Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sigillaria
    Benutzer
    • 14.10.2011
    • 6

    #76
    Tondok

    Hallo Catha-Tina,

    ich suche ganz besonders nach dem Familiennamen Tondok, vielleicht auch Tondak oder Tondock. Da trete ich zur Zeit auf der Stelle.
    Weiterhin würde mich der FN Hecht und FN Penner interessieren.

    Schon mal vielen Dank und eine schöne Woche!
    Sigillaria
    Suche FN - letzter Fundort, später alle wohnhaft in Weißenfels S-A:
    Meißner - Willy Rudolf Meißner,*23.1.1900, Wetzendorf (Karsdorf) S-A
    Tondok / Tondak - Luise Meißner, geb. Tondok/Tondak, *9.5.1900, Muttlau, Langendorf S-A
    Hecht - Kurt Erich Willy Hecht, *01.03.1903, Markwerben, wohnhaft in Obergreißlau, Langendorf
    Schweda
    - Marie Agnes Hecht, geb. Schweda, *18.01.1906, Hindenburg, Oberschlesien (Zabrze, Polen), wohnhaft in OG, Langendorf
    http://bit.ly/tdQ7kF

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #77
      Hallo Sigillaria,
      Tondok usw. gibt es nicht. Am nächsten kommt Tondurf (v. 1588).
      Aber ich sehe aus deiner Signatur, dass du um 1900 wohl noch suchst.

      Den Namen Hecht gibt es zweimal 1728 und 1763. Evtl. nützt dir dies noch nicht viel. Wenn du sie trotzdem haben möchtest, gebe ich sie dir noch.

      Penner:
      1811: Penner, Johann Christoph Friedrich. Camburg. Lohgerber. 11. Januar. 13 Th.
      1854: Penner, Reinhold, Böttchermeister. 20. Januar. 13 Th. 15 Gr.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • sigillaria
        Benutzer
        • 14.10.2011
        • 6

        #78
        Hallo!
        Mit Penner hast du mir schon sehr geholfen! Mit Hecht bin ich zwar noch nicht so weit, aber manchmal setzt sich ja alles aus Puzzelteilchen ganz plötzlich zusammen, weshalb ich gerne auch noch Hecht hätte.
        Schade, dass es kein Tondok usw. gibt. Da heißt es weiter suchen.
        Danke!
        Suche FN - letzter Fundort, später alle wohnhaft in Weißenfels S-A:
        Meißner - Willy Rudolf Meißner,*23.1.1900, Wetzendorf (Karsdorf) S-A
        Tondok / Tondak - Luise Meißner, geb. Tondok/Tondak, *9.5.1900, Muttlau, Langendorf S-A
        Hecht - Kurt Erich Willy Hecht, *01.03.1903, Markwerben, wohnhaft in Obergreißlau, Langendorf
        Schweda
        - Marie Agnes Hecht, geb. Schweda, *18.01.1906, Hindenburg, Oberschlesien (Zabrze, Polen), wohnhaft in OG, Langendorf
        http://bit.ly/tdQ7kF

        Kommentar

        • MichaelG
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2011
          • 235

          #79
          Bürgerbuch Weißenfels

          Moin Moin

          Ich habe gelesen, daß du dieses Buch besitzt.
          Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.

          Hintergrund ist die umfassende Erfassung aller dieser (meiner) Namenträger, von denen ich bisher schon 16ooo vermerken konnte.

          Als Hilfe meinerseits kann ich dir im Bereich Gleiwitz/Beuthen und Schneidemühl und Anklam behilflich sein (falls du dorthin Fragen hast).

          Vielen Dank

          Michael Garske / Meppen

          Meine Suchnamen:
          GARSKE - POLOCZEK immer und überall
          GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
          GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
          CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
          BULLA im Bereich Leobschütz
          FULDE in Breslau und Umgebung

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #80
            Hallo Sigillaria,
            hier also die Hechte :

            1728, Im May: Hecht, Christoph. 5 fl.
            1763: Hecht, Joh. Adolph, Schlösser u. Bürgers Sohn vorn Klingenthor. 19. August. 5 Th. 21 Gr.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #81
              Hallo Michael,
              die von dir genannten Namen konnte ich nicht finden, es gibt nur den Namen Garke:
              1851: Garke, Ludwig;... Bauinspektor. 19. September

              Weiß nicht, ob er für dich auch relevant ist ...

              Und Danke für dein Angebot :-), aber in diesen Gegenden habe ich noch keine Vorfahren ausfindig machen können.
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • sigillaria
                Benutzer
                • 14.10.2011
                • 6

                #82
                Hallo Catha-Tina, nochmals danke für den Fang!
                Suche FN - letzter Fundort, später alle wohnhaft in Weißenfels S-A:
                Meißner - Willy Rudolf Meißner,*23.1.1900, Wetzendorf (Karsdorf) S-A
                Tondok / Tondak - Luise Meißner, geb. Tondok/Tondak, *9.5.1900, Muttlau, Langendorf S-A
                Hecht - Kurt Erich Willy Hecht, *01.03.1903, Markwerben, wohnhaft in Obergreißlau, Langendorf
                Schweda
                - Marie Agnes Hecht, geb. Schweda, *18.01.1906, Hindenburg, Oberschlesien (Zabrze, Polen), wohnhaft in OG, Langendorf
                http://bit.ly/tdQ7kF

                Kommentar

                • arbophilus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 812

                  #83
                  Hallo Catha-Tina,

                  ich habe in Weißenfels die FN STAHLHUT, GERLACH und NIETZSCHKE (Zeitraum ca. 1780 bis 1920)
                  sowie in Nausiß bei Weißenfels (weiß nicht, ob das mit abgedeckt wird) die FN STAHLHUT und NENHANDT.
                  Wäre toll, wenn Du das überprüfen könntest.

                  Danke und Gruß, Mark
                  FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                  Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                  Dauersuche:
                  Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #84
                    Hallo Mark,
                    zu GERLACH:
                    1733: Gerlach, Christian. 9. Januar. 10 fl.
                    1754: Gerlach, H. Johann Philipp, Königl. Hofkellermeister. 3. September. 3 Th. 12 Gr.


                    Nicht Nietzschke, sonder NIETSCHKE:
                    1724: Nietschke, Christian. 22. März. 5 fl.

                    Außerdem gibt es noch 14x Nietzsch, 18. und 19. Jh, die anderen Namen nicht.

                    Nausiß b. Weißenfels kenne ich gar nicht, in Thüringen gibt es solch einen Ort.
                    In dem Buch sind nur die Personen, die in Weißenfels das Bürgerrecht erwarben. Im Ortsverzeichnis sind die Herkunftsorte. Nausiß ist nicht dabei.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 812

                      #85
                      Hallo Catha-Tina,

                      zunächst mal ganz herzlichen Dank!

                      Und Du hast natürlich vollkommen recht, Nausiß liegt in Thüringen. Da habe ich gestern unsauber gearbeitet.
                      Ich habe zu der Zeit eine "Wanderung" der Familie aus der Gegend von Weißensee in Thüringen (Ottenhausen, Nausiß und Weißensee selbst) nach Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Die Namensähnlichkeit verleitet einen dazu, zu schludern...

                      Ganz konkret:

                      Johann Christof Stahlhut
                      * 1799 Nausiß bei Weißensee + 1860 Weißenfels

                      oo 1831 in Weißenfels

                      Johanne Gerlach
                      * 1805 Weißenfels

                      die (uneheliche) Tochter des
                      Gottfried Gerlach und der

                      Johanna Sophie Nietzschke
                      1784-1864 Weißenfels

                      die Tochter des Andreas Nietzschke


                      Über den genauen Anschluss der genannten Niet(z)schkes und Gerlachs zu den von Dir herausgesuchten Personen kann ich jetzt natürlich nur spekulieren.
                      Interessant ist auf jeden Fall, dass der o.g. Johann Christof Stahlhut offenbar nicht das Bürgerrecht erworben hat, obwohl er nach Weißenfels geheiratet hat und dort auch starb...

                      Dir herzlichen Dank nochmal und viele Grüße!

                      Mark

                      .
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #86
                        Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
                        Interessant ist auf jeden Fall, dass der o.g. Johann Christof Stahlhut offenbar nicht das Bürgerrecht erworben hat, obwohl er nach Weißenfels geheiratet hat und dort auch starb...
                        Hallo Mark,
                        es ist aber zu bedenken, dass das Bürgerbuch nicht vollständig ist, siehe dazu die Beiträge 67 und 68 hier im Thread S. 7.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • arbophilus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2011
                          • 812

                          #87
                          Hallo Catha-Tina,

                          danke für die Ergänzung und Erklärung.
                          Ich hatte tatsächlich nicht alle zurückliegenden Beiträge durchgearbeitet.

                          Herzliche Grüße!

                          Mark

                          .
                          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                          Dauersuche:
                          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #88
                            @ Mark: Ich habe den entsprechenden Abschnitt (wegen der Unvollständigkeit) nun in das Eingangsposting eingefügt . Klar, dass man nicht den ganzen Thread durcharbeitet, wenn man eine Frage hat
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Saaleturm
                              Benutzer
                              • 18.11.2011
                              • 46

                              #89
                              Das Bürgerbuch von Weißenfels ist überarbeitet wurden. Die erste Variante hat zu viel Fehler und ist unvollständig. Wenn Geld vorhanden ist soll es auch eine Druckvariante geben. Ansonste im Stadtarchiv Weißenfels anrufen. Die Frau Künzel (Archivleiterin) hat das Buch überarbeitet. Außerdem sind viele Personen aus Weißenfels und eingemeindeten Ortschaften schon elektronisch aufgearbeitet.
                              Gruß Mike

                              Kommentar

                              • Catha-Tina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.10.2009
                                • 1791

                                #90
                                Danke für die Information Mike!
                                Mich würde es natürlich interessieren, wie Frau Künzel das Buch überarbeitet hat, vervollständigt sicher nicht, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Manuskript wurde ja nicht gefunden... siehe das Zitat aus der Einleitung. Da ich Frau Künzel auch persönlich kenne, werde ich bei ihr mal nachfragen.
                                Was meinst du mit der elektronischen Aufarbeitung? Die Namen aus dem Bürgerbuch? Oder meinst du das Namensregister zu den Personenstandsregistern, das sie auf dem PC hat?
                                Viele Grüße
                                Catha-Tina

                                Suche
                                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X