Suche jemand mit Ancestry-Account (Ein Geburtsmatrikel aus Wahrendorf zugeh. Nikolaiken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Suche jemand mit Ancestry-Account (Ein Geburtsmatrikel aus Wahrendorf zugeh. Nikolaiken)

    Hallo!

    Ich suche jemand, der Vollzugriff auf ancestry hat.

    Es geht um einen Eintrag, der möglicherweise zu der Pfarre/Standesamt Nikolaiken verzeichnet ist (in Ost-Preußen, ja ist nicht das Thema dieser Mailingliste, aber vielleicht kann dennoch jemand helfen).

    Laut meinem Kumpel sind die Daten:

    Günter Heinz Kowalewski *26.04.1931 in Wahrendorf, Religion ev

    Laut seinem Vater sollen die Daten in Nikolaiken liegen.

    Tatsächlich liegen Daten zu anderen Personen der Familie aus dem selben Ort in Nikolaiken, das klingt also vernünftig.

    Kann jemand, der vollen Zugriff auf ancestry hat (ich selber habe leider nur den Minimal-Account "nur Stammbäume, keine Scans") mal nachschauen, ob da was zu finden ist?

    Evtl. könnte auch was zum Vater August Kowalewski *12.09.1896 in Bärenwinkel zu finden sein (aber nur falls die Taufe doch in einem anderen Ort - Nikolaiken - verzeichnet ist, die KB zu dem Ort, wo Bärenwinkel normal katalogisiert ist, sind verschollen).

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Steffen,

    ich finde zu beiden nichts bei Ancestry.

    P.S. komischerweise finden sich viele Taufen aus Nikolaiken im Bestand
    Hesse, Hesse-Kassel, Hess Darmstadt, Hess-Marburg, Hess-Reinfels, Rhineland und Waldeck, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1661-1957
    Leider nur ein Index, als Ort steht Nikolaiken, OstPreussen, Deutschland
    Es sind auch einige Kowalewski aufgeführt, aber nicht die oben genannten.
    Verfasser: Evangelische Kirche Nikolaiken (Kr. Sensburg) falls das das richtige ist.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      evtl noch nicht bekannt?: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-0ac1dc640f8c/
      Heirat 1921 https://photos.szukajwarchiwach.gov....f05f10e886_max

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 01.09.2022, 13:41.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo!

        Von der Hochzeitsurkunde wusste ich dass es eine gibt (mein Kumpel, Danny Kowalewski, meinte sein Vater hätte da eine zu dem August Kowalewski, aber er kam noch nicht dazu, die mir zu schicken - aus seinen Erläuterungen entnehme ich aber, dass das genau dieses Dokument ist).

        Das Dokument aus dem Bundesarchiv war mir noch nicht bekannt, allerdings das Geburtsdatum von August schon (er ist in Bärenwinkel geboren laut Danny's Vater, die Kirchenbücher von dort sind leider 1945 verlorengegangen - es gibt eine Vermutung, dass die Eltern Johann Kowalewski und Charlotte waren, evtl. der am 23.12.1873 in Konczewo - ganz in der Nähe, auch Nikolaiken - geborene Johann Kowalewski der Vater war, aber es ist unsicher (andere Angabe war, dass der Vater von August "ca. 1870" geboren ist.

        Und ja, Nikolaiken Kr. Sensburg ist richtig.

        Die Frage ist, sind Daten von 1931 überhaupt dort schon drin, oder sind die "zu neu" ?

        Danke jedenfalls mal für die Hilfen, auch wenn es nicht so viel Neues ergab (zumindest muss Danny's Vater das Hochzeitsdokument nicht mehr für mich einscannen ;-) )

        Gruß,
        Steffen

        Leider hat Danny's Vater das allesi ohne Quellenangaben (er ist kein Ahnenforschungs-Erfahrener, und Danny erst recht nicht, daher hat er ja mich um Hilfe gebeten, wobei ich in der Region Ostpreussen recht unerfahren bin).

        Die Erwähnung von Reutlingen in dem anderen Dokument klingt logisch, aufgrund anderer mir bekannter Daten. Das ist definitiv richtig.

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Hallo!

          Hmmm, hab mir das nochmal angeschaut, da steht auch zu Anna Lipka (die wäre auch intereressant) in dem Dokument, dass ihr Geburtseintrag im Buch #7 Nikolaiken zu finden wäre. Ist das evtl. auf Ancestry zu finden (11.1.1900). Danke schonmal!

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Hmmm, hab mir das nochmal angeschaut, da steht auch zu Anna Lipka (die wäre auch intereressant) in dem Dokument, dass ihr Geburtseintrag im Buch #7 Nikolaiken zu finden wäre. Ist das evtl. auf Ancestry zu finden (11.1.1900). Danke schonmal!

            Gruß,
            Steffen
            Hallo! Hab das Dokument selber gefunden, war wohl Seite 7 nicht Buch 7, und war in nem anderen Archiv das keine Paywall hat zu finden ;-)

            Danke dennoch!

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Steffen,

              hmm, ja, über die Anna Lipka erscheint auch ein August Kowalewski.
              Vielleicht hab ich ihn vorhin auch übersehen.

              Allerdings nur indexiert, ohne Bild! und in der vorhin zitierten Sammlung Hesse, Hesse-Kassel......

              Name: Anna Lipka
              Geschlecht: weiblich
              Alter zur Zeit der Heirat: 21
              Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
              Geburtsdatum: circa 1900
              Heiratsdatum: 28. Mrz 1921
              Heiratsort: Nikolaiken, OstPreussen, Deutschland
              Ehepartner:
              August Kowalewski
              Verfasser: Evangelische Kirche Nikolaiken (Kr. Sensburg)
              Stadt oder Distrikt: Kr, Nikolaiken u Sensburg

              Das ist eindeutig der von Kasstor verlinkte Heiratseintrag aus szukajwarchiwach, da solltest Du evtl. auch nach den Geburtseinträgen suchen.

              Der 2. Treffer ist wohl ein Transkriptionsfehler aus dem Kirchenbuch.

              Name: Anna Lipka
              Geschlecht: weiblich
              Alter zur Zeit der Heirat: 21
              Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
              Geburtsdatum: circa 1900
              Heiratsdatum: 2. Apr 1921
              Heiratsort: Nikolaiken, OstPreussen, Deutschland
              Ehepartner:
              August Struck
              Verfasser: Evangelische Kirche Nikolaiken (Kr. Sensburg)
              Stadt oder Distrikt: Kr, Nikolaiken u Sensburg

              August Struck ist eigentlich der Zeuge an Pos. 3
              Am 2.4. findet sich bei szukajwarchiwach auch keine Trauung.


              Ebenfalls findet sich in dieser Sammlung:

              Name: Anna Lipka
              Geschlecht: weiblich
              Art des Ereignisses: Taufe
              Taufdatum: 10. Nov 1901
              Taufort: Nikolaiken, OstPreussen, Deutschland
              Vater:
              Ludwig Lipka
              Mutter:
              Lotte Lipka
              Legitimität: Ehelich
              Verfasser: Evangelische Kirche Nikolaiken (Kr. Sensburg)
              Stadt oder Distrikt: Kr, Nikolaiken u Sensburg

              Passt nicht ganz vom Datum!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

                Ebenfalls findet sich in dieser Sammlung:

                Name: Anna Lipka
                Geschlecht: weiblich
                Art des Ereignisses: Taufe
                Taufdatum: 10. Nov 1901


                Passt nicht ganz vom Datum!
                Aber vllt diese https://photos.szukajwarchiwach.gov....6e31224388_max

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Viele der Sammlungen aus den ehemaligen Ostgebieten beziehen sich auf Bestände die heute in Berlin im Kirchenarchiv liegen. Diese sind bei Archion online und Familysearch darf die Scans nicht online stellen.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Ja, bei Archion sind die KB von Nikolaiken, aber die benötigten sind zu jung!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3299

                      #11
                      Hallo allerseits:


                      Der Traueintrag Kowalewski/Lipka 1921 im Kirchbuch ist hier bei archion: http://www.archion.de/p/c47fe3fef8/. Enthält keine zusätzlichen Angaben zu dem, was im standesamtlichen Eintrag stand.


                      Das Taufbuch Nikolaiken 1895-1944 unterliegt in seinen späteren Jahren noch dem Datenschutz und ist daher nicht bei archion einsehbar.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Hallo!

                        Genau, die Betroffenen waren zu jung (der August Struck war BTW Zeuge nicht Ehepartner, wie Xtine vermutet hat wohl ein Transkriptionsfehler, das Originaldokument habe ich ja nun gesehen).

                        Zum Glück habe ich nun die Standesamtlichen Daten gefunden, und kam auf Gottlieb Lipka *1868 und Henriette Baginski *1867 als Eltern von Anna.

                        Werde mal meinen Kumpel wenn ich ihn morgen eh sehe fragen ob er die 20 EUR für Archion investieren will (ich vermute ja, grad sein Papa ist brennend interessiert scheinbar ;-) ) um da für ihn (und den Papa) weiterzuforschen.

                        Die haben sogar noch ne zweite Linie, die auf Archion weiterführt (aber da muss ich nochmal bei ihnen nachfragen ob da noch ältere Personen bekannt sind, weil das was Danny mir bisher schickte war nicht weiter zurück als 1925.

                        Aber jedenfalls konntet ihr mir schon sehr weiterhelfen, dank der Daten in den verlinkten Dokumenten hab ich dann selber was weitergefunden ;-)

                        Danke!

                        Gruß,
                        Steffen
                        Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 01.09.2022, 16:53.

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          #13
                          Hallo!

                          Habe nun einiges auf Archion zu dieser Linie recherchiert, bei einem Eintrag kann ich was nicht lesen, kann mir da jemand von euch (da hatten ja welche Zugriff bei Archion) helfen ?

                          Es geht um diese Seite http://www.archion.de/p/f2c2e7c1e8/

                          Und dort der Eintrag zu Martin Lipka, dahinter steht "aus ...".

                          Ich kann den Ortsnamen nicht lesen. Kann das jemand lesen ?

                          Danke!

                          Eine Gesamtliste, was es bei Nikolaiken so an Orten gab findet man hier: https://agoff.de/?p=24713

                          Aber sieht für mich nach nichts von denen aus.

                          Gruß,
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3299

                            #14
                            Hallo Steffen:


                            Vor einer Teilung in 1860 war das Kirchspiel Nikolaiken viel größer. Eine vollständigere Auflistung der Orte in dem Kirchspiel ist hier: https://wiki.genealogy.net/Kategorie...iel_Nikolaiken.


                            Ich lese bei dem Ort Wigrinnen (etwa 14 km südlich von Nikolaiken), welches 1860 in das neue Kirchspiel Alt-Ukta abgesondert wurde.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X