DNA-Matches - Frage zur Logik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    DNA-Matches - Frage zur Logik

    Hallo miteinander,

    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch: Bei myheritage habe ich ein DNA-Match mit 56,4 cM, zu ihrem Sohn sind es 34,6 cM. Unter den Matches meines Vaters tauchen die beiden ebenfalls auf, hier beträgt die gemeinsame DNA zu beiden (!) 41,1 cM. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein:

    1. Wie kann es sein, dass ich mehr gemeinsame DNA mit ihr habe, als mein Vater? Bedeutet das, dass ich ebenfalls über meine Mutter mit der Dame verwandt sein müsste? Oder ist das bei so kleinen cM-Werten einfach eine Ungenauigkeit im Test?

    2. Wie kann es sein, dass mein Vater zu Mutter und Sohn im selben Grade verwandt ist? Und ich nicht..

    Vielleicht ist es ja ganz simpel, aber ich kann mir das gerade nicht erkären Daher hoffe ich auf Erleuchtung durch das Forum, vielen Dank!
  • XodoX
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2022
    • 199

    #2
    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch: Bei myheritage habe ich ein DNA-Match mit 56,4 cM, zu ihrem Sohn sind es 34,6 cM. Unter den Matches meines Vaters tauchen die beiden ebenfalls auf, hier beträgt die gemeinsame DNA zu beiden (!) 41,1 cM. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein:

    1. Wie kann es sein, dass ich mehr gemeinsame DNA mit ihr habe, als mein Vater? Bedeutet das, dass ich ebenfalls über meine Mutter mit der Dame verwandt sein müsste? Oder ist das bei so kleinen cM-Werten einfach eine Ungenauigkeit im Test?

    2. Wie kann es sein, dass mein Vater zu Mutter und Sohn im selben Grade verwandt ist? Und ich nicht..

    Vielleicht ist es ja ganz simpel, aber ich kann mir das gerade nicht erkären Daher hoffe ich auf Erleuchtung durch das Forum, vielen Dank!

    1. Unter anderem, weil die Tests nicht genau sind, natürlich nicht die komplette DNA getestet wird und da viel hochgerechnet wird. Dann spielt da natürlich auch Vererbung eine Rolle, also wie/was vererbt wird.


    2. Verstehe nicht, was du meinst. Ich vermute, du meinst die DNA, die geteilt wird, wird unterschiedlich angezeigt. Das hat dann wieder was mit Vererbung zu tun und man kann nicht danach gehen, wie viel % DNA man auf dem Papier sich mit Person XY theoretisch teilt.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo hmw,

      in jeder Generation werden die DNA-Stücke, die in den Keimzellen landen, neu durchgemixt. Es werden immer 50% der DNA weitergegeben, aber welche Abschnitte das sind, das kann sich unterscheiden. Vielleicht erbt das Kind fast das gesamte Chromosom der Großmutter mütterlicherseits, aber von diesem Chromosom nichts vom Großvater mütterlicherseits. Oder eben auch umgekehrt.

      Rein zufällig kann so der DNA-Abschnitt, den das Elternteil an das Kind weitergibt exakt der gleiche sein, den Dein Vater mit dem Elternteil und dem Kind zu 100% teilt. Es kann auch sein, dass von zwei Geschwistern eines mehr von einem Großelternteil mitbekommt als ein anderes. Es kann aber auch sein, dass von einer Generation zur folgenden das DNA-Fragment, das mit Dir/Deinem Vater identisch ist, bei einer Person noch zu finden ist, aber bei den Nachkommen dieser Person komplett verschwunden ist.

      Deshalb sind diese Prozentangaben und wieviel Prozent identische DNA man für einen bestimmten Verwandtschaftsgrad theoretisch erwarten kann, immer nur ein statistischer Wert, der mit zunehmender Anzahl Generationen eine enorme Abweichung haben kann.

      Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten vielleicht mal im Internet nach Erklärvideos zum Thema DNA-Rekombination suchen.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 18.02.2024, 17:05.

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 295

        #4
        Hallo hmw,

        zur Klärung der Ursache von 1. empfehle ich Dir den Chromosomenbrowser anzuschauen (und ggf. ein Bild hier hochzuladen), mit drei DNA-Tests: Dein eigener, der Deines Vaters und der des 56cM/41cM-Match:
        Traingulieren die 41cM?
        Liegen die zusätzlichen 15cM in Pile-Up-Regionen? Verteilen sich die 15cM auf mehrere kurze und vielleicht unechte Segmente? Könnte Imputation eine Rolle spielen?
        Bekannte Pile-Up-Regionen sind hier aufgelistet:
        https://wiki.genealogy.net/Pile-ups_(DNA-Genealogie)
        Die Tücken der Imputation bei MyHeritage ("Die Imputation kann Fehler mit sich bringen." steht auf deren Webseite) kann man umgehen wenn alle DNA-Kits auf GEDMatch hochgeladen und dort dann die echten Daten verglichen werden.

        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1371

          #5
          Hallo allerseits,

          ich danke euch für eure Antworten, das leuchtet mir schon mal ein wenig mehr ein. Tatsächlich gibt es ein trianguliertes Segment. Soweit ich das sehe, fallen die restlichen cM aber nicht auf die von dir erwähnten Pule-Up-Regionen, Jürgen.

          Ich werde in Kürze mal ein paar Screenshots dazu hochladen, bis hierher schon mal mein herzlicher Dank!

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X