Verlustlisten 1. Weltkrieg Österreich-Ungarn, wie finde ich den "richtigen" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #16
    die drei nahen suchorte:
    Oberwart oder Felsőőr
    Markt Allhau oder Alhó
    Wolfau oder Vasfarkasfalva
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 955

      #17
      Hallo sternap,
      danke für den Tipp, in den Geburtsmatriken nachzusehen, da ich den Taufschein habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen. Die Sterbematriken des letzten Wohnortes hatte ich schon gesichtet.
      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 955

        #18
        Hallo Svenja,
        herzlichen Dank, dass du meine Fragen so ausführlich und verständlich beantwortet hast.
        Die Militärforschung ist "Neuland" für mich, und dein Beitrag war hilfreich
        Deine Links werde ich mir in Ruhe ansehen und abarbeiten.
        Grüße Kaisermelange
        Zuletzt ge?ndert von Kaisermelange; 29.11.2022, 20:22.

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 955

          #19
          Hallo Basil,

          vielen Dank für deine tollen Erklärungen und Anmerkungen.
          Da ich kompletter Neuling in der Militärforschung bin und mich da gerade durchkämpfe, waren deine Infos sehr wertvoll für mich.
          Der János Ritter ist sicher ein vielversprechender Kanditat. Ich werde versuchen mit dem Österr. Roten Kreuz Kontakt aufzunehmen, vielleicht sind noch Unterlagen vorhanden.
          Jetzt brauche ich noch eine Suchstrategie, sollte ich Erfolg haben, werde ich dann hier berichten.
          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #20
            könnt ihr mir die daten des beim roten kreuz gefundenen janos hier reinschreiben?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #21
              ich hatte geschrieben, dass die soldaten des nachbarsortes wolfsau leichter gefunden werden können. mich interssierte, welchen regimentern diese zugeteilt wurden.
              das ir 83 ist am häufigsten genannt.
              dort haben wir noch keinen ganz geeigneten johann ritter gefunden.


              ein zweites häufig genanntes regiment ist das, k. u. LIR. Nr. 18.
              suche ich dieaus dem regiment die
              János Ritter, käme nach meiner meinung nur der in der liste an fünfter stelle stehendem hier ohne wohnort und geburtsdatum genannte verstorbene in betracht
              http://des.genealogy.net/ou1wk/search/index



              allerdings gibt es im nachbarort wolfau, vasgarksfalva, einen ritter johann oder janos, der 1878 geboren ist und kriegsgefangen in tomsk landet.


              übrigens hat die oberösterreichische landesbibliothel vermutlich eine größere sammlung, bloß die suchfunktion wurde krass verschlechtert. ritter johann unter anführungszeichen setzen, ich glaube, die verlustlisten sind unter zeitschriften zu suchen.


              http://des.genealogy.net/search/show/13979440



              in der linzer bibliothek finden sich mehrere registerbände, da stehen alphabetisch die namen mehrerer verlustlisten mit verweis auf den richtigen band drin.
              natürlich gibt es die listen selbst auch.
              interessant die berichtigungen.



              Zuletzt ge?ndert von sternap; 29.11.2022, 23:20.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X