Bernd Hennemann , Ostsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henneB
    Benutzer
    • 14.12.2018
    • 39

    Bernd Hennemann , Ostsachsen

    Ich bin der Bernd (geb 1952) aus Jänkendorf und hatte mich bereits 2018 mal angemeldet ohne es weiter zu nutzen . Ich möchte hier mal meinen Werdegang bei der Familienforschung schildern . Es begann mit der Geburt meiner ersten Enkeltochter im Jahre 2008 . Die Interesse war vorher schon da aber erst jetzt raffte ich mich auf die vielen Puzzleteile , sprich Urkunden und Fotos zusammenzutragen und zu ordnen . Die ältesten Dokumente sind von vor 1800 die ältesten Fotos etwa von 1880 . Leider habe ich es versäumt mich damals intensiver mit meiner Großmutter darüber zu unterhalten die die Personen auf den Bildern ja noch kannte . Deshalb auch mein dringender Hinweis an alle jüngeren Forscher : sprecht mit den Alten darüber solange ihr das noch könnt !Unter den alten Sachen befanden sich auch Briefe und Fotos ab 1883 von einem Bruder meiner Urgroßmutter (sorbische Abstammung,Name Noack) der damals im Alter von 16 Jahren allein nach Texas ausgewandert war . Nach ihm ist später eine kleine Ortschaft benannt worden . In diesem Ort Noack war ich dann später und habe dort auch Nachkommen besucht . Natürlich habe ich mich da auch mit der Auswanderung der Sorben aus der Lausitz nach Australien und Texas beschäftigt was hier noch nicht thematisiert wurde . Eventuell kann ich hier auch mal weiter helfen .Ansonsten stammen meine Vorfahren aus der Gegend um Sangerhausen (Höhne) und Lobenstein (Hennemann) , andere Linien stammen aus Westpommern (Lange und Behrendt) . Das sollte zur Vorstellung erst mal genügen
    viel Spass beim Forschen und einen schönen Tag
    Bernd
Lädt...
X