Forschungsergebnisse im Internet veröffentlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • saitenmonster
    Benutzer
    • 27.07.2013
    • 22

    #61
    Moin moin!
    Es besteht die Frage, warum Familienforscher ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen wollen.
    Mir sind die Vorteile einer Veröffentlichung bekannt, dennoch überwiegen bei mir die Nachteile einer Veröffentlichung.
    1. Andere Familienmitglieder begrüßen die Forschung selbst, verbieten jedoch die Veröffentlichung der Daten. Juristisch vielleicht zu Unrecht, aber Familie ist Familie.
    2. Möchte ich verhindern, dass die Ergebnisse kommerziell verwendet werden. Wie einige schon erlebt haben, wurden die eigenen Ergebnisse bei Ancestry und anderen kommerziellen Seiten wieder gefunden, obwohl man diese dort nicht eingegeben hat. Egal, wie man seine Homepage baut, es ist immer möglich, die Daten zu kopieren und woanders wieder reinzustellen, notfalls per Screenshot oder Zettel und Stift. Verbote usw. interessieren einigen Leuten nicht.
    3. Habe ich erlebt, dass einige Bösewichte die Daten der Toten für andere Zwecke missbrauchen. Das möchte ich den Hinterbliebenden (in diesem Fall meine eigene Familie) unter allen Umständen ersparen.
    Hintergrund ist eine Welle von Bestellungen von Internetanschlüssen, welche auf Grundlage von Grabsteininformationen auf Friedhöfen erstellt wurden. Ich war dann der Gelackmeierte, der die trauernden Witwen anrufen durfte wegen einer angeblichen Bestellung. Die Bösewichte wurden zwar nachher benannt und bestraft, dennoch dient das nicht gerade zur Vertrauensbildung von Unternehmen bei, egal was die verkaufen wollen. Solche Unverschämtheiten bleiben ein Leben lang im Gedächtnis.

    An interessierte Leute geb ich die Daten zwar gerne raus, aber eben nur mit Vorsicht.

    Woanders hier im Thread habe ich einige Regelungen des Archivgesetzes gelesen. Was mich verwundert, ist, dass die Kirchen- und Stadtarchive sich auf das gleiche Gesetz berufen, aber jede Institution hat anderslautende Bestimmungen. Hier im Thread wurde die Zahl 90 genannt (90 Jahre ab Geburt). In einigen Kommunen wird die Zahl 100 oder 110 genannt. Kann jede Kommune sein eigenes Archivgesetz bauen?

    Naja, da ich selbst gerne an Homepages bastel, kann ich versuchen, was zu bauen. Müssen ja nicht meine Daten sein.
    Auf vielen Internetseiten habe ich lediglich eine ellenlange Textseite gesehen, welcher unübersichtlich die Personendaten darstellt. So etwas mag einfach sein, dennoch ist das nicht meine Vorstellung von Homepage. Mit anderen Programmen (gerade die Testversionen) bin ich sehr vorsichtig, da in den Nutzungsbedingungen oftmals keine Veröffentlichungsrechte enthalten sind.

    Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. Ist nicht immer bösartig, wenn man Daten hortet und nicht veröffentlicht, sondern erfüllt mehr Schutzfunktionen und/oder hält sich an Verbote der Familie.
    Bis denne, saitenmonster

    Mitglied von Roland zu Dortmund e.V.

    Auf der Suche nach:
    In Nordfriesland: Diedrichsen, Levsen, Wollesen, Schaffhardt, Lorenzen, (Christiansen im 18. Jhdt)
    In Kiel: Holzhauer, Rix, Bether
    In Lübtheen: alles zu Weidlich, Harloff, Agatz(en), Klappenbach
    In Swinemünde: Markholz, Rappregen
    In Kolberg: Bether, Schwarz

    Kommentar


    • #62
      @saitenmonster (da ich Deinen Namen nicht kenn, kannich Dich leider auch nicht ansprechen)

      Zu den allgemeinen Informationen/Aussagen zur Veröfentlichung zu Daten will ich nicht weiter eingehen. Dazu haben sich in diesem Forum schon genügend User geäußert.

      Aber Du schreibst "Hier im Thread wurde die Zahl 90 genannt (90 Jahre ab Geburt). In einigen Kommunen wird die Zahl 100 oder 110 genannt. Kann jede Kommune sein eigenes Archivgesetz bauen?"

      Die Fristen sind nach dem Personenstandsgesetz generell bei nicht direkten Ahnen:

      Geburt 120 Jahre
      Heirat 80 Jahre
      Tod 30 Jahre

      Danach können alle Daten von Interessierten abgefragt werden.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 652

        #63
        Hallo zusammen,

        @ Joanna eine kleine Korrektur Geburt 110 Jahre siehe Personenstandsgesetz


        @ saitenmonster leider siehst Du hauptsächlich die "Verbrecher", doch die übergroße Mehrheit ist anders deshalb veröffentliche ich (aber ohne Quellen); hatten wir schon alles im Forum
        Wie kommen denn
        interessierte Leute
        an Dich?

        Gruß Wolfgang
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar


        • #64
          Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          @ Joanna eine kleine Korrektur Geburt 110 Jahre siehe Personenstandsgesetz
          Hallo Wolfgang,

          natürlich 110 Jahre!!!!!!!!!!!!!!

          Schönen Sonntag wünscht Joanna

          Kommentar

          • Achim Maisl
            Benutzer
            • 22.07.2012
            • 16

            #65
            Zitat von saitenmonster Beitrag anzeigen
            Naja, da ich selbst gerne an Homepages bastel, kann ich versuchen, was zu bauen. Müssen ja nicht meine Daten sein.
            Auf vielen Internetseiten habe ich lediglich eine ellenlange Textseite gesehen, welcher unübersichtlich die Personendaten darstellt. So etwas mag einfach sein, dennoch ist das nicht meine Vorstellung von Homepage.
            Hallo "Saitenmonster",

            ich versuche unter www.genea24.de meine Daten und die Daten anderer Forscher zu veröffentlichen. Momentan mit statischen HTML-Seiten, die mit OFB erstellt werden und über Programme wie TNG und webtrees, bei denen die Daten auf einem Server liegen. Momentan steht noch die Funktionalität im Vordergrund und nicht die Optik .

            Ich bin mit der Homepage letzte Woche auf einen anderen Server umgezogen und habe alles neu installiert. Der erste Stammbaum mit meinen eigenen Verwandten ist aber schon wieder online (über 10.000 Personen).

            Ziel soll ein großer zusammenhängender Stammbaum sein, an dem mehrere Benutzer online arbeiten können. Alternativ können auch eigene Stammbäume eingestellt werden. Das Projekt soll die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten aufzeigen und die Alltagstauglichkeit testen.

            Schau doch mal rein und gib mir eine Rückmeldung. Vielleicht kannst Du ja am Design feilen . Bei TNG gibt es da wohl einige Möglichkeiten ...

            Viele Grüße
            Achim

            Kommentar

            • Quern0
              Benutzer
              • 12.06.2022
              • 79

              #66
              Homepage ja, Veröffentlichung nein.

              Die Beiträge sind alle schon fast 10 Jahre alt...., na, gut, hier kommt meiner.

              Ich habe ebenfalls eine Homepage programmiert, die meine Familiensuchergebnisse beinhaltet. Aber publizieren will ich sie nicht, weil erstens die juristischen Auflagen zu hoch sind und zweitens die gesellschaftliche Resonanz zu gering ist. Der Vorstellungsbeitrag hier im Forum ist bereits von Google erfasst, ein externer Link ist enthalten. Damit bestehen Kontaktmöglichkeiten. Meine eigenen Kontaktabsichten habe ich hier illustriert.
              Mit freundlichen Grüßen

              Quern

              Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

              Kommentar

              Lädt...
              X