:

        0 Paul Grüneberg, Schlosser, oo Nr. 38 in 1902 in Brandenburg, Margarete Hübener
        1) Herta (Margarete) Grüneberg, * 13.6.1904 Nr. 616
        2) Gertrud (Martha Anna) Grüneberg, * 3.7.1906, Nr. 703
        Bis 12.1909 keine Kinder mehr.

        Demnach wurde Elsbeth zws. 1910 bis ca. 1915 geboren.

        Da würde ich doch mal das Standesamt Brandenburg um eine Überprüfung bitten u. mir vorsorglich die Heiratsurkunde 38 in 1902 aus dem Stadtarchiv kopieren lassen.

        MfG
        Manni

        Hi Manni,



        nun, es gibt Neuigkeiten.




        Paul Grüneberg (Schlosser) war verheiratet mit Margarete Hübener, aber deren Kinder wurden laut Vermerken auf der Eheurkunde erst 1914 und 1915 geboren.




        Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.


        Die Geschichte geht noch weiter mit der Margarete Hertha (geboren 1904), deren Eheurkunde habe ich heute erhalten und in dem Geburtsregister heißt es, ihr Vater sei Schlosser, aber in Brandenburg lebte nur der besagte Paul Grüneberg, alle anderen hatten andere Berufe, hab einige Jahre davor auch alles durchforstet.


        Wieso kommt das Kind (ehelich) in Brandenburg zur Welt, wenn die Eltern nicht dort leben?




        Desweiteren wurde auch Hertha unehelich schwanger und heiratete wenige Wochen vor der Geburt einen Willi Bölcke, das Kind kam 1923 zur Welt.


        Sie lebte vor der Geburt in der Friesenstr. 12 und muss wenige Jahre nach der Geburt wieder aus der ehelichen Wohnung in der Roonstr. 38 ausgezogen und zurückgezogen sein.




        Als dann meine Uroma ihr uneheliches Kind in der Friesenstr. 12 bekam, zog Hertha in die Gr. Münzestraße 17.




        Ich bin am Verzweifeln, was haben die da vor 100 Jahren für einen Murks veranstaltet?


        Ich fordere jetzt die Geburtsurkunde von Hertha an - da muss doch irgendeine Verwandtschaft bestehen.




        Paul, der Schlosser, wurde in Landsberg geboren, allerdings fehlt natürlich genau für seinen Geburtsjahrgang die Monate ab September und er kam im Dezember zur Welt. Läuft.




        Oh und bezüglich Vaterschaft:


        Meine Uroma, die Johanna Elsbeth, wurde nicht in Brandenburg geboren. Ab 1910 hat das Standesamt die Unterlagen geprüft und davor ist sie auch nicht in den Geburtsregistern drin.


        Sie ließ ihr Kind, Ursula Elsbeth, nicht taufen, die evangelische Kirche hat für mich recherchiert.




        Ich habe jetzt beim Militärarchiv wegen meines Urgroßvaters angefragt, er war beim Zoll und Beamter und außerdem Testpilot in der Nähe von Berlin im dt. Reich - vielleicht haben die irgendwas.


        Er hat 1943 meine Großmutter ja anerkannt und auch dort habe ich angefragt, ob es noch Unterlagen gibt. Nachdem er meine Oma anerkannt hatte, ist er vor 1945 verschollen und wurde 1970 für tot erklärt.
        Zuletzt geändert von Jakob_Roser; 31.03.2023, 20:18.

        Kommentar

        • Jakob_Roser
          Benutzer
          • 21.05.2022
          • 39

          #19
          Zitat von mwrs56 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Namen nennen mit Jahreszahl. Im Adressbuch die Person suchen. nach der Adresse die zugehörige Kirchengemeinde finden. Diese Kirchengemeinde oder das Dom-Archiv anschreiben. Sperrfrist für Taufen Ev-Kirche Bdbg 90 Jahre.

          Oder PM an mich.

          Gruß Rüdiger



          Hallo Rüdiger, das habe ich gemacht, sie wurde nicht getauft, heute bekam ich die Antwort.

          Kommentar

          • Jakob_Roser
            Benutzer
            • 21.05.2022
            • 39

            #20
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Ich meinte deinen Ururgroßvater den du nicht kennst, nicht der Urgroßvater vom Halbbruder deiner Oma. Das wäre ja der "Schlingel" selbst...

            Ich denke der verheiratet Mann bekam zwar Ärger zuhause, aber vielleicht zog die Masche... Das Kind (deine Oma) ist ja schließlich 2 Jahre älter als das 1. Kind seiner Ehefrau. Er kann ja sagen, dass das Kind "entstand" bevor er seine Ehefrau heiratete. Oder weißt du mit Sicherheit, ob das Ehedatum dieses Paares vor dem Zeugungszeitpunkt deiner Oma lag?

            Warten wir mal ab, was da noch so von den Behörden "reinflattert"

            liebe Grüße
            Doro



            Hi, die Eheurkunde der Ehe meines Urgroßvaters mit seiner Frau liegt mir vor, er hat 1936 geheiratet, meine Oma wurde 1932 gezeugt und 1933 geboren. Also somit war der Grund für ihn "safe"




            Diese ganze Familiengeschichte nimmt noch mehr Fahrt auf, der Halbbruder meiner Großmutter (der, der in der Öffentlichkeit steht), will mit der ganzen Geschichte nichts zu tun haben.


            Meine Familie schweigt sich aus, die Cousine meiner Oma sagte mir, meine Oma sei bei der Mutter des Vaters (Die Mutter von Hans Hehlert) aufgewachsen.


            Meine Oma war weder am Geburtsort noch am Meldeort der Oma je mit angemeldet, erst 1949 nach einem Umzug ins Badische ist sie offiziell gemeldet. Davor "nichts" - es gab sie quasi gar nicht.




            Vor dem Landgericht in Schneidemühl hat mein Urgroßvater sie als eheliches Kind anerkannt und ich warte dort auf Nachricht, ob es eventuell ein Archiv gibt, ich habe auch Ahnenforscher kontaktiert, die mir weiterhelfen könnten, aber irgendwie ist denen der Fall zu komplex.




            Ich habe auch noch beide Standesämter wegen den Sammelakten (Geburt und Ehe) angeschrieben.




            Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Art Verwandtschaft der drei Parteien Grüneberg in der Friesenstraße 12 gab.




            Paul der Schlosser wurde auch unehelich geboren, von einer Hulda Grüneberg in Landsberg. Leider ist die Geburtsurkunde nicht archiviert. Hulda heiratete später in Brandenburg, da fordere ich noch die Eheurkunde an.




            Nochmals: Falls jemand jemanden kennt, der sowas professionell raussuchen kann, ich bin langsam bereit viel Geld zu zahlen, nur um Ergebnisse zu bekommen...


            LG

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #21
              >Paul Grüneberg (Schlosser) war verheiratet mit Margarete Hübener, aber deren Kinder wurden laut Vermerken auf der Eheurkunde erst 1914 und 1915 geboren.<

              auf der Heiratsurkunde stehen nicht immer alle Kinder

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #22
                >Sie ließ ihr Kind, Ursula Elsbeth, nicht taufen, die evangelische Kirche hat für mich recherchiert.<

                Gut möglich. Aber wieviel wurde denn geprüft? Es ist in der Zeit nicht selten das Kinder erst sehr spät getauft sind, evtl. kurz vor der Konfirmation mit 14/15.

                Sie kann auch ganz woander getauft sein....

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #23
                  Hier werden ja immer nur halbe Angaben gemacht. Wenn auch nicht wichtig für die Grüneberg-Linie, hier die Heirat Hehlert-Bluemke 1936 https://www.ancestry.de/imageviewer/...urce&pId=14213

                  Die Söhne werden 1937 und 1941 geboren, die uneheliche Tochter ist also 4 Jahre älter.
                  Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.04.2023, 08:15. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    >Vor dem Landgericht in Schneidemühl hat mein Urgroßvater sie als eheliches Kind anerkannt <

                    dann hätten die Eltern ja verheiratet gewesen sein müssen. Er kann das Kind als von ihm erzeugt anerkennen/legitimieren.

                    Wo war denn die Kindesmutter hin wenn sie die Tochter zur Mutter des nicht mit ihr verheirateten Kindesvaters gibt?

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #25
                      Hier ist die Trauung Grüneberg-Hübener

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #26
                        >Paul der Schlosser wurde auch unehelich geboren, von einer Hulda Grüneberg in Landsberg. Leider ist die Geburtsurkunde nicht archiviert.<

                        Das stimmt nicht, falls Landsberg a. d. Warthe gemeint ist. Die Urkunden sind auf Szukaj online. Allerdings gibt es dort keinen Otto Paul Grüneberg * 17.12.1877.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #27
                          Hallo,

                          ich hab' mich mal an einer Zusammenfassung versucht (enthält vor allem die Angaben von Martina!):

                          0 Hulda Grüneberg, + 6.9.1932 Brandenburg adH., verm. etwa 1888/89 nach Brandenburg gekommen, ooI. Friedrich Schmiega, + 7.1.1899 (29/1899) Brandenburg, ooII. Nr. 361 in 1900 in Brandenburg, Franz Hemmerling, Arbeiter.
                          1 unehelich) Paul (Otto) Grüneberg, * 17.12.1877 Landsberg [welches?], +~1946 Brandenburg 1903: Schlosser in Brandenburg adH, Wilhelmsdorferstr. 91; 1926-1939: Friesenstr. 12, oo 7.2.1902 Brandenburg (St. Katharinen), Sta Nr. 38 in 1902, Margarete Hübener, +~1942 Brandenburg
                          (1) Herta (Margarete) Grüneberg, * 13.6.1904 (Nr. 616) Brandenburg adH., 1923: Friedenstr. 12, später Roonstr. 38, nach 1933: Gr. Münzestraße 17, oo Nr. 382 in 1923 in Brandenburg // geschieden 31.5.1927, Willi Bölcke, Arbeiter.
                          A Kind, *~1923
                          (2) Gertrud (Martha Anna) Grüneberg, * 3.7.1906, Nr. 703
                          (2) Elsbeth (Johanna) Grüneberg, * 12.1.1914 Brandenburg, Sta Nr. 63 in 1914, 1939: Verkäuferin in Brandenburg adH., oo ~ v. 1935 ??
                          // Vater der gemeinsamen unehelichen Tochter war: Hans (Kurt) Hehlert, * 29.1.1910 Posen, auch hier, + gefallen II. WK., Todeserklärung am 19.11.1970, So.d. Friedrich H., Stallmeister, u.d. Marie Vogel, oo 15.8.1936 Zossen, Maria Johanna Bluemke, * 12.2.1915 Insterburg, 1936: Blumenbinderin in Insterburg.//
                          A unehelich) Ursula Elsbeth Grüneberg (seit 1943 Hehlert), * 24.2.1933 Brandenburg adH., seit 1949 im Badischen (Offenburg?) wohnhaft.
                          B Sohn, *~1935, "steht in der Öffentlichkeit".
                          C Kind, *~1940.
                          (3) Sohn, *~1915, oo~1939 Brandenburg, ? ?

                          MfG
                          Manni
                          Zuletzt geändert von Manni1970; 02.04.2023, 18:34.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #28
                            Die Marie Hehlert geb. Vogel + 1957 in Offenburg, die Söhne heißen Peter und Jürgen, waren Speedway-Rennfahrer, sind 1937 und 1941 geboren.
                            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.04.2023, 13:38. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #29
                              ------------
                              Desweiteren wurde auch Hertha unehelich schwanger und heiratete wenige Wochen vor der Geburt einen Willi Bölcke, das Kind kam 1923 zur Welt.

                              Sie lebte vor der Geburt in der Friesenstr. 12 und muss wenige Jahre nach der Geburt wieder aus der ehelichen Wohnung in der Roonstr. 38 ausgezogen und zurückgezogen sein
                              --------------------

                              Das die Heirat bereits 1927 geschieden wurde steht sogar im Namensregister und sollte auch auf der Urkunde stehen. Es ist also nicht verwunderlich das sie wieder zu hause einzog mit dem Kind.

                              Ihre eigene Taufe: http://www.archion.de/p/1da90d1e98/

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #30
                                Hulda Grüneberg ist 1900, zur Heirat mit Franz Hemmerling (der ist übrigens Taufpate bei Herta), eine verwitwete Schmiega

                                Warum muß man sich alles selbst zusammensuchen wenn du dir hier Hilfe erhoffst????
                                Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.04.2023, 16:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X