Kirchenbücher (Taufe) aus Pfarrei Mechwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Kirchenbücher (Taufe) aus Pfarrei Mechwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Keszyca (Kantschwitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Breslau



    p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Hallo,

    ich suche einen Taufeintragvon 1920 aus Keszyca (Kantschwitz). Zuständig war damals die evangelische Pfarrei von Mechwitz (Miechowice Olawskie).

    Im Staatsarchiv Breslau sind nur Heiratseinträge laut christoph-www vorhanden. Von dort bekam ich auch die Antwort das es keine Bücher mit Taufeinträgen gäbe.


    Also bleibt mir nichts anderes übrig als mal wieder eine Pfarrei anzuschreiben.


    Bei google erhalte ich zwar einige Ergebnisse aber so richtig werde ich da auch nicht schlau


    Falls also jemand von mir bitte die entsprechende Adresse vom Pfarramt optimalerweise mit email geben könnte wäre es prima!


    Natürlich werde ich dort auch nachfragen was sonst noch an Kirchenbüchern aus dem Zeitraum von vor 1945 vorhanden ist.


    Vielen Dank,


    Jürgen
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo,

    also die evangelische Kirche von Mechwitz ist heute eine Ruine bzw. überwachsene Mauerreste. Da wird es schwierig, noch etwas zu finden.
    Eine eigene katholische Pfarrei gibt es dort bis heute nicht, weshalb man bei der katholischen Kirche Wansen (der Ort hatte eine evg. Filiale von Mechwitz) anfragen sollte.
    Erreichen kann man die Pfarrei anscheinend auf Facebook. Solltest du keinen Account haben, kann ich gerne eine Nachricht schicken.
    Ansonsten könnte man noch bei der Gemeinde Wansen anfragen. Hier könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, die Zivilstandsregister werden ja auch als verlustig angesehen. Dazu unten nach "i Wiązowie" noch "i ksiąg przepadło Urząd Stanu Cywilnego Wiązów" einfügen. Ist nicht grammatisch korrekt, aber verstehen werden sie es allemal.

    Hier die Nachricht bezüglich der Bestände der evangelischen Pfarrei (Namen einfügen; die der katholischen Pfarrei sind ja schon im Diözesanarchiv, weshalb sich eine Anfrage bzgl. der kath. Bestände erübrigt):

    Szanowni Państwo

    Nazywam się ______________ i jestem niemieckim genealogiem.

    Księgi parafialne parafii Ewangelicko-Augsburskiej w Miechowicach Oławskich i Wiązowie są uznane za zaginione. Czy istnieje możliwość że jednak przetrwały i są teraz przechowywane w Państwa archiwum? Czy mogliby Państwo wysłać mi listę dostępnych wpisów? Jeśli nie mają Państwo czasu lub zasobów na wyszukanie tych danych, to czy mogliby Państwo jedynie potwierdzić czy jakiekolwiek akta przetrwały w Państwa archiwum?

    Najważniejsze dla mnie informacje to: wyznanie (ewangelickie), daty oraz rodzaj księgi (chrzty / urodzenia, małżeństwa, zgony, bierzmowanie/konfirmacja, indeksy).

    Chciałbym jednocześnie zapewnić, że inne zainteresowane osoby również będą mogły skorzystać z tych informacji.

    Z poważaniem
    ________________
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 13.04.2017, 12:07.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      falls du die Anfrage stellst und eine Antwort bekommst, wäre ich sehr daran interessiert (ist auch mein Forschungsgebiet). Obwohl ich ja eine negative Antwort befürchte, meines Wissens alles Kriegsverlust in der speziellen Ecke (Mechwitz, Wansen, Ruppersdorf usw.)

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        @Weltenwanderer

        Facebook habe ich nicht. Wäre fantastisch wenn Du eine Anfrage stellen könntest!

        @all
        Eine Anfrage an die Gemeinde Wansen werde ich mal per Mail stellen.
        Falls keine Antwort kommt werde ich meine Anfrage schriftlich wiederholen.

        Die Antwort stelle ich dann natürlich hier rein und geht auch an christoph-www.

        Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4362

          #5
          Hallo,

          sie haben meine Nachricht am Donnerstag gelesen, aber nicht geantwortet.
          Eventuell dann über die Postadresse versuchen.

          Parafia rzymskokatolicka św. Mikołaja
          Księdza Jana Kucego 2-4
          57-120 Wiązów
          Polen

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo,

            sie haben meine Nachricht am Donnerstag gelesen, aber nicht geantwortet.
            Eventuell dann über die Postadresse versuchen.
            Nunja, also ein wenig Zeit sollte man ihnen schon geben. Es waren ja die letzten Tage ein paar nicht ganz unwichtige kirchliche Feiertage. Lesen und antworten passiert ja auch in den Archiven nicht direkt, sondern da vergehen dann schon ein paar Tage/Wochen.

            P.S. Ich habe mal obige Vorlagen benutzt und beim Bürgeramt Wansen nach evg. KBs der ehemaligen Nachbarpfarre Ruppersdorf gefragt - katholisch ja zu Wansen gehörig. Dort gibt es ja laut Überlieferung einen Komplettverlust aller KBs/Standesamtsbücher. Mal schauen was dabei rauskommt.
            Zuletzt geändert von StefOsi; 17.04.2017, 16:22.

            Kommentar

            • sylly
              Benutzer
              • 20.10.2017
              • 16

              #7
              Hallihallo,

              habt Ihr Antworten bekommen bezüglich der Anfragen?

              Ist ja schon ne Weile her und mich interessiert es sehr, da meine Oma und ihre Geschwister in Mechwitz geboren wurden und aufwuchsen...

              Gruß
              Sylly

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Meine (Mail)-Anfrage beim Bürgeramt Wansen bzgl. der Nachbarspfarre Ruppersdorf wurde nicht beantwortet. Aber gut möglich das sie sich einfach nicht zuständig sahen. War eh nur ein Schuss ins Blaue.

                Kommentar

                Lädt...
                X