DNA Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TagamMeer
    Benutzer
    • 30.08.2012
    • 41

    #16
    Hallo Karin,

    falls du es so aufgefasst hast, es ist jetzt nicht so, daß du mit dem Test keine Verwandten über die väterliche Linie finden kannst. Bei einem yDNA Test wird die rein männliche Linie getestet, also der Vater deines Vaters, deines Vaters und immer so weiter. Bei eimen xdna Test bekommst du Rückschlüsse nur über die rein weibliche Linie der Mutter, ihrer Mutter und immer so weiter. Im Grunde also die Herkunft deiner "Urmutter" und deines "Urvaters", wenn man das so nennen kann. Das ist der ganze Zweck eines y oder x dna Tests. Über deine Ahnen in Westpreussen würde also ein ydna Test gar nichts sagen da die Analyse Jahrtausende zurück geht. Du hast aber weitere 22 Chromosomen und deine Gene stammen zu 50 % von deiner Mutter und 50 % von deinem Vater und diese Infos sind in deinem autosomalen Test enthalten. Wenn es also dein Ziel ist Verwandte über die Linie deines Vaters zu finden, so geht das trotzdem.

    Ich hab mich mal auf der Seite von LinvingDNA umgesehen. Leider bieten die aber noch kein DNA-Matching an, also Treffer mit Verwandten.

    Um Verwandte zu finden musst du daher auf jeden Fall deine Rohdaten die du von Living DNA bekommen hast auf andere Seiten hochladen, da kommt aber momentan für dich nur www.genesis.gedmatch.com in Frage, andere Seiten akzeptieren den Test von Living DNA derzeit wohl noch nicht. das ist die Beta Seite von gedmatch, dem "Hauptanbieter" für DNA Analysen, die ist leider noch nicht so ausgereift, aber du wirst dort trotzdem tausende von Treffern haben, leider kann man aber auf der beta-Seite noch nicht die Stammbäume der anderen durchsuchen, was für mich eigentlich die wichtigste Funktion ist.

    Übrigens kommt eine Linie meines Vaters auch aus Westpreussen und eine Linie meiner Mutter aus Ostpreussen, genau wie bei dir.

    VG

    Kommentar

    • Karin Wiet
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 89

      #17
      Hallo TagamMeer,
      vielen Dank für Deine Hinweise, das macht mir Hoffnung.
      Ich habe jetzt mein Ergebnis von Living DNA auf der Seite genesis.gedmatch hochgeladen, d.h. die autosomale DNA, die Textdatei mit den vielen Zahlenblöcken.
      In meinem Profil steht jetzt:

      Your DNA kits below: EDIT kit Profile or DELETE kit Kit has completed all processing and has good status Unknown Status
      Was passiert denn jetzt. Wie bekomme ich es mit, das etwas übereinstimmt mit anderen Teilnehmern?
      Viele Grüße Karin

      Kommentar

      • TagamMeer
        Benutzer
        • 30.08.2012
        • 41

        #18
        Hallo Karin,

        für gewöhnlich dauert es nach dem Hochladen ca einen Tag bis die Trefferliste zu Verfügung steht.
        Du musst rechts auf "One-To-Many DNA Comparison Result" klicken und dann dort deine Kit Nummer eingeben (die steht auf der Hauptseite links neben deinem Namen) und dann auf "Display Results" klicken, dann bekommst du deine Trefferliste. Angezeigt werden dir da die Namen, E-Mail-Adresse,die gemeinsame DNA und wieviele Generationen euer gemeinsamer Verwandter schätzungsweise zurückliegt. Wenn die Liste noch leer bleibt, ist dein Kit noch nicht vollständig mit allen anderen Kits verglichen und du musst es in ein paar Stunden nochmal testen.
        Du kannst dann aber schon mit einzelnen anderen Kits vergleichen, das kannst du bei "One-to-One Autosomal DNA Comparison" machen, dazu brauchst du aber die Kit Nummer eines anderen (Du kannst das gern mal mit meiner Kit Nummer testen: NQ5743270)


        VG

        Kommentar

        • Karin Wiet
          Benutzer
          • 28.12.2008
          • 89

          #19
          Hallo TagamMeer,
          ich habe es mal versucht.
          Treffer unendlich viele.
          Wenn ich Deine Kit-Nr. eingebe, bekomme ich die Meldung
          ERROR: Kit Number not found in database.
          Du kannst es ja mal mit meiner Kit versuchen: YK5110332
          VG

          Kommentar

          • TagamMeer
            Benutzer
            • 30.08.2012
            • 41

            #20
            Hallo Karin,

            wir "matchen" nur auf einem Segment mit 5,9 cM (cM = die Maßeinheit mit der die Übereinstimmung gemessen wird). Ab mindestens 6 bis 10 cM geht man wohl von sehr entfernter Verwandtschaft aus, alles was drunter liegt ist in den meisten Fällen nur Zufall, bzw. weist auf gemeinsame regionale Herkunft hin, obwohl ich dazu viele verschiedene Angaben gefunden habe.


            Eine Tabelle (auf Englisch) mit einer Einteilung wieviel cM für welchen Verwantdschafsgrad steht, findest du auf dieser Seite: https://isogg.org/wiki/Autosomal_DNA_statistics

            Ich hoffe mal daß die Beta Seite noch weiter ausgebaut wird, so daß man dort auch bald die Stammbäume der Treffer anschauen kann, denn so nutzt es ja nicht viel, man will ja nicht jeden Treffer anschreiben und mühselig nach gemeinsamen Ahnen suchen.

            VG

            Kommentar

            • Karin Wiet
              Benutzer
              • 28.12.2008
              • 89

              #21
              Hallo TagamMeer,
              ja schade nur so wenig. Die Namen und email-Adressen bei meinen Treffern sind meistens alle aus dem Ausland.
              Na malsehen, wie es sich entwickelt.
              Durch Dich habe ich wieder viel gelernt, lieben Dank dafür.
              Viele Grüße Karin

              Kommentar

              • spockymulder
                Benutzer
                • 14.10.2011
                • 99

                #22
                @Karin Wiet
                Zu dem Thema kann ich dir noch das Portal DNA-Genealogie im GenWiki empfehlen, mit vielen Informationen darüber: http://wiki-de.genealogy.net/PortalNA-Genealogie

                Sowie auch die sehr aktive FB-Gruppe „DNA-Genealogie auf Deutsch“:
                Diese Gruppe dient dem Austausch zu Fragen der DNA-Genealogie in deutscher Sprache. Alle wesentlichen Blogs, Foren und Gruppen sind in englischer Sprache, was für diejenigen, die mit der Fachsprache...
                Viele Grüße
                Sebastian

                Kommentar

                • Karin Wiet
                  Benutzer
                  • 28.12.2008
                  • 89

                  #23
                  Hallo Sebastian,
                  vielen Dank, bin fleißig beim Lesen, sehr inteessant.
                  Viele Grüße Karin

                  Kommentar

                  • TagamMeer
                    Benutzer
                    • 30.08.2012
                    • 41

                    #24
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    Ich als unerfahrener, würdest du den Test von Myhertage machen für 49€ im Moment im Angebot. Oder gibt es andere wie LivingDNA die "mehr" Daten extrahieren? Bei Myhertage steht mir irgendwie wenig wirkliche Info.
                    Hey OliverS,

                    der Test ist jetzt bis Montag im Angebot für 39 Euro zu haben. Wenn du ihn machen willst, würde ich jetzt zuschlagen, über den Preis kann man echt nicht meckern und noch günstiger wird es bestimmt nicht.
                    Wenn man den Test in den Warenkorb packt und dann die Bestellung nicht gleich abschickt, hat man manchmal Glück und myheritage schickt dir eine Mail mit einem Gutscheincode für den Erlass der Versandgebühren. Klappt aber nicht immer. Ich werd wohl auch nochmal zuschlagen und mit dem Test eines meiner Familienmitglieder zu Weihnachten beglücken.

                    VG

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #25
                      Na toll, hab letzte Woche für 49€ 2x bestellt ;( Aber auch das ist schon gut glaub ich.
                      Na mal sehen was es mir so bringt
                      Zuletzt geändert von OliverS; 26.11.2017, 12:04.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X