Polonisierte deutsche Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    Polonisierte deutsche Familiennamen

    Hallo,

    auf meiner Zielke-Suche hab ich gelesen, dass ein bestimmter unbekannter Vorfahr im Zuge der Nachkriegs"polonisierung" evtl. nicht mehr unter dt. Namen, sondern unter der polonisierten Variante zu finden ist.

    Bei der weiteren Suche bin ich nun auf ein interessantes polnisches PDF gestoßen, dessen Inhalt ich gerne teilen möchte. Unter http://www.muzeum-kociewie.gda.pl/ak.../_rydwan_1.pdf ab Seite 63 stehen einige Beispiele für Namensformen, u.A. auch polonisierte dt. Wörter/Namen bzw. Namen, die sich aus dem dt. entwickelt haben.
    (im Speziellen geht es um die Namen im Gebiet "Kociewie", welches ab Danzig herum Richtung Süden verläuft - östlich von der Kaschubei.)
    "IV. Fremde Namen, übernommen von anderen Nationen, vor Allem dann, wenn ein Vertreter einer anderen Nation sich in Polen niederließ, und sich manches mal (oder: teilweise) auch den Polen anpasste.
    [...]
    Hofman/Hofmann->Hofmanski
    Zielke->Cylka (v. "Sułek")
    Schmitt->Szmytka
    Kühn->Kinka
    Birne->Birna
    Eber->Ebrowski
    Vormehl->Formella/Formela
    Klein->Klajna/Klajn/Klejna/Kleina
    Guss->Guse(?)
    Feintuch->Wantoch
    Blockhus->Blockhaus/Blok/Blokus
    Schönfeld->Szenfeld
    Weiher->Wejher/Wajer/Waier
    Schröder->Szreder
    Zeiher->Cejer/Cejrowski
    Eller->Elert
    Hirsch->Hirsz
    Kaiser->Kaizer
    Weidemann->Wajdemann"
    Wenn ihr noch mehr Namen beizutragen habt, könnt ihr ja ergänzen - vielleicht hilft es ja mal jemandem.
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Krischok = Krysiok

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    Lädt...
    X