Aberglaube, Hexenwahn und Hexenverbrennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original von mondgoettin
    bin ja selber eine,
    Hallo Daniela,

    und woran merkst Du das? Und merken das andere auch?

    Zur Forschung als solches: Dass Du keine oder nur wenige Daten zu Deinen bisher bekannten Verwandten findest, liegt daran, dass diese Daten zu "jung" sind, Du wirst mindestens 2-3 Generationen rückwärts belegen müssen, um u.U. etwas im Net zu finden, was Dich weiterbringt.

    Wenn ich bedenke, wieviel Leid es in einer Famile gab, in der jemand zur Hexe "gemacht " wurde, bin ich froh, bisher keine Hexe gefunden zu haben.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar


    • #32
      RE: Aberglaube und Hexenwahn

      Original von Norbert Staub
      .In meinem Archiv habe ich ein Buch über Hexenverfolgungen im Hochwald(Hunsrück).In diesem Buch sind von Hexenglaube-Hexenwahn-Prozesse-Anklagen alles vertreten
      Hallo Norbert,

      kannst Du mir den Buchtitel, den Autor und evtl. sogar die ISBN-Nr. nennen?

      Herzlichen Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • Norbert Staub
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2006
        • 169

        #33
        RE: Aberglaube und Hexenwahn

        Hallo Marlies, das Buch Hexenverfolgung im Hochwald hat Dittmar Lauer geschrieben. Der Herausgeber ist der Verein für Heimatkunde Nonnweiler,
        66620 Nonnweiler. Das Buch wurde 1988 herausgegeben. Im Eigenverlag.
        Gerade habe ich noch ein Buch gefunden, das man gelesen haben muß. Es heißt Hexen in der Stadt.Geschrieben von Ingeborg Engelhardt.
        ISBN 3-8002-5074-8. Die Geschichte beruht auf wahre Begebenheiten. Der Hexenjäger war der Fürstbischof von Würzburg. Er hat über 900 Hexen, Zauberer und Teufelsbanner verbrennen lassen. Die Opfer waren nicht nur Frauen sondern auch Kinder, vornehme Herren, Doktoren und deren Frauen, Ratspersonen. Das Buch ist mehr als empfehlenswert. In Leonberg sind alleine fast über 1000 Personen innerhalb weniger Jahre hingerichtet worden.
        Viele Grüsse

        Norbert

        Kommentar


        • #34
          RE: Aberglaube und Hexenwahn

          Hallo Norbert,

          dankeschön, ich werde mich mal auf die Suche machen.

          Herzlichen Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • Stefan Wessel
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2006
            • 269

            #35
            RE: Aberglaube und Hexenwahn

            Hier noch Literatur zu den Hexenverfolgungen (online zu lesen):



            Beiträge zur deutschen Geschichte, insbesondere zur Geschichte des deutschen Strafrechts von 1845

            s. Kapitel IV und XXIII - XXVI

            Viele Grüße

            Stefan Wessel
            An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

            Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

            Kommentar

            • Sascha Ziegler
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2003
              • 133

              #36
              Ich habe unter meinen Vorfahren in Berstadt/Wetterau jemanden, der eine Dame der Hexerei beschuldigt hat.... Hier gibt es nähere Infos:


              Da können wir froh sein, dass wir in der heutigen Zeit leben....

              Gruß
              Sascha

              Kommentar

              • Siegfried Mühle
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2006
                • 211

                #37
                Guten Tag Marlis,

                das Buch "Der Hexenhammer" von Elmar Bereuter von Herbig kann bei Amazon erworben werden.
                Link: http://www.amazon.de/gp/offer-listin...e=UTF8&s=books

                Siegfried (Mühle)

                Kommentar

                • Sascha Ziegler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 133

                  #38
                  Das gibt es bei uns auch:


                  Gruß
                  Sascha

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Siegfried und Sascha,

                    danke für die Mühe, die Ihr Euch meinetwegen gemacht habt, kaufen werde ich es allerdings nicht, ich bin nach wie vor am Original interessiert, hatte aber Woody´s Link zu spät mitbekommen.

                    Gruß Marlies

                    Kommentar


                    • #40
                      Auch in den Listen wird über Hexen/Hexenprozesse geschrieben, hier eine Weiterleitung:

                      Schauplatz : der Segensberg in Hochlar.
                      Östlich des ehemaligen Siechenkottens stand weit sichtbar der Galgen (Anno 1602 am Sevensberg). Die grausamen Vorgänge sind über Aufzeichnungen aus Rentmeisterrechnungen und Niederschriften der kurfürstlichen Oberkellnerei (Vorlaufer des Finanzamtes) von Schloß Horneburg genau überliefert. Der Hörige Hermann Dietrich zu Hochlar hatte jedesmal, wenn ein Dieb gehenkt wurde, die Leiter zum Galgen hin und wieder zurückzufahren. Mörder und Räuber wurden gerädert.
                      Eine Gnade für manchen Tunichtgut war seine Enthauptung. Ende des 16. Jahrhunderts stieg die Zahl der Personen, die als Hexen und Teufelsver-bündete durch Verbrennen auf dem Segensberg hingerichtet wurden , gewaltig an. Das Rentmeisterbuch von 1580 enthält Ausgaben, die bei den Hexenprozessen ausgelegt wurden : Essen und Trinken für die Gefangenen und den Henker, der die Angeklagten durch Foltern zum Geständnis "überreden" sollte. Ferner Kosten für Leitern, Rollen, Seile , Zangen, Haken, Halsketten, Spanische Stiefel, Daumenschrauben, Kerzen, Schwefel, Teer und trockenes Holz.
                      Den geschichtlichen Hintergrund für die Hexenverbrennungen der damaligen Zeit bildeten die sogenannten "Truchsessischen Wirren" und die kirchlichen Lehren der Inquisition.
                      Die erste Hexenhinrichtung fand wohl Anno 1514 statt. Der damalige vestische Amtmann, der Graf von Schaumburg, ließ eine Zauberin aufgreifen, die den lausigkalten Winter verursacht haben sollte.
                      Hinrichtungen im größeren Umfange gab´s 1580 und 1581. Mindestens 44 Männer (auch) und Frauen aus Recklinghäuser Umgebung mußten den Scheiterhaufen besteigen.
                      Entnommen dem Heimatbuch"Vom Hochlartal zum Segensberg"

                      Kommentar

                      • Norbert Staub
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2006
                        • 169

                        #41
                        RE: Aberglaube und Hexenwahn

                        Hallo Marlies,
                        habe eine kurze Information. Am 31.10.2006 ist eine Sendung auf Arte,

                        20.40 Scheiterhaufen-Die große europäische Hexenjagd

                        Viele Grüsse

                        Norbert

                        Kommentar


                        • #42
                          RE: Aberglaube und Hexenwahn

                          Hallo Norbert,

                          ich weiß zwar (noch) nicht, ob wir Arte reinbekommen, habe mir aber auf alle Fälle den Termin vorgemerkt.

                          Lieben Gruß
                          Marlies

                          Kommentar


                          • #43
                            RE: Aberglaube und Hexenwahn

                            Hallo,

                            hat jemand die weiterführenden Bücher, die in diesem Link genannt werden? Mich würde interessieren, ob dort Namen der Hexen genannt werden. (was ich eher nicht glaube!)



                            Lieben Gruß
                            Marlies

                            Kommentar

                            • Stefan Wessel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.04.2006
                              • 269

                              #44
                              RE: Aberglaube und Hexenwahn

                              Im neuen National Geographic gibt es einen Bericht über Hexenverfolgung:

                              Vorschau: http://www.nationalgeographic.de/php.../topstory1.htm



                              Den Hexenhammer auf englisch gibt es hier:

                              dann auf download

                              Viele Grüße

                              Stefan Wessel
                              An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                              Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                              Kommentar

                              • Suchende70
                                Neuer Benutzer
                                • 28.01.2007
                                • 3

                                #45
                                RE: Aberglaube und Hexenwahn

                                Hallo,

                                beim Stöbern ist mir diese Seite ins Auge gesprungen vielleicht kann jemand damit etwas anfangen:



                                Mailingliste zur Erforschung der historischen Hexenverfolgungen - Witchcraft Research.

                                wer weiß vielleicht erfährt man dort ja etwas über seine vorfahren.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X