Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2022, 16:37
Benutzerbild von Maat
Maat Maat ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2020
Beiträge: 43
Standard Familie Köppen aus Wilkersdorf, Königsberg (Neumark) – Suche Informationen und Kontakte


Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wilkersdorf, Kreis Königsberg/Neumark
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, genealogy.net, verlustlisten.de usw.


Ich suche Informationen zu den Vor- und Nachfahren der Familie Köppen aus Wilkersdorf im Kreis Königsberg/Neumark sowie Kontakte zu heute noch lebenden Nachfahren zwecks Austausch.

Nur wenige Informationen zur Familie Köppen sind mir insbesondere aus handschriftlichen Aufzeichnungen bekannt; belegt sind nur die Informationen meiner Urgroßmutter Anna Martha Auguste Köppen:

Carl Wilhelm Heinrich Köppen:
  • Geburt am 21.09.1848 in Wilkersdorf, Kreis Königsberg/Neumark
  • Tod am 23.09.1921 ebd.

Anna Louise [Auguste Mathilde] Standfuß:
  • Geburt am 07.08.1853 in Klein Cammin, Kreis Landsberg (Warthe)
  • Tod am 21.02.1923 in Neu Wilkersdorf, Kreis Königsberg/Neumark

Carl Wilhelm Heinrich Köppen und Anna Louise [Auguste Mathilde] Standfuß heiraten am 13.12.1875 in Spring.

Ich bin mir nicht sicher, ob Datum und Ort der Heirat stimmen – naheliegend wären Spring im Kreis Regenwalde (das zuständige Standesamt ist Roggow B; eine Heirat der beiden ist dort jedoch nicht vermerkt) oder Springe im Kreis Arnswalde (das zuständige Standesamt ist Steinbusch, die Register sind offensichtlich verschollen).

Ihre Kinder sind:
  • Friedrich
  • Wilhelm: vermutlich Bäcker
  • August: lebte vermutlich in Warnick; Kinder: Marie, Anna und Hilde
  • Hermann: Kinder aus 1. Ehe: Hermann, Willi; zweite Ehefrau: Emma; Kind aus 2. Ehe: Lisa
  • Emil: Lehrer und Unteroffizier; Geburt vermutlich am 26.12.1894 in Neu Wilkersdorf; Tod am 26.07.1916 in Hornlager (?)
  • Louise Luise: verheiratet mit Arthur Ganners Grannas, Bäcker in Landsberg (Warthe); Kinder: Gertrud, Hildegard
  • Anna Martha Auguste

Anna Martha Auguste Köppen:
  • Geburt am 06.12.1886 in Wilkersdorf, Kreis Königsberg/Neumark
  • 1. Ehe am 25.09.1911 ebd. mit Gast- und Landwirt Alexander Max Emil Müller aus Ludwigsgrund, Kreis Landsberg (Warthe)
  • 2. Ehe zwischen 1931 und 1945, Ort unbekannt, [vermutlich mit Bäckermeister Michael] Standszius, Standszus oder Standschuss
  • Tod am 19.03.1970 in Dorf Mecklenburg, Kreis Wismar

Geändert von Maat (17.07.2022 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2022, 16:53
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Von Wilkersdorf gibt es nur noch Standesamtsregister 1938-1943 im StA Neudamm.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2022, 19:22
Benutzerbild von Maat
Maat Maat ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2020
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
Von Wilkersdorf gibt es nur noch Standesamtsregister 1938-1943 im StA Neudamm.
Hallo Martina, herzlichen Dank für die Info! Ist mir bekannt. Und bedeutet: noch etwas warten bis die gesetzlichen Schutzfristen in Polen abgelaufen sind, in der vagen Hoffnung, dort noch weitere Informationen zu finden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2022, 13:42
Benutzerbild von Maat
Maat Maat ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2020
Beiträge: 43
Standard

Der Form halber ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 10. Juli 2022:

Luise Köppen wird am 3. Oktober 1883 in Neu Wilkersdorf geboren. Sie stirbt am 23. Mai 1960 in Wiesbaden (Standesamt Wiesbaden, Sterberegister 1062/1960).

Der Bäckermeister Art[h]ur Ernst Grannas wird am 20. Oktober 1881 in Landsberg an der Warthe geboren (Standesamt Landsberg an der Warthe, Geburtsregister 704/1881). Er stirbt am 13. Mai 1934 ebd. (Standesamt Landsberg an der Warthe, Sterberegister 311/1934).

Luise Köppen und Art[h]ur Ernst Grannas heiraten am 28. oder 29. März 1909 in Neu Wilkersdorf (Standesamt Wiesbaden, Sterberegister 1062/1960 bzw. Standesamt Landsberg an der Warthe, Sterberegister 311/1934).

Ihre Kinder sind Charlotte Gertrud Grannas (geboren am 1. Februar 1910 in Landsberg an der Warthe), verheiratet mit Georg Beyer, und Luise Hildegard Grannas (geboren am 28. März 1913 ebd.), verheiratet mit Emil Baer, zuletzt wohnhaft in Wiesbaden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2023, 12:09
JM-TL JM-TL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2023
Beiträge: 1
Standard

Eine andere, als die gesuchte Richtung, die mich aber persönlich interessiert hat.



Der Bruder Franz Carl Grannas war Malermeister in Landsberg, da bin ich auch im polnischen Staatsarchiv fündig geworden.



Über den Vater Karl Wilhelm Grannas, den Großvater Daniel Grannas und den Urgroßvater Paul Grannas konnte ich die Linie bei Familysearch über Engelstein, Angerburg bis nach Nordenburg, Gerdauen verfolgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.