Ahnenforschung Hilburghausen, Göhring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • st_goehring
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2022
    • 1

    Ahnenforschung Hilburghausen, Göhring

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hilburghausen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alles möglichen freien Suchmaschinen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    ich suche eine Geburtsurkunde meines Urgroßvater um weiter forschen zu können.


    Sein Name: Bruno Robert Göhring
    Geboren in: Hildburghausen
    Wann: wahrscheinlich 1897
    Verstorben: 1947


    Er war mit meiner Oma in Schmalkalden verheiratet (Emma Göhring, hier weiß ich den Geburtsnamen aber nicht). Leider ist mir auch sein Werdegang von Hildburghausen bis Schmalkalden nicht bekannt.


    Mir ist bekannt das er einen Bruder hatte der in NRW wohnte (eventuell Hagen).


    Desweiteren hatte er mehrere Kinder (H., Tabea, L.) und einen weiteren Sohn des Namen ich nicht weiß.


    Falls jemand Informationen hat die mir weiter helfen könnten, bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Steffen
    Zuletzt geändert von Xtine; 02.01.2023, 16:19. Grund: Datenschutz.
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Steffen,
    Du schreibst, das er 1947 verstorben war.
    In welchem Ort ist er denn verstorben? Dort musst Du mit der Suche anfangen.
    Dann bekommst Du auch anhand der Sterbeurkunde auch sein genaues Geburtsdatum heraus.

    Gruß Gurke
    Zuletzt geändert von Xtine; 13.12.2022, 09:33. Grund: Datenschutz

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 271

      #3
      Hallo Steffen,

      wenn Du den Geburtsort Deines Urgroßvaters kennst, kannst Du entweder die dazugehörigen Kirchenbücher durchforsten (sofern er kirchlich war) oder auch das dazugehörige Standesamt (Hildburghausen) anschreiben und um die Informationen und eine Kopie des Geburtsregisters und Sterberegisters (je nachdem, wo er gestorben ist) bitten.

      Das kostet was, ist aber überschaubar. Wenn ich mich recht erinnere, sind das pro Kopie zwischen 10 und 15 EUR, evtl. kommen noch Suchkosten hinzu, wenn man nicht das exakte Datum weiß, aber das kann man vorher abklären, indem man z.B. darum bittet, dass die Kosten eine bestimmte Summe nicht übersteigen sollen oder man um Rücksprache bitte, falls die Summe XY überschritten werden sollte.

      Wichtig ist: keine Abschrift verlangen, sondern eine Kopie. Beglaubigen ist auch nicht notwendig, wenn es nur für die Ahnenforschung gedacht ist. Eventuell sind Bemerkungen im Geburts- oder Sterberegister gemacht worden, die für Dich interessant sein könnten (z.B. über eine Eheschließung, den Tod etc.). Dann hättest Du weitere Ansatzpunkte.

      Informationen zu Deiner Urgroßmutter müsstest Du dem Heiratsregister entnehmen können. Haben sie denn in Schmalkalden geheiratet? Dann gilt dasselbe wie für das Geburtsregister. Eine Kopie beim zuständigen Standesamt anfordern.

      Wenn Du weißt, wo Dein Urgroßvater gestorben ist, würde ich mit dem Sterberegister anfangen und schauen, was es an Daten hergibt. Vielleicht kannst Du daraus schon alles nötige entnehmen (wann/wo geboren, wann verheiratet etc.). Ansonsten hast Du ja noch das Geburtsregister, wo Du wieder ansetzen kannst.

      Mit Kirchenbüchern könnte es schwierig werden. Von Hildburghausen sind überhaupt nur jene bis 1875 verfilmt worden und online einsehbar, als nicht weit genug. Deshalb würde ich zu den Standesämtern raten.

      LG Summsie

      Kommentar

      Lädt...
      X