Warnow bei Bützow Kirchenbuch 1841

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Warnow bei Bützow Kirchenbuch 1841

    Wer hat bei ancestry ein KB Warnow bei Zernin Bützow gefunden.
    Nicht ab 1876 sondern früher suche ich eine Geburt einer Caroline Sophie Marie Hagge geb. 21.04.1841 Warnow.
    Ihre Eltern laut oo 23.10.1866 Qualitz mit Johann Jacob Christopher Wiechmann
    Johann Heinrich Dethloff Hagge oo Dorothea Elisabeth Passow. Sie haben erst am 02.12.1842 in Qualitz geheiratet. Somit ist Caroline wohl (Vermutung) unehelich als Passow geboren.
    Findet man bei ancestry KB Warnow oder Zernin vor 1876 überhaupt ?
    Habe jetzt Bützow in allen Varianten durchsucht, aber nichts.
    Danke falls jemand zu den KB Auskunft geben kann.
    Viele Grüße steppu
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Ancestry hat keine Ortsverwaltung, alles Dokumente sind in Sammlungen abgelegt, diese meist nach dem jeweiligen verwahrenden Archiv benannt/sortiert.

    Handelt es sich um

    Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
    Kirchenkreis Mecklenburg
    Bützow

    dann sind evangel. KB auf Archion einsehbar.

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Danke Martina, habe auch schon gesucht ohne Ende. Es ist besagter Kirchenkreis.
      Bei ancestry bin ich ja schon lange, aber bei Archion nicht.
      Konnte zwar die Kinder finden, aber bei Ihr komme ich einfach nicht weiter, kein Tod auch nicht Bei den Volkszählungen 1900 findbar.
      Den Tod des Ehemannes (meines Ururgroßonkels 2. Grades) +16.11.1891 habe ich gefunden.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Ich habe an dem Datum + - kein Kind Hagge und/oder Passow gefunden.

        Zu welcher Kirchengemeinde gehört Warnow? Im KB Bützow scheint es nicht drin zu sein. Ein eigenes KB finden ich bei Archion nicht, Qualitz auch nicht. Vielleicht sind sie noch nicht online?

        Die KB von Bützow sind ja bei Ancestry online.

        Sie kann auch aus einer ersten Ehe des Vaters stammen falls er 1842 Witwer ist.
        Zuletzt geändert von Martina Rohde; 21.08.2022, 07:59. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Habe sie gefunden im KB Zernin

          http://www.archion.de/p/c7f46af2fa/ S. 193 Nr. 16

          * 21.4., ~25.4.1841
          V: angeblich Johann Heinrich Hagge, Knecht auf Hof Glambeck, hat sich als Vater zu dem Kinde bekannt

          M: Dorothea Christiane Elisabeth Passow, Dienstdirn zu Kl. Labenz, kam 2 Tage vor der Entbindung zu ihren Eltern Arbm. Passow zu Hof Warnow

          Paten: 1. Julie Marie Karloff geb. Passow zu Hof Warnow, 2. Sophia Maria Groth geb. Passow Arbeitsfrau in Sternberg, 3. Conradine Elisabeth Vöge geb. Barner Arbeitsfrau zu Warnow

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            daher wohl nicht online, mußt du doch bei Archion weiter machen

            Kommentar

            • steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 277

              #7
              Oh Martina, ich danke Dir so sehr.
              Da werde ich mich wohl doch mal bei Archion registrieren und ein Abo nehmen müssen. Habe bei Archion mal geschaut, welche KBs es dort gibt und da Zernin mit drin ist, habe ich mir es fast gedacht.
              Welches Abo würdest Du empfehlen?
              Lese zur Zeit gerade das Buch von Christian Nieske Vom Land und seinen Leuten. Er hat super recherchiert und beschreibt alles so toll. Auch weil er mit Zernin Ahnen hat und viele Familiengeschichten und das Leben dazu mit einbringt. Dort schreibt er auch, das Warnow Kirche und Zernin hin und hergingen. Außerdem habe ich schon seine Sternberger Nachlese gelesen. Er hat Hennemanns mit drin und da habe ich auch Verbindungen dazu Göllin, Lehrer und Paten . Viele Namen sind mir bekannt, da macht es schon Spaß alles zu lesen.
              Danke Dir nochmal. Nun weiß ich, das das *Datum und der Name stimmt. Hatte schon gezweifelt, da ich nach dem Tod ihres Mannes nichts im KB Qualitz und VZ finden konnte. Auch bei den überlebenden Söhnen fand ich zwar viel, aber nichts von ihr.
              Einen schönen Sonntag und viele Grüße
              Traudi

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                >Welches Abo würdest Du empfehlen?<

                Das für dich passendste :-) Wenn du gut vorgearbeitet hast solltest du in einem Monat locker durch sein wenn du viel Zeit investieren kannst.

                Jahrespass wird sicher zu viel und bei allen anderen passt Preis/Leistung nicht.

                Download wie bei Ancestry gewohnt geht nicht, alles umständlich....

                Kommentar

                • steppu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2012
                  • 277

                  #9
                  Danke für Deinen Tip, denke ein Monatsabo wird mir reichen und wenn nicht, dann eben noch mal einen. Habe ja schon ancestry international, da ich viele Auswanderer habe und noch Nachkommen da sind. Wird sonst zu teuer. Werde noch etwas warten, da viel aufzuarbeiten ist aus dem Landesarchiv Schwerin, aber nächsten Monat. Habe schon gelesen wegen beschränktem Download bei Archion.
                  Danke nochmal für Deine Hilfe, ich weiß wie aufwendig die Suche ist, wenn man die KBs durchsucht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X