Family History Center Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JosiahOski
    Benutzer
    • 08.11.2022
    • 23

    Family History Center Erfahrungen

    Guten Morgen,

    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Family History Zentren die man besuchen kann, falls auf Familysearch Kirchenbücher gesperrt sind ? Wie läuft ein Besuch ab? Muss ich den gewünschten Mikrofilm vorbestellen, einen Termin ausmachen oder gehe ich spontan zu den angegebenen Öffnungszeiten hin.

    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen:-)
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    #2
    Moin,

    auch die Mormonen sind dabei (bzw. haben schon) eine Menge ihrer Bestände zu digitalisieren. Die Mikrofilme in den einzelnen Centern sind die Bestände, die zufällig noch dort liegen; bestellen kannst Du keine mehr. Du hast aber die Möglichkeit, über deren Internetzugang Digitalisate zu öffnen, auf die Du mit einem privaten Zugang nicht zugreifen kannst. Eine zweite Stufe sind Digitalisate, die nur von Mitglidern der Kirche d. Hl. d. l. T. geöffnet werden können. Bei mir war das aber bisher äußerst selten der Fall, und bis jetzt hat mir immer ein anwesendes Mitglied dann auch den Zugang über sein Passwort ermöglicht.
    Die Center werden ehrenamtlich von Mitgliedern betreut, meist Senioren, und sind aus den verschiedensten Gründen nicht immer in der Lage, zu den angegebenen Öffnungszeiten auch tatsächlich vor Ort zu sein. Insofern ist es unbedingt ratsam, sich für einen Termin anzumelden, wenn man nicht den Luxus hat, es auf gut Glück versuchen zu können.

    Es ist alles wie so oft von den Leuten und Möglichkeiten vor Ort abhängig. Ich kann aber für Köln, Hamburg (beides schon Jahre her) und aktuell für Berlin nur Positives berichten. Freundliche Ansprechpartner ohne Missionarsbestreben (was ich anfangs befürchtete) und nach Verabredung auch zuverlässige Zutrittsmöglichkeiten. In Berlin stehen mehrere PC-Arbeitsplätze zur Verfügung; man kann aber auch gerne seinen eigen Laptop mitbringen. Stromanschlüsse und ausreichender Platz für die eigenen unterlagen sind und ist auch gegeben.

    Beste Grüße

    Matze
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 16.11.2023, 15:17. Grund: Ortho

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Es gibt schon seit vielen Jahren keine Microfilme mehr in den Centern. Alle Mikrofilme wurden in Zwischenzeit auch digitalisiert.
      Das heißt, die Filme sind dort digital verfügbar. Entweder über deren Computer vor Ort oder mit einem mitgebrachten Laptop. Ist von Center zu Center unterschiedlich.
      Meist über Netzwerkkabel, teilweise auch per W-lan.
      Bei mitgebrachten Laptops mußt du vor Nutzung noch ein Script installieren.
      Ansonsten läuft es genau wie zu Hause auch.



      Allerdings gibt es auch Filme die du auch vor Ort nicht einsehen kannst.

      Manche Filme sind nur für Kirchenmitglieder einsehbar.
      Und manche Filme sind auch in den Centern nicht einsehbar.

      Bei diesen Filmen gibt es dann für dich aktuell keine Chance auf Einsicht.


      Es hat ja schon einen Grund warum die Bücher gesperrt sind. Entweder vertragsrechtliche Gründe oder Archiv/Datenschutz.



      Wenn z.B eine Filmrolle zu sehen ist, ist eine Einsicht vor Ort für dich nicht möglich.
      Bei Fotokamera mit Schlüssel kannst du diese entweder direkt einsehen, oder du benötigst den Account eines Kirchenmitgliedes. Der Schlüssel ist vor Ort dann nicht mehr vorhanden und du kannst darauf zugreifen.
      Zuletzt geändert von Mismid; 17.11.2023, 11:23.

      Kommentar

      • JosiahOski
        Benutzer
        • 08.11.2022
        • 23

        #4
        Danke euch beiden für eure ausführlichen Berichte. Ich war gestern spontan in einem Family Center in Dortmund und hat ohne Anmeldung super geklappt. Die Einträge die ich einsehen wollte konnte ich zum Glück über das Center öffnen und einsehen und bin auch fündig geworden. Ich plane einen erneuten Besuch, da man natürlich in 3 Stunden nicht fertig wird mit forschen

        Kommentar

        Lädt...
        X