Ich suche Eltern und Grosseltern Johann Traugott Freytag, geboren 1783

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngvildT
    Benutzer
    • 12.11.2023
    • 5

    Ich suche Eltern und Grosseltern Johann Traugott Freytag, geboren 1783

    Ich suche nach Vorfaren von Johann Traugott Freytag, geboren 1783 in Legnica. Kann mir jemand helfen, Johanns Vorfahren zu finden?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #2
    1783 gab es kein Legnica.
    Ist er nach Norwegen ausgewandert (gab es damals wohl auch nicht)?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1701

      #3
      Hallo
      *31. August 1783 in Legnica (Liegnitz) Schlesien

      getauft 2. September 1783
      Eltern: Friedrich Freytag (Oberstleutnant in der Winterfeldtschen Companie)
      Anna Rosina geb. Winkler
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19767

        #4
        Wirklich Obristleutnant? Der hätte doch keine Kompanie, sondern ein Regiment befehligt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #5
          Laut dem Taufeintrag war Friedrich Freytag Füsilier in der Oberst Lieutenant v. Winterfeld Comp.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19767

            #6
            So schnell wird man degradiert.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • IngvildT
              Benutzer
              • 12.11.2023
              • 5

              #7
              Danke für die Antwort

              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              1783 gab es kein Legnica.
              Ist er nach Norwegen ausgewandert (gab es damals wohl auch nicht)?
              Ja, er wanderte um 1805 nach Norwegen aus.

              Gruss
              Ingvild

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Es handelt sich um das altpreußische Infanterieregiment NR. 43 mit 1783 Garnison in der niederschlesischen Kreisstadt Liegnitz.

                Regimentsinhaber war der Generalmajor Graf v. Anhalt. Kommandeur war seit 1783 der Oberstleutnant von Winterfeld und auch der hatte eine Kompanie.

                Alle Offiziere versuchten damals, eine Kompanie zu bekomen, weil sie mit der sogenannten Kompaniewirtschaft ihr Geld machten.

                Das Rgt. erhielt seinen Mannschaftsersatz aus den Kreisen Militsch, Steinau-Rauden und Wohlau.

                Kommentar

                • IngvildT
                  Benutzer
                  • 12.11.2023
                  • 5

                  #9
                  Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe, es ist schwierig, in einer anderen Sprache nach Vorfahren zu suchen. Johann heiratete in Norwegen und blieb dort. Er ist mein direkter Vorfahre vor 6 Generationen


                  Ich habe Friedrich und Anna Rosina selbst gefunden, wollte aber sicherstellen, dass es richtig war. Aber ich kann Friedrich und Anna Rosina Eltern nicht finden.

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 661

                    #10
                    Hallo Ingvild!

                    Es ist nicht nur die andere Sprache - hier gibt es noch sehr viel andere Probleme. Bevor wir die aber besprechen, möchte ich nachfragen:

                    Du hast also einen Geburtsbrief oder Taufbrief von Deinem Vorfahren Johann Traugott Freytag, aus dem zu entnehmen ist, daß er am 31. August 1783 in Liegnitz als Sohn der Eheleute Friedrich Freytag und Anna Rosina Winkler oder Winckler geboren wurde, oder kennst Du nur den Namen Johann Traugott Freytag und vermutest, es ist der bei Ancestry angezeigte?

                    Grüße,
                    Peter.

                    Kommentar

                    • IngvildT
                      Benutzer
                      • 12.11.2023
                      • 5

                      #11
                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Johann Traugott Freytag 1783 geboren wurde und zwischen 1800 und 1807 nach Norwegen auswanderte.
                      Mit hilfe Norwegischer Genealogen sind wir ziemlich sicher, dass seine Eltern Friedrich Freytag und Anna Rosina Winkler waren.
                      Auch in Norwegen verwendete Johann den Vornamen August.

                      Ich weiß, dass es noch zwei andere Johann oder August Freitag/Freytag gab, die zur gleichen Zeit wie „mein“ Johann Freytag lebten, könnte es der falsche Johann sein?

                      In meiner Familie wurde mir immer gesagt, dass ich polnische Verwandte habe. Ich dachte, vielleicht wäre es diese Familie

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 661

                        #12
                        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt bisher kein Schriftstück vor, in dem das Ehepaar Freytag/Winkler als Eltern des um 1805 in Norwegen feststellbaren Johann Traugott oder August (!) Freytag vermerkt ist. Es ist lediglich - vermutlich von seinem Sterbeeintrag - bekannt, daß er um 1783 geboren wurde. Sein Geburtsort fehlt aber ebenso.

                        Freitag oder Freytag war und ist kein seltener Name. Zudem sind gerade in Deutschland (Stand 1918) sehr viele Kirchenbücher und andere Urkunden vernichtet worden, von daher lassen sich heute ganz bestimmt auch nicht mehr alle dort um 1783 geborene Johann Traugott (August) Freytag ermitteln.

                        Und Dein Vorfahre mußte niemals Angaben zu seiner Herkunft machen: Deutscher, Preuße, Schlesier oder eben vielleicht Sachse, Hesse oder was auch immer.

                        Kommentar

                        • IngvildT
                          Benutzer
                          • 12.11.2023
                          • 5

                          #13
                          Danke fur die Hilfe

                          Ich verstehe. Dann schließe ich hier ab und bin mit den Daten, die ich habe, zufrieden.

                          Gruss
                          Ingvild

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X