Suche nach Begräbnisstätte "Friedhof im Wald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #16
    Kleine Korrektur: Die Umbettung fand 1943 statt nicht 1920, Delilah hat mich darauf hingewiesen, dass in meinem Antwortschreiben vom VDK ein Fehler ist

    Kommentar

    • LePoiluFrançais
      Benutzer
      • 23.04.2021
      • 28

      #17
      Hallo, ich habe über Ihre Antwort nachgedacht,
      Nur habe ich ein Problem, es ist nicht das Grenadier-Regiment. Nr. 123, der die 150 Franzosen begraben hat, aber die IR 67....
      Ist es nicht seltsam, dass diese 150 Franzosen von den Behörden unbemerkt blieben?
      Haben Sie ein Beispiel für einen Soldaten des IR 67, der im Juni-Juli-August in den Argonnen gefallen ist, und vor allem seinen Begräbnisort?
      Es ist schade, dass es (nicht) weniger Archive auf IR 67 gibt!
      Ich werde versuchen, ein Informationsersuchen zu senden, um zu sehen, was dabei herauskommt.
      Es müsste ein deutscher Friedhof gefunden werden, auf dem entweder viele unbekannte Soldaten oder französische Soldaten liegen.

      Das verdanken wir Ihnen,
      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

      LPF

      Kommentar

      • LePoiluFrançais
        Benutzer
        • 23.04.2021
        • 28

        #18
        Guten Abend,
        Wie Sie mir geraten haben, habe ich eine Anfrage an das ONACVG in Frankreich und an das Deutsche Gräberarchiv geschickt, die beide leider negativ ausgefallen sind.
        Ich habe jedoch im Departement Somme recherchiert und bei einer anderen Recherche herausgefunden, dass einige Soldaten teilweise online sind, insbesondere: Jules FOURNIER (bereits erwähnt): https://archives.somme.fr/ark:/58483...e-d52321438f48.
        Auf dieser französischen Meldekarte kann man lesen (untere Hälfte der zweiten Seite, erste Spalte und obere Hälfte der zweiten Spalte): "inhumé précédemment dans le cimetière Allemand du 67 régiment d'infanterie" (früher auf dem deutschen Friedhof des 67. Infanterieregiments beerdigt).
        Die Leichen der 150 Soldaten des 8. Fußjägerbataillons wurden also sicherlich alle auf diesen Friedhof überführt, auch wenn der Platz auf diesem Friedhof in der Tat knapp zu sein scheint....
        Ich bräuchte noch Ihre Hilfe, wäre es möglich, herauszufinden, wo genau sich der Friedhof des 67.

        Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit, die Sie meiner Nachricht schenken, mit freundlichen Grüßen.
        -LPF

        Kommentar

        Lädt...
        X