Zweiter Versuch ein Foto einzuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Zweiter Versuch ein Foto einzuordnen

    Guten Morgen ihr Lieben!
    Das Foto läßt mich einfach nicht los ...
    Deshalb bräuchte ich nochmals eure Einschätzung, nachdem mir ein weiteres meiner Oma als Kind in die Hände gefallen ist, bitte.

    Im Anhang ist wieder das unbekannte junge Mädchen zu sehen, wo ich vermute das es zumindest in die Familie gehören könnte. Allerdings ist auch ein Familien Foto dabei, auf dem meine Oma als Kind zu sehen ist. Das euch schon bekannte Foto meiner Oma als junge Frau, ist ebenfalls mit als Vergleich angefügt.

    Ich danke euch für eure Augen!
    Angehängte Dateien
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo fajo,


    ich kann mich täuschen aber mir kommt es so vor, anhand der Kleidung, als wenn das mittlere Foto erst später entstanden ist.



    VG
    Pat

    Kommentar

    • AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 1862

      #3
      Moin,
      ich teile die Ansicht von Pat:
      Aufgrund der Kleidung würde ich das mittlere Bild mindestens in die späten 1930-er Jahre einsortieren.

      Die Bilder links und rechts dürften (Kleidungs- und Frisurenmäßig) aus der Zeit kurz vor bzw. während des 1. Weltkrieges stammen - also im Zeitraum 1910-1920
      Es könnte sich um die selbe Person handeln, zumindest besteht große Ähnlichkeit (Nase, Kinnpartie) - vielleicht Schwestern. Geschätztes Alter 17 - 20 Jahre.

      Bei der Betitelung des mittleren Bildes hätte ich Zweifel. Wenn das junge Mädel (geschätzte 10 Jahre) die Oma sein soll, dann wären die Eltern also Uroma (geschätztes Alter hier ca. 40 Jahre) und Uropa? Dann wäre ich auch dabei, dass die Bilder links und rechts die Uroma in jungen Jahren zeigen könnten.

      Welcher Jahrgang ist die Oma? Würde helfen, die Situation aufzuklären...
      Zuletzt geändert von AlfredS; 22.11.2023, 10:57.
      Gruß, Alfred

      Kommentar

      • annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 242

        #4
        Also die beiden Frauen auf den Bildern rechts und links haben Schlupflider. Das junge Mädchen auf dem mittleren Bild hat keine Schlupflider, aber ihre Mutter hat welche.
        Suche nach den Namen:

        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Moin,

          ich tendire unabhängig von der Kleidung die Stirne der Scheitel ist bei den 2 rechten Bilder Mädchen hoch, weniger vorne, vielleicht wie vom Vater?
          die Kinnpartien sind sich ähnlicher.

          Grüßle
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            mädchen links, oma als backfisch,
            mädchen rechts oma als heiratsfähige frau.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              #7
              Guten Morgen und erst einmal recht herzlichen Dank euch allen!

              Somit betrügt mich mein Gefühl also nicht ganz. Wenn ich darauf schaue sehe ich auch zu mindest gewisse familiäre Ähnlichkeiten. Auch der Blickwinkel von Pat10 ist nicht so ganz wegzuwischen, obwohl die Aufnahme links zeitlich dazwischen liegen soll(?).

              Weshalb ich mich an diesem Foto so festbeiße will ich euch nun auch verraten. Dieser Familienteil hat ein paar belegbare Jahrhunderte genau in dem Ort, wo auch das Foto des unbekannten Mädchen entstanden ist, gelebt....
              Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Familienzusammenhang nicht so ganz wegzuwischen.

              Ich sage nochmals danke, denn nun weiß ich wie ich diese Foto einsortieren möchte und vor allem könnte!


              PS.:AlfredS die 30er könnten es nicht sein, obwohl die Kleidung eigentlich dafürspricht. Meine Oma wurde 1891 geb. und könnte evtl. (?) ca. 10 Jahre auf dem Foto in der Mitte sein.... und ihre einzige Schwester ist schon als Kleinkind verstorben. Ich denke da an evtl. ein Cousine oder so?-
              Zuletzt geändert von fajo; 23.11.2023, 07:25.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              Lädt...
              X